| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Asphyx
|
Verfasst am: Do Aug 23, 2007 19:24 Titel: komische Symptome |
|
|
Hallo.
Ich hab mal ein paar Sachen, die mir im Moment ein bisschen Sorgen machen, und wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte:
Also, seit einiger Zeit habe ich so ein komisches Druckgefühl neben dem Kehlkopf, (Fühlt sich an, als hätte man zu dicke Halsschlagadern), ausserdem so ein komisches Gefühl in den Ohren (bisschen wie Unterdruck oder so)
Ausserdem atmet es sich zur Zeit etwas schlecht. Irgendwie schmerzt das Brustbein, und es fühlt sich an, als wär mir mal jemand über´n Brustkorb gelatscht.
Könnte es sein, dass sich durch das Singen was an der Abzweigung zu den Bronchen tut, oder durch den veränderten Luftfluss irgendwie die Schleimhäute der Luftröhre in Mitleidenschaft gezogen werden.
Beim Singen an sich hab ich eigentlich garkeine Probleme. (Stabilität usw. alles in Ordnung) Nur das es sich bei manchen Tönen irgendwie anfühlt, als würde der Ton in der Nase vibrieren.
Großartig überlastet habe ich mich eigentlich auch nicht beim singen. Da hatte ich schon schlimmere Zeiten, wo ich meiner Stimme schon mehr zugemutet habe.
Hört sich sicher alles etwas komisch an (also bitte erst nach dem Lachen schreiben... wegen der Tippfehler ) ...aber vielleicht hat sowas ja schonmal jemand auch so gehabt, und kann was dazu sagen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1731 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 0:33 Titel: |
|
|
klingt wie ne grippe
ne spaß, hastes mal untersuchen lassen?
das klingt wirklich nicht gut |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Godfather
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 0:38 Titel: |
|
|
| ANGST???? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Fr Aug 24, 2007 14:20 Titel: |
|
|
Bei solchen Symptomem sollte man gerade als Sänger eher einen HNO aufsuchen als jeder andere. Daß du weitersingen kannst, spielt keine so große Rolle, das kann ich bei einer dicken Erkältung auch, frag mich nicht warum. Ich habe immer das Gefühl, daß ich irgendwie an der Erkältung vorbeisingen kann. Angenehm ist das alles trotzdem nicht.
Du solltest dem HNO ausdrücklich sagen, daß du nicht wegen der blöden Erkältung kommst, sondern in deiner Eigenschaft als Sänger! Gute Besserung! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Di Aug 28, 2007 0:50 Titel: |
|
|
Naja, Grippe sollte es eigentlich nicht sein. Das würde ich glaube ich noch an anderen Symptomen merken.
Ich hatte halt befürchtet, dass das irgendein Zeichen dafür ist, dass man eine absolut brutal falsche Gesangstechnik anwendet, bei der dann der gesamte Atemapparat streikt. Keine Ahnung... kann sowas passieren?...
Ich sollte mir halt doch echt mal jemanden Suchen, der sich da auskennt. Is aber irgendwie ziemlich schwierig... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Di Aug 28, 2007 14:21 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall stresst eine schlechte oder nicht vorhandene Gesangstechnik den gesamten Rachenraum. Einen Rat kann ich dir nicht geben, aber aus meiner Erfahrung merke ich immer, wenn ich etwas übe und nicht hinkriege und immer wieder übe, daß ich auch einen dicken Hals bekommen und daß es dann Schmerzen verursacht. Erst wenn ich die Stelle gut kann hört das auf. Eine einzige Grundregel gibt es: Der Gesang soll so locker und einfach sein wie ganz normales Ausatmen. Das hat auch mit der Lautstärke nichts zu tun. Beim lauten Singen braucht man nur unwesentlich mehr Luft als beim leisen. Alles andere ist Stress und tut weh.
Noch eins:
Dere HNO kann dir dabei nicht helfen, das kann nur ein Gesangslehrer. Aber der HNO kann die Reizung feststellen aber die spürst du ja selber. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2007 6:00 Titel: |
|
|
Hallo Asphyx.
Wie lange hast'n das schon?
Hört sich für mich jetzt so auf den ersten Blick eher an als hätte das nix mit dem Singen zu tun. Eher als hätte eine Deiner Rippen eine anatomisch ungünstige Haltung angenommen (passiert vielen), so daß sie den Atemorganen nun ein bißchen im Weg ist. Ich komme darauf, weil ich den ein oder anderen kenne, der das mal hatte.
Schwören kann ich das aber natürlich nicht - bin ja kein Arzt. Sollte das so sein, dann müßtest Du aber auf jeden Fall im Alltag was merken. Kommt auf die Rippe an. Manche Leute haben auch Herzstechen und all solche "komischen" Dinge.
Geh mal zum Arzt. Erstmal zum Hausarzt. Wenn der nicht weiß, was das sein soll (oder es das eben doch nicht ist), wird er Dich ja überweisen.
Lieben Gruß
Sophie _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Di Sep 04, 2007 10:02 Titel: |
|
|
Ja, danke erstmal für eure Antworten.
Anatomisch ungünstige Haltung der Rippen... was es nicht alles gibt.
Kann das eventuell daher kommen, wenn man die Muskeln benutzt, die sich um den Brustkorb spannen, um noch ein wenig mehr Luft aus der Lunge zu holen?
Zum Arzt gehen ist bei mir immer so ´ne Sache. Ich kenne KEINEN bei dem ich mit sowas anrücken könnte, der mich dann ernst nimmt, und wirklich versucht was zu machen. (Kassenpatient halt )
"Der Gesang soll so locker und einfach sein wie ganz normales Ausatmen":
Beim "normalen Singen" gebe ich dir natürlich recht. Das habe ich auch schon ganz gut gemerkt und im Griff. Aber ich sing (zur Zeit) halt viel so in die agressive Richtung, Linkin Park: Bleed it out, No more Sorrow usw.
Wenn man das mit normalem locker-leicht-ausatmen singt, ist es doch irgendwie langweilig.
Oder sollte man sich, so ohne wirklich große Ahnung, lieber garnicht mit einem der z.Z. (angeblich) besten Vokalisten messen, und lieber erstmal was "leichteres" singen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 3:38 Titel: |
|
|
| Asphyx hat Folgendes geschrieben: | | Kann das eventuell daher kommen, wenn man die Muskeln benutzt, die sich um den Brustkorb spannen, um noch ein wenig mehr Luft aus der Lunge zu holen? |
Das weiß ich leider nicht. Aber ich selber würde es (wenn ich das hätte) wohl eher nicht vermuten. Normalerweise kommt sowas durch plötzliche Fehlbelastung des Skeletts (falsche Drehung und so - ist so ähnlich wie beim Verrenken) oder durch dauerhafte extreme Verspannungen der Rückenmuskulatur (zumindest bei den "Opfern" die ich so kenne).
Die (drei) haben übrigens gesagt (ich hab die alle nochmal gefragt wie das bei denen war als wir uns sahen), daß sie (außer einer) den Arzt sogar extra gefragt haben, ob es das sein könnte (und Trarrrraaaaaa, das war es), weil viele Ärzte wohl nicht immer von alleine gleich daran denken. Kassenpatient sind sie allerdings auch.
Es ist aber egal, was es ist - früher oder später wirst Du ohnehin zum Arzt müssen. Du hast ein Problem mit der Atmung. Wenn das kein Grund ist.....
Ignorier das dumme Wartezimmer. Nichts wie hin  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|