Survivor
|
Verfasst am: Do Apr 10, 2008 13:33 Titel: Kompressor |
|
|
Hallo Leidensgenossen
Ich spiele ein Yamaha S90 (Motif in Stagepianogehäuse) und ein Triton Extreme. Die Output-Signale laufen in einem Rackmischer von Roland zusammen (M12-E), danach durch einen EQ von Yamaha und dann in meine Endstufe (für meine Monitore). Ich brauche jetzt unbedingt einen Kompressor und kaufe mir den DBX 166 xl, damit die Keyboards keine großen Pegelunterschiede mehr haben. Ich wollte den Kompressor zwischen Yamaha EQ und Endstufe hängen, will aber den Kompressorsound an meinen Monitorboxen haben und ihn gleichzeitig in die DI-Box für den FOH-Mann leiten. Der Kompressor hat ja zwei Ausgänge. Einmal Klinke und einmal XLR. Kann ich die alle belegen? Also meinetwegen die Klinke in meine Endstufe und die XLR in die DI-Box? Oder welche Möglichkeit gibt es da?
Danke Euch fürs Gedanken machen! |
|
|
mix4munich

|
Verfasst am: So Apr 13, 2008 0:51 Titel: Re: Kompressor |
|
|
| Survivor hat Folgendes geschrieben: | | ... Ich brauche jetzt unbedingt einen Kompressor und kaufe mir den DBX 166 xl, damit die Keyboards keine großen Pegelunterschiede mehr haben ... Der Kompressor hat ja zwei Ausgänge. Einmal Klinke und einmal XLR. Kann ich die alle belegen? ... |
Hallo,
wieso brauchst Du einen Kompressor, wenn Du die Sounds zum Nulltarif in der Lautstärke angleichen und passend abspeichern könntest? Kurzer Blick in die Bedienungsanleitung, und Du kannst Dich dranmachen, die Sache zu erledigen. Ich würde einen Sound als Referenzlautstärke nutzen und alle anderen an dessen Pegel angleichen, so dass keiner mehr die Boxen explodieren lässt, wenn Du ihn anwählst.
Falls Du das tatsächlich so machen willst - ja, die meisten Compressoren haben zwei Ausgänge pro Kanal, und bei den meisten kann man diese auch beide gleichzeitig nutzen. Im Einzelfall musst Du das halt testen.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
http://www.mix4munich.de
http://www.doctor-sound.de |
|
|