| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sunny1702

|
Verfasst am: Sa Dez 30, 2006 12:58 Titel: Kraft in der Stimme! |
|
|
Hallo!
Ich nehme seit etwa einem halben Jahr Gesangsunterricht bei einer Band-Sängerin. Sie hat eine absolute Powerstimme & hat sich wohl mehr oder weniger alles selbst beigebracht.
Ich habe zwar auch eine kräftige Stimme, aber irgendwie hören sich die Songs bei mir trotzdem nicht so voluminös an wie bei ihr.
Dehalb meine Frage, kann mir jemand noch den ein oder anderen Tip geben, wie ich meine optimale Gesangstimme finden kann? Z.B. Atemübungen, Gedankenstützen, etc....
Was ich noch festgestellt habe ist, dass man bei den meisten Sänger/innen im Halsbereich "Bewegungen" (sorry, aber ich kanns nicht anders bezeichnen) beim Singen sieht, bei mir aber nicht.... kann es damit zu tun haben, dass sich die Stimme nicht so "voll" anhört?
Also - her mit allen Meinungen und Tips!
LG Christine  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: So Dez 31, 2006 3:20 Titel: |
|
|
Hi Sunny1702 aka Christine!
Erstmal die obligatorische Frage nach deinem Alter,
Weil, Volumen kommt erst aus einem erwachsenen Körper. Schade, aber ist so. Dann bist du vielleicht zierlich und deine Lehrerin kräftig? Hast du deine Powerfrau mal mach ihrem Geheimnis gefragt?
Die Bewegungen im Halsbereich bei verschiedenen SängerInnen kommen vom "Drücken" der Töne, ein Fehler, den du dir erst gar nicht angewöhnen solltest.
Hat dir deine "Gesangslehrerin" in diesem halben Jahr noch nichts über Zwerchfellatmung, Tonstütze aus dem Bauch, dem richtigen Atmen durch die Nase in die "Breite" des Bauchs erzählt? Macht ihr keine Einsingübungen? Hmmm, bezahlst du etwa was für den Unterricht?
Ich würde mich, wenn du was bezahlst, nach einem Profi umsehen. Oder sieh mal nach, ob es in deiner Nähe einen Chor gibt, der dir Halbwegs zusagt. Da "bezahlst" du den Unterricht mit zwei Proben im Monat und ein Paar Konzerten im Jahr, und vielleicht macht es ja sogar Spaß.
Ich selbst bin nach einem Jahr beim "Chorvolk" Solist geworden. Wir waren mit unserem Chor, dem GospelChor Saarbrücken schon fast überall in Deutschland, in Frankreich, Luxemburg, in den USA (New York und Chicago) und nächstes Jahr gehts nach Polen und vielleicht in ein, zwei Jahren nach Südafrika.
Du merkst ich versuche dir einen Chor schmackhaft zu machen  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
karo
|
Verfasst am: Di Jan 02, 2007 19:26 Titel: |
|
|
HI!!
ich hab da ma ne Frage.... ich singe für mein leben gerne und würde mich gerne bei einer Musikargentur bewerben ....nur ich finde keine hat irgenteiner von euch en tipp wo ich des machen könnte..
Ich hab erst vor kurzem mit dem singen wieder angefangen ...als mein hund an krebs gestorben is hab ich erst aufgehört aber ich hab mir fest vorgenommen das ich es schaffen will sängerin zu werden
aber wo kann man sich bewerben habt ihr einen Tipp ???
danke!!  _________________ ICH WILL SÄNGERIN WERDEN |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 02, 2007 20:42 Titel: |
|
|
Da gibt es nur eines, Versuch herauszufinden wo Castings stattfinden und bewirb dich dort. Wenn du allerdings bis jetzt noch keinen richtigen Gesangsunterricht hattest, hast du wenig bis gar keine Chancen, es sei, du wärest das Supertalent 2007  _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sandriche

|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Do Jan 04, 2007 12:14 Titel: |
|
|
| Sandriche hat Folgendes geschrieben: |
wie der zum beispiel? *respekt*
ignoriert die lederhosen |
NEIN! Denn der ist gecasted!!! Der gute Mensch, der das ins Internet gestellt hat schreibt "unidentified german speaking boy", das aber ist die Abschlußprüfung nach 3-Jähriger Ausbildung beim Tölzer Knabenchor, einem der besten und berühmtesten Knabenchöre der Welt! Das rotkarierte Hemd und die Lederhosen sind die "Uniform" vom TKC, schon seit (mindestens) 45 Jahren. Ich, oder besser meine Mutter, wollte da nämlich mal dassich da hin gehe, ich meine in diesen Chor. Bin aber nie da hin gekommen, weil meine Eltern das Fahrgeld nach Bad Tölz damals nicht hatten. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lady_music
|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 2:09 Titel: Kraft in der Stimme |
|
|
Hallo Sunny!
Ich bin auch so eine Powersängerin wie deine Lehrerin und ich hab folgendes zu sagen: zu bobthemage: | Zitat: | Erstmal die obligatorische Frage nach deinem Alter, Wink
Weil, Volumen kommt erst aus einem erwachsenen Körper. Schade, aber ist so. Dann bist du vielleicht zierlich und deine Lehrerin kräftig? |
Das ist der größte Schwachsinn den ich jeh gelesen hab!!! Ich bin 1,60cm, wiege 45 kg und habe mit 14 Jahren schon gesungen, wie ne Diva. Deine Stimme hat also absolut nichts mit deinem alter, geschweige denn mit deiner Statur zu tun.
| Zitat: | | Die Bewegungen im Halsbereich bei verschiedenen SängerInnen kommen vom "Drücken" der Töne, ein Fehler, den du dir erst gar nicht angewöhnen solltest. |
Genauso Schwachsinn. Die Bewegungen kommen von den Vibrationen und der jeweiligen Power des Gesanges.
| Zitat: | | Ich würde mich, wenn du was bezahlst, nach einem Profi umsehen |
Lass dir bitte nichts erzählen, du hast dir ja nen profi gesucht, der mann weiß einfach nicht was er sagt. Ein Chor ist dann vielleicht sinnvoll, wenn du mit der technik deiner lehrerin gar nicht vorankommst und erstmal grunderfahrungen sammeln musst. In der Regel (profi-und gospelchoere ausgenommen)sind das aber Menschen, die zum spass an der freud singen und nicht weil sie das mal professionell gelernt haben.Fürn Hobbysänger genau das richtige.Für das was du zu suchen scheinst, weniger.
Also abschließend, es liegt nicht an deinem alter oder deiner statur.Die wichtigste vorraussetzung ist erstmal das was mutter natur dir mitgegeben hat.die zweitwichtigste vorraussetzung ist deine persönlichkeit.bist du mehr der zurückhaltende,schüchterne typ, oder verkündest du lautstark deine meinung und hast auch sonst ein starkes rückrad.Die tollste Stimme bringt dir nichts, wenn du dich innerlich klein und schwach fühlst.Ich hatte glücklicherweise schon früh eine starke stimme, doch wusste ich diese lange nicht einzusetzen, weil ich keine meinung hatte.Als die da war, hab ich sie alle an die wand gebrettert
Drittwichtigste Vorraussetzung. Vorbilder suchen und diese bis zum Abwinken anhören und lautstark, wann immer es geht, mitsingen.
Auch mit deiner Lehrerin immer kräftig im Duett singen. Dann gibt es noch Atemtechniken und zwei drei andere sachen, die ich jetzt aber nicht aufschreiben kann, weil mir sonst die hand abfällt
Solltest du noch was wissen wollen, antworte ich dir gerne per email.Bis dahin alles gute. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Di Jan 09, 2007 3:25 Titel: |
|
|
Hallo Lady_music
Ich singe in einem Gospelchor und ich habe eine Klassische und eine Kirchliche Gesangsausbildung. Ich singe in diesem GospelChor seit 16 Jahren aus Spaß an der Freud im Bass und als Solist, genauso wie alle anderen 80 Mitglieder auch. Ich möchte gerne mal deine "Divenstimme" hören. Deine Spruch vom Fingerabfallen, wenns ans Eingemachte (Fachwissen) geht, ist Lachhaft. Singst du Unplugged gegen 80 Leute im Chor an? Glaube ich nicht! Hast du jemals eine Diva live gesehen, Montserrat Caballee, Nora Jones, Birgit Nilsson? Die sind alle groß und stattlich. Und waren mindestens 24 bevor sie konnten was sie können. Bei den Männern sieht es genauso aus. Placido Domingo, Liciano Pavarotti, Benjamino Gigli, Mario Lanza. Ich spreche nur von Leuten, die kein Mikro brauchen, bzw brauchten. Mit der richtigen Technik mache ich aus jeder Piepstimme ne Diva (wenn sie die Töne halten kann, nee is auch nicht nötig, gibt ja Vocoder).
Also ich bitte dich. Nur weil du dich auf die Füsse getreten fühlst musst du andere Leute nicht mit unreflektiertem Zeugs voll labern. Bei Frauen sieht man definitiv keinen Kehlkopf, es sei denn sie leiden an Östrogenmangel. Was sich beim Tremolo- bzw Koloratursingen bewegt ist der Unterkiefer und die Brustmuskulatur, und sonst nichts. Sieht man die Bewegung der vertikalen Halsmuskel, so liegt das am Drücken, also falschem Singen, glaubs mir. Wenn Frauen laut singen wollen müssen sie das Kinn auf die Brust drücken, um den Kehlraum zu öffnen, das sind anatomische Tatsachen. Und ich behaupte nochmal: ich nehm dir das Mikro weg und man hört dich fast nicht mehr, nicht gegen einen starken Chor.
Achso, ich vergaß: ich gebe seit Jahren Musik-Unterricht und mache Bandcoaching und lebe davon. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
lady_music
|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 20:07 Titel: :-))) |
|
|
selten so gelacht herr kultur freelancer aka. künstler. ich geh gleich mal auf deine googleanzeigen, damit du mal n paar euros in die tasche kriegst und nicht mehr mit 50 jahren 355 nachrichten in 7 wochen schreiben musst.looool.und dann diese tripod free homepage, als selbständiger.ich krieg mich nich mehr ein bitte opa, lass uns nicht streiten und lass die finger von den kleinen mädchen.die geben dir auch keine 15 euro die stunde für gesangsunterricht.
schnell beeil dich, mir ne gaaaaanz fiese antwort zu geben, dann haste die 400 diese woche noch voll kochste schon? auf die plätze, fertig, loooooos.brummi kommt angedampft.platz da.komm gibs mir.muahahahaaa.boah ich krieg mich nich mehr ein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 21:02 Titel: Re: :-))) |
|
|
| lady_music hat Folgendes geschrieben: | selten so gelacht herr kultur freelancer aka. künstler. ich geh gleich mal auf deine googleanzeigen, damit du mal n paar euros in die tasche kriegst und nicht mehr mit 50 jahren 355 nachrichten in 7 wochen schreiben musst.looool.und dann diese tripod free homepage, als selbständiger.ich krieg mich nich mehr ein bitte opa, lass uns nicht streiten und lass die finger von den kleinen mädchen.die geben dir auch keine 15 euro die stunde für gesangsunterricht.
schnell beeil dich, mir ne gaaaaanz fiese antwort zu geben, dann haste die 400 diese woche noch voll kochste schon? auf die plätze, fertig, loooooos.brummi kommt angedampft.platz da.komm gibs mir.muahahahaaa.boah ich krieg mich nich mehr ein |
Ich scheine dich ja an der richtigen Stelle getroffen zu haben, wenn du so überkochst.
Und, warum Geld ausgeben für Dinge, die umsonst sind? _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
el-diabolo

|
Verfasst am: Do Jan 11, 2007 21:33 Titel: Re: :-))) |
|
|
| lady_music hat Folgendes geschrieben: | selten so gelacht herr kultur freelancer aka. künstler. ich geh gleich mal auf deine googleanzeigen, damit du mal n paar euros in die tasche kriegst und nicht mehr mit 50 jahren 355 nachrichten in 7 wochen schreiben musst.looool.und dann diese tripod free homepage, als selbständiger.ich krieg mich nich mehr ein bitte opa, lass uns nicht streiten und lass die finger von den kleinen mädchen.die geben dir auch keine 15 euro die stunde für gesangsunterricht.
besoffen?
naja @Sunny1702
So gaaanz viel ahnung hab ich davon auch nicht
aber wenn du ein wenig selbstbewusster singst wird die stimme ja sowieso schon lauter und bekommt mehr power |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tesi

|
Verfasst am: So Jan 14, 2007 17:57 Titel: |
|
|
hast du schonmal was von der zwerchfellatmung gehört?
die ist notwendig wenn du kräftig und laut singen willst.
leg dich auf den boden und leg die hand auf deinen bauch. dann tief ausatmen!
beim einatmen musst du mit deiner eingeatmeten luft deinen bauch nach außen wölben.
dann wieder ausatmen und mit der hand leicht auf den bauch drücken. dabei
versuchen den bauch beim ausatmen anzuspannen. dann merkt deine hand
ein leichtes gegendrücken.wenn du das ein paar mal gemacht hast musst du
beim ausatmen mit der spannung im bauch einen einen ton singen, am
besten einen vokal.dieser ton müsste dann kräftig rauskommen.
wenn du das im liegen ein paar mal gemacht hast kannst du es auch im stehen.
atmen lernt man nämlich am besten im liegen!!!
Ich hoffe ich konnte helfen
Tesi  _________________ It´s a strange world |
|
|
| Nach oben |
|
 |
schweber
|
Verfasst am: Di Jan 16, 2007 7:35 Titel: |
|
|
Hallo Sunny,
Tipps gibt es viele.
Es gibt viele gute Sänger/innen. Sie sind gut, aber sie können ihr Können nicht rüber bringen. Und wenn sich dein Coatch alles selbst beigebracht hat, dann haben sich bestimmt auch Fehler in ihren Gesangsstil eingeschlichen, die sie gar nicht selbst erkennt, sondern nur der Coatch.
Mein Tipp: Learning by doing - such dir eine Band die dich fordert, und sing dir die Seele raus. Wechsel den Coatch( wie wäre es mal mit einer Klassik Tante, oder Jazz, oder R&B,oder,oder.....)
Es gibt viele gute Tipps und Tricks aber die zeigt dir dein Coatch in der Stunde.
Wenn du in Franfurt wohnst mail mich an.
ciao _________________ einer tut was er kann um zu verschleiern das er nicht kann was er tut |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Worshipper
|
Verfasst am: Fr Jan 19, 2007 1:07 Titel: |
|
|
Genau so hat es mir meine Gesangslehrerin auch erklärt! Nur wenn ich die Luft dabei langsam auf ts rauslasse und einen Vokal singe, klinge ich wie Kelly Clarkson auf Extasy...
Nee, Spass beiseite! Aber des gibt dann einen totalen Flatterton. Mache ich das zu Hause, vibriert sogar der Resonanzkörper meiner Gitarre im Raum... Hört sich aber total gut an! Habe vorher immer "gerade" gesungen und da klang ich eher wie ein Chorknabe. Nur mit der Methode kann ich z. B. richtig lange auf einem A bleiben. Habe mich mal dabei untersucht. Links uns rechts an meinem Bauch unterhalb der Rippen sieht man zwei Muskeln ein wenig wippen und mein Zwerchfell "vibriert". Hört sich jedenfalls cool an... Habe früher immer durch meinen Kehlkopf gedrückt und es gab dann so einen gequetschten Meckerton, der nicht sehr schön war. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Mo Feb 26, 2007 21:55 Titel: |
|
|
Also ich bin zwar kein Sänger, aber dein Körperbau hat definitiv nix mit dem Volumen der Gesangsstimme zu tun. Schau dir Christina Aguilera an, die Frau ist super zierlich und hat ein Volumen wo andere blass werden. Also gib die Hoffnung nicht auf. _________________ Folge dem weissen Kaninchen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|