| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Stefan1980
|
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 22:16 Titel: KEYBOARD IN EINER BAND |
|
|
HALLO;
ICH HABE EIN PROBLEM; ICH KANN NUR KEYBOARD NACH NOTEN SPIELEN: RECHTE HAND MELODIE UND LINKE DIE AKKORED (3 FINGER): NUN MÖCHTE ICH MIT EINEM FREUND MUSIK MACHEN: ER IST EIN SEHR GUTER GITARRIST UND SPIELT ALLES NACH GEHÖR. ICH MUSS MIR JEDESMAL VON IHM DIE AKKORDE ANSAGEN LASSEN; UM ZUMINDEST ETWAS ZUM STÜCK BEITRAGEN ZU KÖNNEN. MEIN WUNSCH IST ES MIT LINKS EINE BASSLINIE ZU SPIELEN UND RECHTS EINE UNTERMALUNG ODER PIANO. ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR EIN PAAR TIPPS GEBEN WIE ICH DIE AKKORDE SELBER SCHNELL ERKENNE UND AUCH UMSETZEN KANN. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Olli_TOYS

|
Verfasst am: So Apr 06, 2008 15:02 Titel: |
|
|
Du hast in Deinem Post schon selbst einen Lösungsansatz drin: Basslinie! Hör dir Musikstücke an, die Du begleiten können möchtest (Bitte zu Beginn nichts mit wilden Tonartwechseln und abgefahrenen Harmonien... sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert!) und versuche als erstes immer nur den Bassgrundton zu finden. In den allermeisten Fällen hast Du mit dem Bassgrundton auch den entsprechenden Akkord. Da Du Keyboard nach Noten spielen kannst setze ich mal ein gewisses musikalisches Grundverständnis vorraus, will heißen, Du kannst Moll von Dur unterscheiden. Jetzt kannst Du anfangen zu den Grundtönen die Entsprechenden Akkorde zu spielen. Im Idealfall sollte man jetzt dazu schon die Melodiestimme des Liedes summen können und alles passt zusammen. Jetzt hängt es nur noch an Deinen technischen Fertigkeiten: Den Grundton in eine Basslinie auflösen und die Akkorde in der dem Lied eigenen Rhythmik spielen oder als Arpeggio auflösen... voila!  _________________ "Multiple exclamation marks are a sure sign for a diseased mind!" ,
Terry Pratchett, Eric°° |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter -Fahrerflucht-
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 13:15 Titel: |
|
|
Wenn du gut nach Noten spielen kannst wären noch MIDIs eine option... mit dem Entsprechenden Programm kannst du dir dann die einzelnen Noten Spuren angucken... damit ahst du dann direkt die richtigen bass oder Kalviernoten
Viel Erfolg! (Habe auch als Kalvierspieler mit dem Keyboard spielen in einer Band angefangen war schon eine umstellung vom "vom Blatt spielen" bis zum improvisieren nach Akkorden, aber drücke die Daumen!) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|