Musikertalk.com :: Kontrapunkt

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Kontrapunkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry

BeitragVerfasst am: Fr März 17, 2006 12:02    Titel: Kontrapunkt

Hallo,
ich suche Leute, die mir in Kontrapunktfragen weiterhelfen können.

Harry

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obiwankinowi

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2006 0:34    Titel:

Das ist aber nicht gerade ein einfaches Thema!!

Und es gibt ja nicht nur einen Kontrpunkt etc...

Da bin ich auch überfordert....studierst Du Komposition?
Dann sollte deine Hochschule doch die erste Anlaufstelle für alle offenen Fragen sein....

Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obiwankinowi

BeitragVerfasst am: Di Mai 23, 2006 4:24    Titel:

So habe mich auch nochmals schlau gemacht bei einem Kollegen der Komposition studiert hat in Köln.

Erst mal als allgemneine Hilfe.... http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrapunkt
Dann empfiehlt er folgendes Buch durchzuarbeiten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3702402640/302-4968989-1149652

Er hat es mir empfohlen, ich habe es auch, aber es ist ein Haufen Arbeit, und ich glaube, dass ich ab Seite 100 nichts mehr verstehen werde.
Habe es erst mal im Regal abgelegt.

Die Einführung ist geil, und man ahnt, dass die allgemeine Musiklehre auf einem DIN A4 Blatt zusammenzufassen ist, wenn man Sie kapiert hat. Stimmführung hingegen ist nicht mal so nebenbei zu erklären, was ja auch die Biographiern großer Komponisten zeigen. Schubert,Mozart und Beethoven hatten alle Unterricht darin. Schubert wollte noch kurz vor seinem Ableben neuen Unterricht in Stimmführung belgen.

Ein Lebenswerk dieses Thema, aber Schönberg führt gut ein und öffnet einem die Augen, auch wenn man ehrer in einfacheren Themen zuhause ist. Er erweitert den Blickwinkel schon auf den ersten 30 Seiten. Die Übungen sind allerdings HARDCORE!!

Empfehle dazu eine gute Notensatzaplikation !!

Für weitere Fragen bin ich der falsche, da ich nicht Komposition studiert habe!!!! Drops ist in der Musikwissenschaft zuahuse, auch wenn Schönberg auf die schimpft wie ein Rohrspatz, er wird dir mehr dazu sagen können als ich!!

Andreas

Harry

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 5:57    Titel: Kontrapunkt

Hallo obiwankinowi
hab gar nicht erwartet, daß mir jemand antwortet,und hab durch Zufall nach langer Zeit mal hier reingeschaut....
Dank erstmal für Deine Infos, zu Deiner ersten Frage: nein ich studiere nichts , ich hatte Privatunterricht, Schwerpunkt Jazz, habe dann ein Buch von J.Fux " Der Lehrsatz des strengen Satzes" in die Finger bekommen, wo Kontrapunktbeispiele von einfach bis schwer aufgeführt sind, die ersten Übungen Note gegen Note oder 2 gegen eine sind leicht am Keyboard zu spielen und klingen derartig geil, daß es mich nicht mehr losgelassen hat....allerdings ist die Theorie schwer verdaulich und es gibt zig Möglichkeiten, aber nur einige wenige klingen gut(meist die von Fux selbst) ich hatte gehofft jemanden zu finden, der mir etwas Licht ins Dunkel bringt, mein Lehrer hat da keine Ahnung von, der hat Jazzgitarre in Arnheim studiert, trotzdem Dank erstmal an Dich!!
Harry

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.