| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
painfiller

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 3:00 Titel: Lust auf ne Runde Philosophie? |
|
|
Einfache Aufgabenstellung!
Du sitzt in einem wunderschönen Gefängnis! Draußen scheint die SOnne und klar, du willst raus da. Kleines Problem gibt's jedoch, es gibt 2 Türen, bei der einen segnest du das zeitliche, bei der anderen kommste raus aus dem Schuppen. An sich ja keine schwierige Aufgabe, wären da nicht die beiden netten Türwächter, wobei der eine notorischer Lügner ist, der andere jedoch ehrlicher Natur ist.
Vor lauter Aufregung, kriegt ihr es aber nur Zustande eine einzige Frage zu stellen, schade eigentlich, mit 2en wäre es leichter, aber so ist das nunmal.
Wie kommen wir nun mit einer Frage raus aus dem Kasten ohne in den Tod zu laufen
Wer das Rätselchen schon kennt, im Internet nachschaut oder sich lieber den wichtigen Themen des Lebens widmet eine 2. kleine Fragestellung?
Was gibt es mehr, Sandkörner oder Wassertropfen
->Bitte mit ausführlicher Antwort!
Ach ja und wer es schafft mir das Rätsel zu erklären, dem wäre ich sehr dankbar
Und jetzt heißt es wieder, auf zu einer neuen Runde "Dalliiii, dalliiiii!" _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 12:10 Titel: |
|
|
Also ähm..... das erste kenn ich schon. Daher.....
Was meinstn Du mit "Sandkörnern"? Geht's da jetzt um das Meer oder um Sandkörner allgemein?
Da sich nämlich in jedem Wassertropfen ein kleins Korn befindet (wie wir aus der Orientierungsstufe wissen), müßte es mehr Sandkörner geben.
Wenn Du aber jetzt Meeressand meinst, dann muß ich nochmal überlegen *lach*
..... also..... Meerwasser ist zumindest schonmal deshalb salzig, weil das Wasser das Salz aus den Gesteinen herausspült (stimmt doch oder? *überleg* ). Und Sand ist ja nun auch zerspültes Gestein.
Wenn man das so zusammen betrachtet. Würde ich sagen, es gibt mehr Sandkörner. Obwohl Salz ja keine Sandkörner sind..... *überleg* Hm..... keine Ahnung
Der Großteil der Erde besteht andererseits aus Wasser.
Hm..... ich muß nochmal ne Runde drüber nachdenken *lol*
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden.
Wie man sieht.....  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 12:16 Titel: |
|
|
Da man ja -theoretisch- jeden tropfen und jedes Korn unendlich oft teilen könnte, gibt es genau gleich viele: unendlich.
Und guckt euch mal folgendes an:
http://www.m-niggemann.com/amuesantes_2.htm |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 12:20 Titel: |
|
|
Aber man kann sie doch nur so oft teilen, bis am Ende nur noch ihre Bestandteile übrig bleiben würden. Wären die denn dann auch gleich viele?
*edit*
Die Bolzano - Weierstraß - Methode
Das ist glaub ich meine Lieblingsmethode. Muhahahaha  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 12:31 Titel: |
|
|
ich sage sandkörner, da sand immer in form von körnern vorliegt, wasser aber nicht immer in form von tropfen!
über das erste rätsel muss ich länger nachdenken... _________________ alle oberhalb gemachten angaben ohne gewähr
;D |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 12:33 Titel: |
|
|
man kann Sand/ Wasser nur so weit trennen, bis nur noch Netronen, Protonen übrig sind, ich sage, es würde mehr Sandkörner geben _________________ -Alle Beiträge sind mit Lieben Grüssen vom Olli genibblt- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 13:04 Titel: |
|
|
Hehe das geht hier ja schon nett zu.
Setzen wir mal als Bedingung, das mit einem Sandkorn, ein handelsübliches Sandkorn definiert ist, das in der Größenordnung 0,x mm vorliegt.
Der Tropfen sei so definiert, dass jedes Wasser aus einer bestimmten Anzahl von x Tropfen zusammengesetzt ist, wobei der Tropfen einen Radius mit r=0.25mm besitzt (laut Wiki-Definition).
Eis zählt nicht als Wasser!
Viel Spaß _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 13:22 Titel: |
|
|
Wasser, ganz klar Wasser.
Warum?
Zählen wir mal zusammen:
Flüße, Bäche, sonstige Binnengewässer, sämtliche Ozeane und die Tropfen die sich innerhalb der Wolken befinden und die, die in Form von Regen bereist auf den Weg zur Erde sind. Dazu noch Grundwasser.
Dem entgegengesetzt Sand:
Sand grob betrachtet ist Felsabrieb. Wenn wir nun die ganze Landmasse die potentielle Sand hervorbringen könnte mit der Wassermenge vergleichen die potentiell Wassertropfen hervorbringen könnte ist die Sache für mich recht eindeutig.
Eine Lösung, nebst Erklärung fürs erste Rätsel hätte ich auch zu bieten, ich will aber dem Rest hier noch nicht den Rästelspaß verderben. Ist übrigens ein Logik und kein Philo Rätsel... _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Chimaera Live Dates:
12.07. Bottrop - Cottage REL Party
18.07. Euskirchen - Heavy Summer Night O.A.
featuring Phantom Mask (Espana) in Oktober |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 13:59 Titel: |
|
|
| Chimaera Izzy hat Folgendes geschrieben: | | Ist übrigens ein Logik und kein Philo Rätsel... |
In der Tat. Das Ding hatte ich schon ganz vergessen. Ist aber ein nettes ding.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 14:37 Titel: |
|
|
| Es gibt aber wesentlich mehr Landmasse als Wasser. Du darfst das nicht mit Landfläche, also Landmasse die über dem Meerespiegel liegt und somit Inseln und Kontinente bildet, verwechseln. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 15:37 Titel: |
|
|
An solchen Überlegungen sieht man das die Menschheit sich grösstenteils mit völlig unwichtigen Sachen beschäftigt. Es ist völlig egal ob es mehr Wassertropfen oder Sandkörner gibt. Das ist so egal wie der Sack Reis in China der grade umgefallen ist. _________________ Wer allem gegenüber offen ist, der ist nicht ganz dicht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 17:26 Titel: |
|
|
| Dann beschäftig du dich doch lieber mit deinen extrem wichtigen Angelegenheiten anstatt in so einem Forum zu posten wo es den Leuten Spaß macht über sowas zu reden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 18:48 Titel: Re: Lust auf ne Runde Philosophie? |
|
|
| painfiller hat Folgendes geschrieben: | Einfache Aufgabenstellung!
Du sitzt in einem wunderschönen Gefängnis! Draußen scheint die SOnne und klar, du willst raus da. Kleines Problem gibt's jedoch, es gibt 2 Türen, bei der einen segnest du das zeitliche, bei der anderen kommste raus aus dem Schuppen. |
Ich nehme die Tür mit der ich das zeitliche Segne.
Warum ?
Weil ich schon so viele Sonnentage im Knast habe erleiden müssen das ich gar nicht mehr weitermachen will. Es reicht ! Also ein einfaches und hoffentlich schmerzfreies Ende.
Basta.
DAS ist Philosophie. _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 18:54 Titel: |
|
|
tjaaaaahaaa...und woher weißt du welche Tür du nehmen muss?
oder probierst dus einfach aus und wenn du die falsche erwischt hast gehste wieder zurück und nimmst die andere  _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|