| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast Gast
|
Verfasst am: Mo März 07, 2005 9:53 Titel: Kopfstimme |
|
|
Hallo,
mich würde interessieren wo der Unterschied der Kopf- und Bruststimme
im singen liegt, und wie ein Wechsel vor sich geht.
mfg Haditsche |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Mi März 09, 2005 18:20 Titel: |
|
|
Es gibt verschiedene Stimmregister - oberflächlich gesehen gibt es das Brust- und das Kopfregister, manche Experten erwähnen auch noch eine Mittelstimme. Es ist ausschlaggebend in welcher Tonlage du singst - die natürlichen Register sind eingeteilt zB. von A-c'.
Am besten kannst du dir den Unterschied an versch. Musikstilrichtungen anschaulich machen - z.B. Opernsängerinnen singen kopfstimmig im Gegenteil zu Jazz-Sängern, die ihre Bruststimme bis in die höchsten Höhen hinaufziehen. Es ist ein klanglicher Unterschied. Die Bruststimme wirkt viel kräftiger als die Kopfstimme, dafür ist die Kopfst. aber viel "beweglicher". Die Bruststimme nützt die Resonanz der Brust aus, die Kopfstimme nicht. Es gibt noch genauere Erklärung, stimmphysiologisch, aber ich hoff' ich konnte dir ein wenig helfen.
lg judith |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brigid Gast
|
Verfasst am: Mo März 28, 2005 5:22 Titel: |
|
|
| Ziel einer Popgesangausbildung ist es auch, vor allem die Full Voice, also die Bruststimme in hohen Tonlagen, zu trainieren. Topsänger haben und benützen meist 4 verschiedene Stimmsitze, die Microstimme (summend, klar), die Kopfstimme (hoch, zart), die Hauchstimme (flüsternd, meist tief) und die Vollstimme (laut, hoch, kräftig). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|