Musikertalk.com :: Keine Ahnnung von Notenlehre

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Keine Ahnnung von Notenlehre

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
horst2007

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 17:41    Titel: Keine Ahnnung von Notenlehre

Leider habe ich keine Ahnung von Notenlehre. Als Geocacher, ein Hobby, bei dem man mittels GPS-Geräten versteckte "Schätze" sucht, möchte ich wissen, welche Zahlen hinter den Notendaten auf folgender web-Seite stecken:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCV497&Submit6.x=0&Submit6.y=0

Aus den Notendaten müssen sich irgendwie Koordinaten ergeben.
Beispiel: N 51° 19.000 E 006° 59.000
Statt der Nullen bzw. den Nachkommastellen sind ggf. die Notenwerte einzusetzen.
An den sich dann ergebenden Koordinaten liegt etwas versteckt.
Weitere Infos zu Geocaching findet Ihr bei http://www.geocaching.de.

Es gibt tausende von Ideen für geocaching. Bei diesem Listing hat sich der User etwas aus der Musikwelt ausgedacht - und da muss ich leider passen.

Ich hoffe, dass mir jemand in diesem Forum helfen kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
horst2007

BeitragVerfasst am: Do Okt 25, 2007 16:57    Titel:

Schade, dass NIEMAND hierzu etwas weiss !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gyuri

BeitragVerfasst am: Di Okt 30, 2007 0:45    Titel:

das problem ist nicht, daß niemand was weiß, sondern daß wir nicht wissen, was du von dem, was wir dir alles dazu erzählen könnten, brauchen kannst...

was man in den beiden seitlich laufenden zeilen sieht, sind vorzeichnungen für tonarten. jede dieser vorzeichnungen kann entweder eine dur- oder die parallele molltonart meinen, aber es gibt grundsätzlich keinen hinweis, ob gerade dur oder moll gemeint ist.

obere zeile (läuft nach links):
Code:
[E   A  ][Des A  ].[A   E   As] jeweils dur
oder
[cis fis][b   fis].[fis cis f ] jeweils moll

zweite zeile (nach rechts):
Code:
[H  -A  ][A  ].[Es+Des][E  -A  ][As+Es] jeweils dur
oder
[gis-fis][cis].[c +b  ][cis-fis][f +c ] jeweils moll

das ganze kann man natürlich auch etwas anders schreiben, statt cis zb. c# oder statt H auf englisch B... das dürfte aber nicht das problem sein.

die frage ist nur, was man damit anfängt. offenbar muß man das ganze irgendwie in zahlen übersetzen, aber wie?

eine spontane idee wäre der sogenannte quintenzirkel, in dem die tonarten angeordnet werden können. das ganze sieht aus wie eine uhr, ganz oben (12 uhr) steht C-dur bzw. a-moll und dann die tonarten im uhrzeigersinn jeweils eine quint nach oben oder gegen den uhrzeigersinn eine quint nach unten. dann entsprächen den oben vorkommenden tonarten folgende zahlen:
E/cis = 4
A/fis = 3
Des/b = 7
As/f = 8
H/gis = 5
Es/c = 9

das wäre dann in der oberen zeile 43° 73.348, in der unteren ergeben aber Es+Des und As+Es nicht wirklich einen sinn...

hilft das?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.