| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 14:03 Titel: Lästige Angewohnheit... |
|
|
Sicherlich haben hier einige das gleiche Problem wie ich:
Man erwartet von sich selbst 110% Leistung und steht unter dem Druck sich ständig verbessern zu wollen. Jetzt ist es bei mir aber so dass ich kaum noch Fortschritte mache und mich das irgendwie frustriert. Eigentlich ist es noch schlimmer: Ich habe das Gefühl in den letzten Wochen/Monaten kontinuierlich schlechter geworden zu sein - besonders dann, wenn es um Improvisation geht.
Irgendwie habe ich einen Zwang entwickelt, beim Improvisieren fast ausschließlich Grundton, reine Quinte, reine Oktave, kleine Terz (der Oktave) und kleine Septime einer Tonart zu spielen - klingt zwar fetzig, ist aber nicht gerade komplex. Genau das ärgert mich, ich hab nämlich mein Improvisationskönnen irgendwie "entkompliziert".
Nehmen wir mal an ich improvisiere in G - dann sind die gespielten Töne nur folgende:
---3---------(5)-----------
---3----------5----------
--------------5----------
---3---------------------
Ehrlich gesagt nervt das tierisch, aber ich kriege diesen Tick irgendwie nicht mehr weg.
Hat irgendjemand eine Idee was ich tun könnte, damit ich wieder aus diesem System ausbrechen kann? Ich fühle mich mittlerweile wieder extrem laienhaft wenn ich bei Proben bzw. bei Gigs ein spontanes Solo einschieben soll, und dann kommt nur sowas bei raus.
Muss dazu sagen dass ich mich trotz regelmäßiger Lektüre von Büchern mit Harmonielehre immer noch kaum auskenne. Liegt vielleicht auch daran dass ich lieber spontan und nach Gefühl spiele. Nur bin ich gerade dabei das zu verlieren...
Also - was tun damit Begleitungen wie Soli wieder melodischer und komplexer werden?
Grüße, GV.
P.S.: Ich hab z.B. gerade das hier gefunden: http://www.bass-blogger.de/category/bass-teln/ - hilft auch etwas. _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MuffinLord
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 14:35 Titel: |
|
|
Hmm. Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei den bandprioben und beimJammen daheim hats einfach nciht mehr gefunzt. Es ging einfach cniht mehr. Ich hatte da auch nur noch scheiße geschrammelt. Also habe ich mal so ne art "Künstlerische" pause eingelegt. Nach 5-7 tagen hatte ich dann wieder mim Bass spielan angefangen. Klar war ich dann leicht aus der Übung. Aber dann ging es wieder. Vllt. musst du auch mal eine kleine Pause einlegen. Du erwartest vllt. zu viel von dir und setztdich daher unter druck. Mach mal pause und fange dann weider von neuem an. _________________ 7|-|3|²3 4|²3 /\/\4/\/y \/\/4y5 70 \/\/|²173 4 /\/\355493 iii |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 15:15 Titel: |
|
|
Na ja, ich sehe da kein Problem bei dir. Spiele doch einfach mal die Pentatoniken rauf und runter, dann biste wieder top fit. Ich hab mal das Problem gehabt, bei ner Band zu spielen, die sehr funky angehaucht war. Nachdem ich aber vom Jazz/Fusion/JacoStyle kam habe ich einfach zu viel gespielt. also, rein in die Pentatoniken und los gehts, einfach ein wenig üben, zurücklehnen und schon gehts dahin.
Das mit der Theorie is ja auch so ne Sache. Ich habe aufgehört zu studieren, weil das Theoriedingens einfach nicht in meinen Kopf rein wollte. Aber mittlerweile muss ich sagen, es fehlt ja auch nicht unbedingt. Es ist besser, das "Gefühl" zu haben, als stur nur die Theorie zu "klampfen". Einen guten Mix draus finden und gut is.
LG ANDY _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 16:28 Titel: |
|
|
Tjoa... aber ansonsten lässt sich doch auch mal was chromatisches ganz gut einschieben. kennste den hier, als leichte Übung?
--------2---3---4---5---6---7---8---9
------------3---4---5---6-------------
----------------4---5---6---7---------
0---1--2---3--4---5---6---7---8-----
Lagenwechsel nur beim A auf der E-saite und beim cis auf der G-saite. _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 17:34 Titel: |
|
|
Sorry... klar, hab ich vergessen, anzumerken!
Vom leeren E der E-saite angefangen, bis runter zum zwei oktaven höheren E. die lagenwechsel hab ich ja schon angesprochen... _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 17:50 Titel: |
|
|
ich besetze bei dur tonarten immer den grundton mit dem Mittelfinger und bei Molltonarten den Grundton mit dem Mittelfinger...
so kannste ganz bequem die skalen hoch und runter und vergisst keine töne  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 20:48 Titel: |
|
|
Ich nehme an die üblichen verdächtigen unter den halbtönen... die None ... die tiefe 5 und 7 benutzt du aber schon auch mit.. oder?
Ansonsten: Lagenwechsel... Double-Stops ...Akkorde ...chromatische Geschichten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 836 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 21:41 Titel: |
|
|
ich halte die pause uach für sehr siinn voll..
ne gute woche den bass net anfassen...viel unternehemen mit freunden...
und am ende biste so geil aufs spielen dass die impros nur so aus dir raussprudeln^^ _________________ We´re Blood Brothers ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
svenlentzen
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 22:34 Titel: |
|
|
| ich hät da mal ne frage da es hier erwähnt wurde was sind eigentlich Pentatoniken ich habe von der theorie beim bass eig keine ahnung also könnt mir das einer bitte erklären |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Di März 04, 2008 22:37 Titel: |
|
|
Du bist dir auch nicht zu schade, für 2 minuten bei wikipedia vorbeizuschauen oder? abgesehn davon wurde das thema glaub ich schon seeeehr oft behandelt. nicht zuletzt im musiktheorie-forum _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
svenlentzen
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 22:40 Titel: |
|
|
| tschuldigung aber bei wikipedia ist fast alles so kompliziert erklärt ich würd gern ne erklärung die jeder trottel (ich zähl mich dazu) versteht |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 836 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 22:44 Titel: |
|
|
pentatonik ist ne tonleiter die immer aus fünf(gr.penta)tönen besteht... _________________ We´re Blood Brothers ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
svenlentzen
|
Verfasst am: Di März 04, 2008 22:46 Titel: |
|
|
| danke jetzt versteh ich es |
|