| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ebenezer
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 17:19 Titel: Konzertgitarre preisgünstig verstärken |
|
|
Hallo die Damen, hallo die Herren!
Ich wurde heute um einen Rat gefragt und konnte ihn leider nicht geben. Aber die Frage finde ich interessant und wüßte nun selbst gern, was mir die Fachleute dazu sagen können.
Zwei Freunde wollen zu Hause gemeinsam musizieren. Mit Klavier und Konzertgitarre. Die Gitarre ist natürlich zumeist zu leise. PA, Verstärker, Mikrophone besitzen sie nicht. Die Gitarre ist recht hochwertig, an ihr sollte also nicht gebohrt oder geschraubt werden.
Was wäre die übliche Art, mit dem Problem umzugehen? (Ein spezielles Konzertgitarrenmikrophon vor oder in die Gitarre und das Signal über eine PA oder einen Konzertgitarrencombo verstärken?)
Und was wäre eine pragmatische, preisgünstige und dennoch musikalische Lösung? (Körperschallmikrophon an die Gitarre heften und über einen preiswerten aber ordentlichen Transistorverstärker verstärken?)
Die Anschaffung eines hochwertigen elektronischen Pianos wäre auch eine Lösung, aber die würde ich gerne zum einen aus musikalischen Gründen außen vor lassen und zum anderen, weil auch schon das Hinzuziehen eines Schlagzeugers erwogen wurde.
Für Antworten, Tips oder Hinweise auf Threads in welchen dieses Problem bereits verhandelt wurde, wäre ich sehr dankbar.
EE |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: hodox (welch Wortspiel!)
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 17:33 Titel: |
|
|
Hallo
N guter Akkustik Tonabnehmer is, glaub ich, gar nich so teuer
http://www.thomann.de/de/dean_markley_pro_mag_sc1.htm
wenn ich richtig sehe, wird der hier benutzt
http://youtube.com/watch?v=ywME8uws4TU
Und der Sound is akzeptabel, find ich...
Ich find ihn sogar sehr gut
Wenn man da ne kleine Combo vorhaengt, läuft das bestimmt  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
"... und wenn alle Stricke reissen, bin ich den galgen los..." Denyo, Beginner... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ebenezer
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 17:40 Titel: Single coil |
|
|
Hallo Knoppers,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ist man nicht bei einem solchen Tonabnehmer dazu gezwungen, Stahlsaiten aufzuziehen?
EE |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 1819 Wohnort: hodox (welch Wortspiel!)
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 17:43 Titel: |
|
|
Mhm
Mist, ich glaub da hast du recht
Da steht ja bei dem Thomann Link, dass der fuer Westerngitarren is...
Von wegen Magnetische Tonabnehmer
Sorry
MfG _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
"... und wenn alle Stricke reissen, bin ich den galgen los..." Denyo, Beginner... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 890 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 18:12 Titel: |
|
|
| dann wirst di die ganze sachen wohl über nen mic machen müssen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ebenezer
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 18:19 Titel: Mikrophon |
|
|
Hallo Doofe Ohren,
ich habe mich, weil ich in diesem Thema völlig unbeschlagen bin, schon etwas belesen. Kondensatormikrophone sollte man wohl für Konzertgitarre verwenden - die sind sehr teuer.
Und wie versärkt man das dann? Einfach mit einem kleinen Transistor-Combo, wie man ihn für E-Gitarre verwendet? Geht das?
EE |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
|
| Nach oben |
|
 |