Musikertalk.com :: Kraftvolles singen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Kraftvolles singen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der__Atze

BeitragVerfasst am: Di Jan 15, 2008 0:37    Titel: Kraftvolles singen

Seit gegrüßt,
ich versuche seit einiger zeit kraftvoll und aggressiv zu singen nur glaub ich das ich irgendwas falsch mache, wenn ich zum beispiel versuche smells like teen spirit zu singen, klingt das irgndwie künstlich und unschön. ich hab desshalb mal ein beispiel geuppt. Vielleicht könnt ihr mir helfen ich bin am verzeifel Sad

Beispiel -> http://rapidshare.com/files/83834501/test4.mp3.html

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mix4munich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 12:34    Titel:

Singst Du mit Lehrer(in) oder ohne? Speziell zum glockenreinen Geträller des seligen Senor Cobain fällt mir da ein uraltes Interview mit der Tourmanagerin von Nirvana ein, die sagte damals sinngemäss, dass bei Cobains Gesang (ähm, Geschrei, Gebrüll?) er nach ein paar Tagen Tournee fast stimmlos war und nur noch mit Medikamenten bei Stimme gehalten werden konnte.

Bevor Du Dir also Deine eigene Stimme himmelst und dann vor lauter Verzweiflung zur Knarre greifst: Probier' es vielleicht mal mit einer guten Technik, die Dir ein Lehrer oder (neudeutsch) Vocal-Coach beigebracht hat.

Viele Grüße
Jo
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der__Atze

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 16:57    Titel:

heißer werden oder ein kratzen bekomm ich eigendlich nich, hab da so meine eigene technik entwickelt wie ich dem entgehen kann, das prob is halt nur das ich finde wenn ich schreie klingt das irgendwie künstlich oder findet ihr das nicht.

trotzdem danke für den rat

Asphyx

BeitragVerfasst am: Mi Jan 16, 2008 23:36    Titel:

Wenn ich mich hier mal einklinken darf:

Du wolltest ja ´ne Meinung zu deinem kraftvollen Gesang. bzw. speziell bei deinem Beispiel das geschriehene. Naja, aber wo ist das geschriehene denn?
Den Refrain singst du ja in der gleichen Oktave, wie die Strophe. Im Original geht der da aber ja ´ne Oktave höher. Und wenn man das macht, klingt es ja automatisch schonmal geschriehener. Darfst halt blos nicht ins Falchett rutschen, sonst klingste wie ein Kastrat.
Ist allerdings auch immer schwer zu beurteilen, wenn die passende Hintegrundmusik fehlt. Das wirkt immer etwas "komisch".

Wie laut singst du das ganze eigentlich? Mir klingt es ein wenig leise, oder besser gesagt: zurückhaltend. Diese Art von Gesang wirkt eigentlich nur, wenn du vollkommen frei bist, von der antrainierten Angst zu laut zu sein.

Allerdings würde ich fast sagen, dass es nicht ratsam ist Cobains Stimme zu "immitieren", oder sich die als Maßstab zu nehmen, weil die halt, wie mix4munich schon angebracht hat, ziemlich ruiniert ist/war.
An der Stelle: was gibts denn da für Medikamente? Wink

Ansonsten natürlich der standartsatz: Nimm ein paar Gesangsstunden. Musst ja nicht gleich jahrelang Unterricht nehmen. Aber die Basics kann man sich ja mal zeigen lassen.

*loves music*

BeitragVerfasst am: Do Jan 17, 2008 0:46    Titel:

Hallo,

ich habe mir dein Beispiel angehört, und stimme Asphyx zu - für mich klingt es auch mehr verhalten, als ausdrucksvoll.

Im Prinzip hat jeder Mensch die Fähigkeit dazu, beim Singen aus sich herauszugehen, aber wie Asphyx sagt, kann diese Fähigkeit durch die antrainierte Angst vorm Lautsein beeinträchtigt werden - man spricht in diesem Fall auch davon, dass die Stimme nicht "geöffnet" ist.
Mit gutem Gesangsunterricht kann man lernen, sich von diesen Blockaden aus Ängsten und Scham zu befreien und die Singstimme wieder zu "öffnen", um kraftvoll und ausdrucksstark singen zu können.

viele Grüße,
Sophie

Der__Atze

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 20:01    Titel:

ich hab heute zur prob nochmal versucht und da gings und klang auch richtig geil ,sagen zumindest die bandkolegen, kann es sein das man zum schreien sich erst warmsingen muss?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.