| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Richieeeee
|
Verfasst am: So Jul 30, 2006 21:58 Titel: laute quietschgeräusche |
|
|
ich habe eine kramer pacer custom 2 mit floyd rose tremolo und hss pickups, die ist aber schon ein bisschen älter. von daher kommt es zu einem lauten quietschgeräusch in meinem verstärker (fender fm 212r) bei einer zu hohen lautstärke, wenn ich den humbucker einstelle und den toggle switch ganz runter stelle. weis jemand eine lösung für das problem, wie ich dieses nebengeräusch wegbekomme?? freue mich über antworten
mfg richieeeee |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 12:45 Titel: |
|
|
hehe...ich denke mal dass das dieses geräusch kein feedback ist...ansonsten->willkommen in meinem reich...
kriegst du denn das quietschen auch im cleanen kanal?
in einer gebrauchten tele die ich mir mal ersteigert hatte war ein pickup kaputt und ich hatte auch clean sehr schnell feedback...vielleicht solltest du den tonabnehmer mal durchmessen lassen->jedes bessere musikhaus hat einen techniker der dir das macht... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richieeeee
|
Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 18:38 Titel: |
|
|
danke für den tipp also was genau ist ein feedback ? und kostet es was, checken zu lassen ob was nicht stimmt?
die kramer ist auch gebraucht gekauft
im clean hab ich das quietschen übrigens nicht nur im more drive modus
mfg richieeeee |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 9:04 Titel: |
|
|
bei der fender frontman serie gibts den more drive eh nur im verzerrten kanal.
du hast das quietschen also auch wenn du ganz normal clean spielst und dann nur wenn der humbucker aktiviert ist? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 12:28 Titel: |
|
|
| Richieeeee hat Folgendes geschrieben: | danke für den tipp also was genau ist ein feedback ? und kostet es was, checken zu lassen ob was nicht stimmt?
die kramer ist auch gebraucht gekauft
im clean hab ich das quietschen übrigens nicht nur im more drive modus
mfg richieeeee |
feedback is das geräusch wenn du deine gitarre zu nahe an den verzerrten amp hältst.
bring die gitarre in einen shop und sag dem verkäufer er soll sie mal anstecken. wenn er das geräusch hört weiß er vielleicht schon was es is. wenn er sich den tonabnehmer ansehen muss, muss er die gitarre aufmachen. keine ahnung ob dir die arbeitszeit berechnet wird... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richieeeee
|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 13:46 Titel: |
|
|
| das geräusch gibts nur beim humbucker und dann auch nur wenn der toggle switch nach ganz unten gestellt ist. aber das feedback ist glaub ich eher dieses dröhnen, das quietschen, das ich habe ist viel höher. das gibts auch nur wenn die lautstärke über 2 gestellt wird auf dem amp |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 13:52 Titel: |
|
|
| nö...feedback kann es in jeder frequenz geben, also auch sehr hoch, aber ich glaube dein humbucker is ganz einfach im arsch...wie gesagt, hab das selbst bei meiner tele gehabt...der pickup in meiner tele hat dann fast wie ein mikrofon funktioniert...ich rein gesprochen und aus dem amp is es rausgekommen, allerdings ziemlich laut, nicht wie bei einfach nur billigen tonabnehmern. lass ihn anschauen und reparieren oder mach dir nen neuen rein... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richieeeee
|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 13:59 Titel: |
|
|
| okay wieviel kostet ein neuer ?? und wie viele qualitätsstufen gibts da |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 16:31 Titel: |
|
|
| das kommt drauf an was du haben willst...es gibt sicher welche um 30€ auch...ein original gibson humbucker wird dich zB mind 127€ kosten, je nach ausführung halt...aber ich denk mal du willst mit dieser gitarre nicht unbedingt nen gibson sound haben...vielleicht wäre seymour duncan das richtige für dich... http://www.seymourduncan.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richieeeee
|
Verfasst am: Di Aug 01, 2006 18:01 Titel: |
|
|
| ah okay ich hab grad in nem anderen forum gesagt bekommen, ich solle den humbucker abschrauben, die deckkappe ablöten und den tonabnehmer wachsen, dass die spulen nicht mehr so stark vibrieren. ist das auch ne möglichkeit ? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 7:59 Titel: |
|
|
also ich würde das jemanden machen lassen der davon wirklich ahnung hat...ich bin kein tonabnehmer spezialist aber ich denk mal da wird nicht ganz normales kerzenwachs benützt...
pickups sind von haus aus schon gewachst da das diesen mikrofon effekt auch etwas zurücknimmt aber vielleicht muss man das bei älteren modellen mal wieder machen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 17:15 Titel: |
|
|
Hallöli,
Feedback ist das eine (hat jeder Pickup), Mikrofonie ist das andere.
Mikrophonie tritt bei schlecht gewickelten, meist billigen Pickups auf.
Leg mal deine Hand flach auf die Seiten über dem Pickup. Falls es dann immer noch pfeift sollte es Mikrofonie sein.
Nachwachsen kann, muss aber nicht helfen.
Falls Du nicht zuviel Selbstvertrauen hast kannst Du probieren selbst nachzuwachsen. Du kannst den Pickup aber auch zerstören. Daher ist gesunde Selbsteinschätzung gefragt - und den Punkt zu erkennen, wann man besser einen Fachmann ran lässt.
Für ca. 80 Euro bekommt man schon gute Pickups.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 18:14 Titel: |
|
|
sry ich hab mir den thread aus zeitmangel nicht ganz durchgelesen kann also sein das es schon erwähnt wurde.
PUs werden immer gewachst, wenn du eine gitarre hast mit nicht gewachsten pus oder der wachs schon weg ist fangen sie an zu pfeifen und zu quietschen.
Wenn du dich mit gitarren noch nicht so gut auskennst geh lieber zu jemanden der das kann der wachst sie dir dann und das pfeifen sollte weg sein _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moshpit

|
Verfasst am: Mo Aug 14, 2006 0:05 Titel: Re: laute quietschgeräusche |
|
|
| Richieeeee hat Folgendes geschrieben: | ich habe eine kramer pacer custom 2 mit floyd rose tremolo und hss pickups, die ist aber schon ein bisschen älter. von daher kommt es zu einem lauten quietschgeräusch in meinem verstärker (fender fm 212r) bei einer zu hohen lautstärke, wenn ich den humbucker einstelle und den toggle switch ganz runter stelle. weis jemand eine lösung für das problem, wie ich dieses nebengeräusch wegbekomme?? freue mich über antworten
mfg richieeeee |
Würde mal versuchen den Humbucker weiter weg zu schrauben, d. h. zumindest bei den tiefen Saiten weiter im Korpus versenken als bei den hohen Saiten. Habe dadurch bei mir das Problem mit Rückkopplungen weitestgehend in den Griff bekommen. Pickups gehen eher selten kaputt. Zuallererst würde ich mal ein anderes Kabel zum Amp benutzen. Quietscher entstehen auch durch angeknackste oder qualitativ schlechte Kabel oder durch defekte Kabelbuchsen am Amp oder an der Gitarre. 50 Euronen darf so ein Kabel schon kosten. Alles was billiger ist geht eh kaputt wenn man 3 x drauf gelatscht ist oder zu fest am Stecker gezerrt hat. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|