| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Simon

|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 14:29 Titel: Konvexlaser |
|
|
Hallo!
kennt man ja alles noch... mit lupen ameisen abfackeln und sowas
aber mich würde mal interessieren wie heiß es unter einer lupe wird... ?!
weiß das jemand ?
mfg Simon
ps: ich weiß das die frage komisch ist  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 17:52 Titel: |
|
|
| Kommt darauf an wie exakt die Lupe gearbeitet ist. Mit einem GUTEN und dazu großen Parabolspiegel kannst Du locker ein Loch in eine Stahlplatte brennen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 20:04 Titel: |
|
|
Siehe James Bond - Goldfinger wars glaubich  _________________ Signatur im Urlaub - für immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 20:19 Titel: |
|
|
ja also ich denk ma so:
bin kein Physiker oder so aber ich denk ma dass is Logisch:
Also nehmen wir an, die Lupe hat die Fläche 5cmhoch2 (nach: r^2*Pi=Flächeninhalt) dann müsstest du die Energie der Sonnenstrahlen "messen" die auf diese Zentimeter treffen, und dann irgendwie wird die ganze Enerfie gebündelt, un auf einen Punkt gbracht, dann müsste das auf diesem Punkt diese Energie geben!!!
Dann ich Temperatur eineheit umrechenen , denke dass das geht .
é voilá
Gibbet jemanden, der sich da auskennt n Physiker vllt., gibts jemand, der sich meiner Theorie anschliesst???
Achja nie Verwechseln was Konkav und Konvex is:
"War das Mädchen brav, so istes Konkav. Hatte das Mädchen Sex, ist es Konvex"
de olli _________________ -Alle Beiträge sind mit Lieben Grüssen vom Olli genibblt- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 21:38 Titel: |
|
|
hehe, der Merkspruch ist genial!
Ich habe mal einen Bericht über ein Sonnenkraftwerk in USA gesehen, wo die Mittels mehrer Parabolspiegel, die ja ebenfalls das Licht bündeln, die eintreffende Sonnenenergie an einem Punkt sammeln um damit eine Turbine anzutreiben.
Alle Details habe ich nicht mehr im Kopf, aber angeblich soll es im Zentrum des gebündelten Strahls so heiß sein, dass ein Stahlträger augenblicklich schmelzen würde. Was wiederrum bedeutet dass es um die 1500 °C heiß sein muss (siehe Wikipedia)...
Ergänzend hierzu sei noch erwähnt das dieses Kraftwerk in der Nähe von Death Valley stehen soll.
In knappen Worten: Verdammt heiß! _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
12.07. Bottrop - Cottage REL Party
18.07. Euskirchen - Heavy Summer Night O.A.
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Sa Mai 10, 2008 21:49 Titel: |
|
|
ja kennt ihr das von dem Griechen da, der in der Antike mit Bronze spiegeln ein Schiff angezündet haben soll??
das war Archimedes glaub ich.
Da gibts ne Mythbusters folge steh ich voll drauf, da versuchen se das
Der hat dann das Licht zentriert , und das Schiff soll abgebrannt sein
Ich liebe Wissenschaft
nebenbei: Auf N24 kommt grad was über Atombomben
de olli _________________ -Alle Beiträge sind mit Lieben Grüssen vom Olli genibblt- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 1:36 Titel: |
|
|
Aber es wurde wiederlegt, nachdem es selbst mit größtem, modernem Tamtam versucht wurde nachzustellen, aber nicht funktioniert hat.  _________________ Signatur im Urlaub - für immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
|
| Nach oben |
|
 |
Simon

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 14:10 Titel: |
|
|
mir ging die frage so durch den kopf... als ich meinen laserpointer gesehen hab iund daneben meine 10x llupe lag
von dem kraftwerk hab ich auch schon gehört! ich hab es auch schon gesehen...
übrigens bin ich auch ein mythbusters und wissenschaftsfan  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 10:08 Titel: |
|
|
@lpmüller:
mit goldfinger meinst du ja die szene wo er auf dem tisch liegt und der laser richtung weichteile ist , richtig?
wenn du das meinst dann beachte folgndes:unter dem tisch saß ein mann mit einem schweioßgerät oder ähnlichem er hat erst dann aufgehort als irgendein stichwort fiel.er wussste net ob da noch 20,30 oder eher 5 cm platz waren.das ganze erkennt man auch als man die schnittlinie sieht,jene ist nämlich krumm und shcief,was bei einem laser ja nicht passiert wäre.laser ist kwatsch
(schreibt mal ein paar sätze mit laser,man hat immer das bedürfnis lÄser zu schreiben^^) _________________ http://de.youtube.com/watch?v=u8Io0SOkvsY&feature=related |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasA1000
|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 12:57 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: | @lpmüller:
mit goldfinger meinst du ja die szene wo er auf dem tisch liegt und der laser richtung weichteile ist , richtig? |
Erwarten Sie von mir dass ich rede?
Ich erwarte von Ihnen dass Sie sterben Mr. Bond.
[quote="Doofe Ohren](schreibt mal ein paar sätze mit laser,man hat immer das bedürfnis lÄser zu schreiben^^)[/quote]
Nö, habe ich nicht Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

|
Verfasst am: Di Mai 13, 2008 23:12 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: | @lpmüller:
mit goldfinger meinst du ja die szene wo er auf dem tisch liegt und der laser richtung weichteile ist , richtig?
wenn du das meinst dann beachte folgndes:unter dem tisch saß ein mann mit einem schweioßgerät oder ähnlichem er hat erst dann aufgehort als irgendein stichwort fiel.er wussste net ob da noch 20,30 oder eher 5 cm platz waren.das ganze erkennt man auch als man die schnittlinie sieht,jene ist nämlich krumm und shcief,was bei einem laser ja nicht passiert wäre.laser ist kwatsch
(schreibt mal ein paar sätze mit laser,man hat immer das bedürfnis lÄser zu schreiben^^) |
Quatsch, sry ich meinte der Mann mit dem Goldenen Colt.
Er hat ja auf der Insel so ein Laserhitzeding mit dem er später ja auch Bonds Boot zerschießt.
Das meinte ich.
Boah ist auch Ewigkeiten her seit ich nen James Bond Film gesehn hab  _________________ Signatur im Urlaub - für immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|