| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ludmilla
|
Verfasst am: Sa Apr 28, 2007 23:22 Titel: Mehrere Sänger/innen in einer Band |
|
|
Hi,
ich singe seit 4,5 Jahren in einer Funk/Soul Band als alleinige Sängerin. Background Gesang kommt von zwei Mitmusikern. Vor kurzem ist die Frage in den Raum getreten, noch einen Sänger in die Band aufzunehmen, um abwechslungsreicher zu werden, auch um den Gesang mehr in den Vordergrund zu bringen. Inzwischen haben wir auch schon inseriert. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich dagegen. Ich möchte halt doch lieber allein Frontfrau sein. Sehe ich das zu eng? Was habt ihr für Erfahrungen, positiv, negativ? _________________ Ludmilla |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ina

|
Verfasst am: Sa Apr 28, 2007 23:29 Titel: |
|
|
Also ich persönlich wäre total dagegen, weil ich lieber alleine singen wollen würde, damit MEINE Stimme auch gut zum Vorschein kommt, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu eingebildet^^ _________________ Music was my first love - and it will be my last |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stoney
|
Verfasst am: So Apr 29, 2007 2:29 Titel: |
|
|
hallo,
es ist eine sache mit mehreren "sängern" zu arbeiten in einer coverband, da es das Programm "meist" verlangt.
bei eigenem Material bin ich jedoch der meinung das es einen sänger/in gibt und nicht zwei.
Du kannst in euer Material so eingreifen das es gut singbar für Dich ist,
damit meine ich wenn etwas nicht klingt änder die tonart, tempo.....
Abwechslung hat nichts mit der menge der sänger zu tun sondern mit eurer/deiner Kreativität!
Wiso ist der gesang weiter im vordergrund durch eine zweite Stimme?
Gruß Stoney |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ludmilla
|
Verfasst am: So Apr 29, 2007 10:22 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für eure Antworten.
Wir sind eine reine Coverband. Es mag schon sein, dass es Stücke gibt, für die eine männliche Stimme einfach besser passt. Z. B. "Why did you do it". Das klingt bei mir echt nicht gut, obwohl wir schon mehrere Tonarten ausprobiert haben. Die Band richtet sich da schon nach mir.
Der Gesang wäre dann mehr im Vordergrund, weil unsere Backings schwach besetzt sind und oft auch die Bläser sehr dominat sind. Aber das liegt sicherlich auch an der Lautstärke. Trotzdem möchte ich keinen weiteren Frontsänger in der Band. Verstärkung der Backings jederzeit. _________________ Ludmilla |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stoney
|
Verfasst am: So Apr 29, 2007 13:35 Titel: |
|
|
hi,
dann hat sich die entscheidung doch erledigt!
wenn du es nicht möchtest und mit dem programm gut zurecht kommst ist es nicht nötig.
wenn der gesang nicht "laut" genug ist im zusammenspiel mit der band
müßtet ihr mit eurem mischer mal drüber reden was man ändern sollte arrangement, eq...etc.,
oder welche möglichkeiten er hat, er mischt euch ja.
bei der big band die ich betreut habe (bingeradeinelternzeit...)
war es kein problem für mich die stimme gut vorne zu platzieren trotz bläser, drums....etc.
gruß stoney |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: Mo Apr 30, 2007 16:15 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch in einer Cover - Band gesungen, und wir hatten obendrein noch 2 Sängerinnen und der Gitarrist hat auch gesungen. Mein Job waren die härteren, Rockigen Nummern, die Mädels halt die Frauenstücke und der Gitarrist eher Blusig. Das hat gerade die Vocals und die Backings ziemlich fett gemacht. Und es ist eine total klasse Übung, wenn man seine Melodie bei den 2ten und 3ten Stimmen unbedingt kennen und singen muss.
Aber dann kann dich der Gesang auch richtig umblasen.
Und außerdem hat man dann wärend langer Konzerte auch mal die Möglichkeint, sich ein bisschen zu schonen, gerade wenn man gerade nen Song gesungen hat, der 120 % gefordert hat. Dann kann sich erst mal wer anders anstellen.
Und dadurch, dass meine Stimme für den Rock - Kram passt hatte ich immer die letzte Stunde, wenn es nur AC / DC, Deep Purple und so gab. Darauf konnte ich mich dann immer freuen, wenn die Mädels ihr Zeug gesungen haben. _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ludmilla
|
Verfasst am: Di Mai 08, 2007 22:23 Titel: |
|
|
So wie's aussieht, kann ich die Band nicht mehr stoppen. Es hat sich sogar eine Sängerin gemeldet und die Jungs meinten, sie soll mal Aufnahmen schicken. Na ja, meine Begeisterung hält sich in Grenzen, es war ursprünglich eine männliche Stimme gesucht. _________________ Ludmilla |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|