Musikertalk.com :: Knacksen der Potis am Amp

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Knacksen der Potis am Amp

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BLACKandMORE

BeitragVerfasst am: Mi Aug 23, 2006 21:06    Titel: Knacksen der Potis am Amp

Hallo,

an meinen beiden Verstärkern rauschen und knacksen die Potis bei Betätigung sehr stark, sodass die Lautstärke teilweise nicht mehr richtig eingestellt werden kann. Was könnte ich hier tun sodass es wieder normal wird?Hoffe auf baldige Lösungen....Vielen Dank schonmal

mfG

Matze

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 0:13    Titel:

Hallo BLACKandMORE,

theoretisch kann man "Kontaktspray" auf die Potis sprühen.
Dadurch wird das Knacken der Potis meist behoben. Wenn wirklich Schäden auf dem Poti sind muss es aber nicht helfen.

Verstärkertiel ausbauen (unbedingt vorher Stromkabel raus!!!).
Einfach Kontktspray an die Potis sprühen (ist immer ein dünner Halm dabei), Potis ein paar mal hin und her bewegen, einbauen.

Ein oder zwei kurze "Drücker" sollten reichen. Das Kontaktspray soll nicht wie wild raus laufen! Kontaktspray kriegst Du im Elektronikladen.

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ebbe

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 14:21    Titel:

cadfael hat schon recht

aber du kannst auch die elektronik und potis bei nem gitarrentechniker. -bauer oder -geschäft austauschen lassen.

hab ich bei meiner SG auch machen lassen seitdem hab ich keine probleme mehr.

kostet nur 20-30 euro und das ist es wirklich wert.

was für ne gitarre hast du den?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 14:49    Titel:

Hallo ebbe,

er schrieb von Amp. Da geht das Auswechseln nicht so einfach, weil man erst ein passendes Poti finden muss.

Bei ner Gitarre ist es wesentlich einfacher.
Ebbes Weg die Gitarre zum Spezialisten zu bringen hat Vorteile.
Der Spezialist hinterlässt keine Kratzer auf der Gitarre, weiß was er tut und wie man perfekte Lötstellen herstellt.

Da Gitarrenelektronik kein Teufelswerk ist, kann man es aber auch alleine probieren mit dem Austausch. Man sollte aber halbwegs wisen was man tut.
Ich mache meine Gitarrenelektrik immer selbst.

Im Zweifelsfall aber besser ebbes Weg gehen! Kratzer sind doof und kalte Lötstellen oder verschmorte Kabel sehr suboptimal!

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ebbe

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 16:27    Titel:

oh sry

hab nicht richtig gelesen

beim amp ist es natürlich was anderes.
am besten du sagst auch noch was für einer das ist
wenn du noch garantie hast geh damit am besten dahin wo du den gekauft hast, die sollten dir das eigentlich ohne probleme machen.

Moshpit

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 16:32    Titel: Re: Knacksen der Potis am Amp

BLACKandMORE hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

an meinen beiden Verstärkern rauschen und knacksen die Potis bei Betätigung sehr stark, sodass die Lautstärke teilweise nicht mehr richtig eingestellt werden kann. Was könnte ich hier tun sodass es wieder normal wird?Hoffe auf baldige Lösungen....Vielen Dank schonmal

mfG

Matze

Lass mich raten... Marshall? Speziell die Valvestate Serie hat diese Krankheit. Kontaktspray schafft in diesem Fall leider nur kurzfristig Abhilfe. Ist aber in der Werkstatt nicht allzu teuer das Problem zu beheben. Wahrscheinlich helfen da nur neue Potis.

ebbe

BeitragVerfasst am: Do Aug 24, 2006 17:34    Titel: Re: Knacksen der Potis am Amp

Moshpit hat Folgendes geschrieben:
BLACKandMORE hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

mfG

Matze

Lass mich raten... Marshall? Speziell die Valvestate Serie hat diese Krankheit. Kontaktspray schafft in diesem Fall leider nur kurzfristig Abhilfe. Ist aber in der Werkstatt nicht allzu teuer das Problem zu beheben. Wahrscheinlich helfen da nur neue Potis.

ist bei meinem nicht so aber mein onkel hat auch einen der auch die kinderkrankheit hat

wie gesagt einfach mal zum laden gehen wo du den gekauft hast
oder zum gitarrentechniker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.