| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BLACKandMORE
|
Verfasst am: Mi Aug 23, 2006 21:06 Titel: Knacksen der Potis am Amp |
|
|
Hallo,
an meinen beiden Verstärkern rauschen und knacksen die Potis bei Betätigung sehr stark, sodass die Lautstärke teilweise nicht mehr richtig eingestellt werden kann. Was könnte ich hier tun sodass es wieder normal wird?Hoffe auf baldige Lösungen....Vielen Dank schonmal
mfG
Matze |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 0:13 Titel: |
|
|
Hallo BLACKandMORE,
theoretisch kann man "Kontaktspray" auf die Potis sprühen.
Dadurch wird das Knacken der Potis meist behoben. Wenn wirklich Schäden auf dem Poti sind muss es aber nicht helfen.
Verstärkertiel ausbauen (unbedingt vorher Stromkabel raus!!!).
Einfach Kontktspray an die Potis sprühen (ist immer ein dünner Halm dabei), Potis ein paar mal hin und her bewegen, einbauen.
Ein oder zwei kurze "Drücker" sollten reichen. Das Kontaktspray soll nicht wie wild raus laufen! Kontaktspray kriegst Du im Elektronikladen.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 14:21 Titel: |
|
|
cadfael hat schon recht
aber du kannst auch die elektronik und potis bei nem gitarrentechniker. -bauer oder -geschäft austauschen lassen.
hab ich bei meiner SG auch machen lassen seitdem hab ich keine probleme mehr.
kostet nur 20-30 euro und das ist es wirklich wert.
was für ne gitarre hast du den? _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 14:49 Titel: |
|
|
Hallo ebbe,
er schrieb von Amp. Da geht das Auswechseln nicht so einfach, weil man erst ein passendes Poti finden muss.
Bei ner Gitarre ist es wesentlich einfacher.
Ebbes Weg die Gitarre zum Spezialisten zu bringen hat Vorteile.
Der Spezialist hinterlässt keine Kratzer auf der Gitarre, weiß was er tut und wie man perfekte Lötstellen herstellt.
Da Gitarrenelektronik kein Teufelswerk ist, kann man es aber auch alleine probieren mit dem Austausch. Man sollte aber halbwegs wisen was man tut.
Ich mache meine Gitarrenelektrik immer selbst.
Im Zweifelsfall aber besser ebbes Weg gehen! Kratzer sind doof und kalte Lötstellen oder verschmorte Kabel sehr suboptimal!
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 16:27 Titel: |
|
|
oh sry
hab nicht richtig gelesen
beim amp ist es natürlich was anderes.
am besten du sagst auch noch was für einer das ist
wenn du noch garantie hast geh damit am besten dahin wo du den gekauft hast, die sollten dir das eigentlich ohne probleme machen. _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moshpit

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 16:32 Titel: Re: Knacksen der Potis am Amp |
|
|
| BLACKandMORE hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
an meinen beiden Verstärkern rauschen und knacksen die Potis bei Betätigung sehr stark, sodass die Lautstärke teilweise nicht mehr richtig eingestellt werden kann. Was könnte ich hier tun sodass es wieder normal wird?Hoffe auf baldige Lösungen....Vielen Dank schonmal
mfG
Matze |
Lass mich raten... Marshall? Speziell die Valvestate Serie hat diese Krankheit. Kontaktspray schafft in diesem Fall leider nur kurzfristig Abhilfe. Ist aber in der Werkstatt nicht allzu teuer das Problem zu beheben. Wahrscheinlich helfen da nur neue Potis. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
Verfasst am: Do Aug 24, 2006 17:34 Titel: Re: Knacksen der Potis am Amp |
|
|
| Moshpit hat Folgendes geschrieben: | | BLACKandMORE hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
mfG
Matze |
Lass mich raten... Marshall? Speziell die Valvestate Serie hat diese Krankheit. Kontaktspray schafft in diesem Fall leider nur kurzfristig Abhilfe. Ist aber in der Werkstatt nicht allzu teuer das Problem zu beheben. Wahrscheinlich helfen da nur neue Potis. |
ist bei meinem nicht so aber mein onkel hat auch einen der auch die kinderkrankheit hat
wie gesagt einfach mal zum laden gehen wo du den gekauft hast
oder zum gitarrentechniker _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|