Musikertalk.com :: Kleine gegenüberstellung zweier low budget übe amps

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Kleine gegenüberstellung zweier low budget übe amps

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Gitarre + Bass
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 22:52    Titel: Kleine gegenüberstellung zweier low budget übe amps

Moin erstmal.

Da des öfteren die frage auftaucht was man sich als anfänger so für nen amp zulegen kann im segment um die 100 Euro, kam ich grad auf die idee mal die beiden kleinen die ich dastehen habe gegeneinander antreten zu lassen.

Die persönlichen eindrücke die ich im folgenden listen werde beziehen sich lediglich auf die beiden amps die ich hier stehen habe, und können durch serienstreuung beeinträchtigt sein.

Erstmal technische daten

Marshall MG15CDR:
-Transistoramp, 15W, 8" Speaker (Noname, zumindet keine marke
auf dem magneten erkennbar)
-Geschlossenes System
-Federhall (Aufgemacht, reingeguckt.. tatsache, noname federhall vorhanden)
-Interne arbeitsspannung 15Volt (Laut trafo aufschrift ^^)
-Anschlüsse: CDin/Emulated line out, Emulated headphones und Input
-einfache rote powerled
-kanalwahlschalter
-Clean Volume, Gain + Volume im OD channel, Bass, contour, treble und
natürlich reverb level
-fdd schaltung (komm ich später dazu)

Sein gegenspieler, Kustom Arrow 16R:
-Transistoramp, 16W, 8" Speaker (Celestion Super 8, 8 Ohm, 15W)
-Halboffene Bauweise
-Federhall (Belton BSN-2)
-Interne Arbeitsspannung 34,4 Volt
-Anschlüsse Oben: CD/Tape in, Guitar in, Headphone Out
-Anschlüsse hinten (Vor mechanischen einflüssen geschützt) 230V in,
ex. Speaker out
-Power indicator: Blue jewel led (sieht richtig vornehm aus)
-kanalwahl lead/rythm, Lead: Gain + Volume, Rythm: Level, dann einen
equalizer mit low, mid und high sowie reverb level.

Soweit mal die facts zu den beiden kontrahenten.... dann mal ans eingemachte ^^

Verarbeitung/Gehäuse:
Der Marshall besteht aus tolex imitat bezogener grober pressspanplatte, mit stabil aussehenden kantenschützern, einem für meine begriffe sehr schmächtigen griff und hat zudem noch das stromkabel fest verbaut. Sollte hier mal ein defekt auftreten (durch auffm kabel rumturnen zum beispiel) kann man das gerät zum händler tragen und die ganze show mit einschicken, reparieren lassen usw. mitmachen.

Der Kustom seinerseits besteht aus mdf platte (wesentlich feiner als die spanplatte vom marshall), stabileren kantenschützern, kunstlederartigem bezug, Weicheren und breiteren tragegriff. Das stromkabel ist bei diesem verstärker rückseitig angebracht und wird gesteckt (Standard Kaltgerätebuchse). Sollte hier mal ein deffekt auftreten einfach neues kaltgerätekabel anschliessen und gut...

Wie klingts denn nun?
Im direkten vergleich würde ich dem Kustom jederzeit den vortritt vorm marshall lassen. Er klingt clean einfach cleaner und brillianter ausserdem neigt er nicht zum übersteuern bei hohem eingangspegel.

Wärend der marshall auf seine fdd schaltung wert legt und seinen equalizer statt per low/mid/hi lieber mit Bass/contour/treble angibt schauen wir doch mal was das heissen soll.

Marshall sagt dazu:
Zitat:
contour

Bezeichnet die einzigartige Marshall Mittenregelung, die mit einem Dreh den Grundsound des Amps drastisch verändert. Dabei wird im Gegensatz zu herkömmlichen Mittenregelungen die Bandbreite des Filters verändert. Auf diese Weise kann die ganze Vielfalt von durchsetzungsstarken Rocksounds bis zu den typischen Scoop Sounds der New Metal Fans erzeugt werden.

Soviel dazu, abgesehen davon dass die klangregelung des mg15cdr reichlich ineffizient arbeitet habe ich bis heute noch keine new metal scoopsounds an der kiste gefunden ^^

Im Zerrkanal (Overdrive) lässt er allerdings viel mit sich machen. Eigentlich schon fast zu viel...
Nach viel probieren lässt sich feststellen dass mit Gain unter 9 uhr nichts geht, dafür aber bis 12 uhr reichlich, der rest des regelwegs ist recht sinnfrei da artrein matschig.

Dann kommen wir noch schnell zur fdd schaltung, schauen wir erstnoch mal eben was marshall dazu zu sagen hat:

Zitat:
FDD / Frequency Dependant Damping

FDD bezeichnet die einzigartige Marshall Endstufenschaltung, die in Halbleitertechnik das Klangverhalten und den Druck einer Röhrenendstufe simuliert. Dabei wird nicht nur für eine "weiche" Lautsprecherkopplung gesorgt, wie man es von herkömmlichen Hybridverstärkern kennt. Die sogenannte "Dämpfung" der Endstufe ist zudem noch frequenzabhängig, d.h. sie verändert sich abhängig von jeder gespielte Note und ihrem Obertoncharakter.

Als Ergebnis wird ein Endstufensound erreicht, der von dem einer Vollröhrenendstufe per Gehör nicht mehr zu unterscheiden ist.

Was will uns das vermitteln? Ne transe die nach röhre klingen soll anscheinend... Da kann ich den geneigten nutzer beruhigen...
Der schalter für den fdd modus schaltet zumindest bei meinem mg15cdr lediglich zwischen den beiden modi "Rauscht kaum" und "Rauscht wie sau" hin und her.

Kommen wir zur abwechslung mal wieder zum Kustom zwergenkoffer.

Im overdrive (bei diesem teil als "Lead" channel bezeichnet) machen die regler ihrem namen auch mal ehre. Von "bissle mit so angezerrt" bis "gib mir mal eben das vollbrett" ist alles realisierbar, wenn auch mit einigem üben und fingerspitzengefühl. Den Gain regler sollte man nicht nach dem fünften café anfingern. Er reagiert für diese preisklasse verdächtig direkt und vor allem: Auf dem kompletten regelweg linear (Also nix mit "Ich hab zwar 7 bis 5 uhr, regel aber alles von 8 bis 12).
Wie der Gain regler es schon vormacht, funktionieren auch die anderen drehbaren fummelknöpfe.
Speziell am Eq fällt auf dass hier wirklich geregelt und in den sound eingegriffen werden kann, dementsprechend feinfühlig sollte man hier drehen.

Die beiden reverbs:
Marshall: Nunja... es reverbt... nicht besonders intensiv, und auch nicht besonders toll einstellbar aber der effekt ist da.
Kustom: Eindeutig besser gelöst. Von "bissle badewanne" bis "Halllooooo Echooooo" alles machbar, auch hier wieder guter regelweg.

Und wie klingen die nun?
Also der Marshall klingt meines erachtens ein wenig sehr kalt und mitunter auch ein wenig blechern. So wirklich das pralle vergnügen wollte da nicht aufkommen. Der Kustom wirkt klanglich wärmer, runder einfach naja... wie soll mans sagen? Ausgereifter und schöner.

Zum Üben und erste schritte machen reichen beide allemal, zum zeitpunkt als ich die beiden gekauft habe gabs den Marshall für 139 und den Kustom für 109 euro. Wenn man bedenkt dass man beim marshall sinnfreies spielzeug und nen grossen namen mitkauft eigentlich schade um die 30 euro mehr. Dafür hätt man schon ein richtig tolles kabel bekommen.

Noch eine kleine anmerkung: Optisch finde ich auch die frontbespannung des kustom schöner. Aber das ist ja schliesslich geschmackssache wie schon der affe beim biss in die seife bemerkte.

Nun.... was bleibt noch zu erwähnen? Mittlerweile gibts von Kustom für den preis den ich mal für den Arrow16 bezahlt habe einen übungsverstärker mit einem 12" speaker der bei diversen tests sehr gut weggekommen ist und wenn sich die qualität durch zieht wirklich anspielenswert ist.

Abschliessend noch was zum angucken, damit man auch mal weiss wie
die kisten so aussehen

Marshall MG15 CDR

Kustom Arrow 16R
(Anmerkung: Meiner hatte nicht dieses weisse binding um die bespannung, und die karo´s im stoff sind grösser)

Und der Tip:
Kustom 12 Gauge

Bis zum nächsten schreibanfall ^^ hoffe einigen anfängern die auswahl zu erleichtern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 23:55    Titel:

Hallo Torsten,

vielen Dank für deinen Review!

Sound ist Geschmacksache.
Trotzdem zeigt dein Review, dass man nicht nur auf die großen Namen schauen sollte!
Zumal die kleinen Übungscombos selten etwas mit den großen Röhrenvettern gemein haben. Ich habe schon öfters gelesen, dass auch die größeren MG Amps vielen überhaupt nicht gefallen - Wobei sie für andere genau richtig sein können.

Mein Fazit deines Reviews: Unbedingt ins Musikgeschäft gehen und antesten!
Dann wird es auch mal ein eher unbekannter Kustom, statt eines Marshall.

Viele Grüße
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 0:35    Titel:

Danke Andreas,
Was mir da noch einfällt: Ich schrieb zwar "Zwergenkoffer" aber der Kustom
fühlt sich wesentlich wertiger an, und ist auch ein stückchen grösser als der
marshall. Ganz vergessen ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
de olli

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2008 21:38    Titel:

ich hab leider au so nen kleinen marshall ich bereue es!!! aber bald hol ich mir nen peavey bandit der is echt geil, darüber werde ich dann au n review schreiben!!! Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Gitarre + Bass Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.