| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
orschd

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 14:53 Titel: |
|
|
Die heutige Baretta war früher die Kramer Focus 1000
Sie is also praktisch ein Remake. Dazu auch noch 3 mal so teuer !
Auf meiner Myspace Seite is ein Bild mit der Focus 1000....Baujahr 1983.
Was auffällt ist natürlich das Floyd.
Immerhin war FR damals noch kaum benutzt. Kramer hatte mit der Focus erstmals gewagt mit FR in Serie zu gehen. Dazu kam das man bei Ibanez abgespickt hatte, und schon damals einen abgeflachten D Hals draufgepackt hat (Kein Wizard I Hals, den gabs ja noch nicht, aber dennoch deutlich flach).
Die heutige Baretta hat dieses Feature nicht mehr.
Wie gesagt :
Die alte Focus 1000 liegt sehr eng an der RG410 von 1986.
Letztere is natürlich noch ne Ecke besser (Hals, Saitenlage, Edge)...
Zuletzt sei noch der schräge Humbucker erwähnt....
Das is in der Tat die Arbeit von Kramer.
EVH hat die RG 410 damals so bestellt, weil er es wohl bei der Kramer gesehn oder abgespickt hatte. Jedoch hat die Ibanez zusätzlich einen Dual-Tone Volume regler.....das hat die Kramer nicht.
Wer da jetzt von wem geklaut hat is mir nicht klar, aber die Gitarren sind wirklich sehr identisch. Nicht 100 %, aber fühlbar.
Baretta in Ehren, aber für den Preis leider nicht zeitgemäß und vor allem zu sehr überarbeitet. Leider.... _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 20:27 Titel: |
|
|
Jetzt halt mich nicht für bekloppt, aber ich kenne dieses Modell tatsächlich erstmal als Baretta (fand die als ich 1987 mit Gitarre angefangen habe nämlich unbeschreiblich lecker)...kann es nicht sein (is nur ne Vermutung), dass die Baretta das USA-Modell ist, während die Striker 1000 bezahlbarere Japan-Ware war??
Ich meine mich an eine Werbung von Roadstar (der Thomann der 80er!!) zu erinnern, wo die Striker 1000 (Chrome-Hardware, Metallic-Rot) für knapp 900,-DM angeboten wurde...für die zeit ja tatsächlich eher ein Japan-Preis...bitte um Aufklärung !!! _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 4:24 Titel: |
|
|
Erst mal bekommst jetzt einen dicken Schmatz (Symbolisch) auf die Backe !
Ich hätt alles erwartet, aber nicht das hier einer mit Roadstar (HOLS DER GEIER) ankommt
Pforzheim war meine 2te Heimat !!
Ok...aber nun zum Baretta Phänomen !
Im Internet findet man überall Hinweise das die Focus Serie eigentlich ne billige Japan Kopie is. Das is aber leider nicht der Fall.
Vielmehr war die Focus-Serie eine "moddelt" ... also überarbeitete Version der Gitarren AUS Japan !
Das erkennt man leicht an der Kopfplatte, welche die Aufschrift trägt : Focus by Kramer.
Das sind die echten USA Gitarren. Nicht die Japanischen (wie Baretta).
Nach langer Suche hier eine Seite zum Thema :
http://www.vintagekramer.com/focus.htm
Also ist die Kramer Focus 1000 praktisch eine seltene Erscheinung, die aber den ANstoß zur Baretta gab. Nur das meine noch Original ist. Also nicht Japan, sondern USA. Sämtliche Teile sind von 1983. Da gabs noch keine Baretta.
Leider stellte Kramer die Produktion dieser Gitarre (die FAST an den Stein der Weisen herankommt) dann um. DIese Umstellung ist im Endeffekt dann die Baretta ab 1984.
Is das jetzt ein wenig klarer ?
Ich mein....wahrscheinlich wissen 90 % hier gar nicht um was es hier geht.
Und ich kanns ja nicht mal verübeln...
XD...kleine Anmerkung :
Fällt mir doch grade ein das ein Bekannter hier zugegen war. Er kommt aus nem anderen Forum und machte nen Abstecher bei mir vorbei.
Nach Hallo und Tralala hat er dann seine geschätze PRS ausgepackt. WOW....ein edles Teil ! Aber mal echt !
Wir also so am spielen, da sacht er : Lass uns mal tauschen !
Nimmt also die Ibanez in die Hand und guckt mich doof an....
Den Rest erspare ich mal.....ich musste ihm die praktisch wieder aus der Hand reißen.
"Hey...wir könnten ja tauschen"
Nene......nich mit mir. Niemals !
Aber wie gesagt : Die Focus 1000 is wie die RG410. Sowas hat man, oder sucht ein Leben lang danach.
(Obwohl ich ehrlich gesagt eher neidisch auf seine PRS war, hätte ich nicht noch ne Yamaha SG1300T)
Dieser kleine Ausflug soll aber nicht anmaßend wirken, sondern nur bestätigen was ich immer sage : Die frühen 80ger waren die besten Zeiten für Gitarristen. Das wird sich auch nicht ändern. Und jeder der mal ne Focus 1000 oder ne RG410 gespielt hat wird mir beipflichten, bzw. hat das schon getan ! _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 8:42 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: |
XD...kleine Anmerkung :
Fällt mir doch grade ein das ein Bekannter hier zugegen war. Er kommt aus nem anderen Forum und machte nen Abstecher bei mir vorbei.
Nach Hallo und Tralala hat er dann seine geschätze PRS ausgepackt. WOW....ein edles Teil ! Aber mal echt !
Den Rest erspare ich mal.....ich musste ihm die praktisch wieder aus der Hand reißen.
|
Ha...auf diesen Vergleich habe ich ja nur gewartet *ganzfettgrins*...Dein Kollege hätte vielleicht erstmal Ibanez testen sollen, bevor er für ne PRS sein Konto plündert!! *g*
Neee im Ernst, ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn jemand ne PRS mit vielleicht Wide-Fat-Neck (MEIN Hals!!!) spielt und dann auf die doch schon sportlicheren Ibanez-Hälse wechselt, erstmal sacht "...huch wie geil!!"...aber (schon wegen meiner zu langen Daumenbeugesehnen) ich kann auf diesen sportlichen Teilen nicht so gut...wäre ja auch blöd, wenn alle das selbe gut finden würden!! Es lebe die Vielfalt!!!  _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Sep 25, 2008 16:24 Titel: |
|
|
| moony667 hat Folgendes geschrieben: | | orschd hat Folgendes geschrieben: |
XD...kleine Anmerkung :
|
Ha...auf diesen Vergleich habe ich ja nur gewartet *ganzfettgrins*...Dein Kollege hätte vielleicht erstmal Ibanez testen sollen, bevor er für ne PRS sein Konto plündert!! *g*
Neee im Ernst, ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn jemand ne PRS mit vielleicht Wide-Fat-Neck (MEIN Hals!!!) spielt und dann auf die doch schon sportlicheren Ibanez-Hälse wechselt, erstmal sacht "...huch wie geil!!"...aber (schon wegen meiner zu langen Daumenbeugesehnen) ich kann auf diesen sportlichen Teilen nicht so gut...wäre ja auch blöd, wenn alle das selbe gut finden würden!! Es lebe die Vielfalt!!!  |
Ja exakt ! Deswegen konnt ich auf seiner PRS nicht.
Man möge mir verzeihen wenn ich den Hals jetzt als Baumstamm bezeichne, aber so ungefähr fühlte sich das an.
Was ich allerdings sagen muss : Der Klang war rattenscharf.
Hat sich die Kramersache (wegen Baretta) eigentlich damit geklärt ? _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 7:55 Titel: |
|
|
Ja, Baumstamm triffts (oder Baseballschläger oder auch halbierte Würstchendose..)..aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass auch der PRS Wide-Fat-Neck für mich entschieden zu sportlich ist ( )..wenn ich meine Custom-UFNAL in Auftrag gebe, werde ich den guten Matheusz wohl bitten, den PRS-Hals zu vermessen und überall noch´n Millimeter druffzupacken...wo soll das Enden? Dieser Wahnsinn muss gestoppt werden!!!
Ja, die KRAMER-Frage ist denke ich hiermit beantwortet, danke dafür!!
Gruss,
MOONY  _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 15:25 Titel: |
|
|
| moony667 hat Folgendes geschrieben: | wenn ich meine Custom-UFNAL in Auftrag gebe, werde ich den guten Matheusz wohl bitten, den PRS-Hals zu vermessen und überall noch´n Millimeter druffzupacken...wo soll das Enden? Dieser Wahnsinn muss gestoppt werden!!! |
brr....da rollts mir die Zehennägel in die Luft
Aber wenn Du damit klar kommst will ich nicht meckern. Für meine doch recht kurzen Fingerlies wär das nix....höchstens vielleicht mit der guten alten "Jeff Healey" Technik.  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 15:49 Titel: |
|
|
Dat is ja das Problem: ich habe selber nur so kurze "Worschtefinger".... _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 17:18 Titel: |
|
|
Ihr bringt mich in nen gewissenskonflikt... Wat nu? Baumstamm oder Rennhals für kurze dicke finger? _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 20:56 Titel: |
|
|
Ich glaub das is wieder mal so ein typischer : "Kommt drauf an was Dir wichtiger ist"....
Schnell sein oder voluminös ?
Sehr komplizierte Angelegenheit _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Fr Sep 26, 2008 22:01 Titel: |
|
|
Wir sind nich beim sex, es geht ums spielen ^^ Wer will da nicht schnell sein? ^^ _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 0:17 Titel: |
|
|
Wo beginnt schnell =?
Reicht es eine Gitarre zu haben die 256stel runterrasselt man selbst aber nur 128stel hinbekommt ?
Oder sind jenseits der 140 bpm 64stel schon flink ?
Oder ist es doch eher ein gepflegter Gary Moore der mit urplötzlichen und absolut unerwarteten Passagen in einem langsamen Song wie "The Loner" dann live mal schnell zeigt wo der Papa die Carrera im Keller hat ?
Man weiss es nicht....
 _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 0:56 Titel: |
|
|
Ich will sagen: mir persönlich gehts nicht darum der nächste malmsteen zu sein, und auch nem vai werd ich nie ernsthaft gefährlich werden (ausser bei der federkammer onanie evtl..). Mir gehts um einen hals, von dem ich weiss man könnte der schnellste sein wenn die technik stimmen würde. Ich such den hals, bei dem ich keine ausrede mehr finde... bei dem ich ganz entgegen gitarristischer gewohnheiten die fehler bei mir suchen muss wenns nix wird.
Und ja.. mich hat der ibz virus gepackt... böses ding _________________ Wer noch nie auf Wacken am Wellenbrecher Sex hatte, weiss nicht was wahrer ROCK ist ^^
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 1:58 Titel: |
|
|
| Killerhamster2k hat Folgendes geschrieben: | Ich will sagen: mir persönlich gehts nicht darum der nächste malmsteen zu sein, und auch nem vai werd ich nie ernsthaft gefährlich werden (ausser bei der federkammer onanie evtl..). Mir gehts um einen hals, von dem ich weiss man könnte der schnellste sein wenn die technik stimmen würde. Ich such den hals, bei dem ich keine ausrede mehr finde... bei dem ich ganz entgegen gitarristischer gewohnheiten die fehler bei mir suchen muss wenns nix wird.
Und ja.. mich hat der ibz virus gepackt... böses ding |
Jop ! Das is dann definitiv der Wiz I Neck.
Ich sag ja schon zum 1000sten mal : Komm mal rüber !
Nach dem erlebnis ist alles geklärt  _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 6:19 Titel: |
|
|
Ich will nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber Malmsteens "far beyond (oder behind??) the sun" is auf´m PRS wide-fat-Hals relativ problemlos machbar!!
Wenn ich nicht irre, ist aber auch der Hals von der Yngwie M. Signature Strat nichts für Mädchen...also schon mit ordentlich Fleisch!
Ich denke, welcher Hals für einen selber der beste ist, hängt davon ab, an was man sich so im Laufe der Jahre gewöhnt hat...der beste Hals den ich je hatte war 1994von ner alten YAMAHA RGZ 812 (noch die alte Kopfplatte mit der aus dem Vollen gefrästen Kante, Dinky-Korpus, SSH, Floyd...)...daneben würden Gibson den PRS-Hals als "Slim-Taper" bezeichnen...und auch auf den Hals konnte man ordentlich abrasen....habe für unsere Aufnahmen damals dafür sogar ne PRS CE stehen lassen!!!! _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|