Musikertalk.com :: Mein Amp(glaub ich jedenfalls) matscht!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Mein Amp(glaub ich jedenfalls) matscht!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celltar

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 15:49    Titel: Mein Amp(glaub ich jedenfalls) matscht!

Heyho an all die Gitarristen

Ich hab nen PV Valveking 100 Head seit ungefär 1 Jahr.
Weiß, dass man für des Geld nicht wahnsinnig viel im Röhrenbereich erwarten kann aber ich bin eigentlich sehr zufrieden.
NUR-Was ab und zu vorkommt ist, dass ich mal 2-3 tage nicht spiele, den Amp an mache reinhaue (spiele) - und: IGITT, Matsch pur.
Kommt leider ab und zu vor und ich hab einfach keine Lust mehr mir den Kopf zu zerbrechen woran das wohl liegen könnte (vielleicht hab ich ja an unterschiedlichen Tagen andere Wahrnehmungen für Geräusche Rolling Eyes ).

auf jeden Fall; Meine Frage:
1.) Geht es jemandem auch so wie mir?
2.)Hat jemand ne Idee was es sein könnte und/oder ne Lösung

Würd mich echt freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte Cool

Mein Zeuch:
Ibanez RG 350EX BK -> Gutes 25€ Kabel -> Peavey VK 100 (auf 8Ohm gestellt) -> Harley Benton HB4x12 in die 8Ohm-Monobuchse

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Les Paul Mueller

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 16:33    Titel:

Vielleicht sind schon die Röhren kaputt, oder du wärmst den Amp vorher nicht auf (was ich aber nicht glaube).
Oder das ist ein klarer Fall für die Garantie Sad

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
de olli

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 16:37    Titel:

der amp gibt glaub ich keine Laute von sich wenn er nicht aufgewärmt is (vermutung)

aber schau mal nach wie du ihn einstellst z.b regler wenn du irgend ein müll einstellst klingts nemma gut, check ma dein Gain regler!!! maximal auf 2 oder 3 uhr!

und woher stammt das?
(Signatur Quiz Wink )

Celltar

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 18:25    Titel:

ja also ich spiel viel metal rock und so die richtung

ich hab unterschiedliche EQ-einstellungen für die ganzen richtungen, aber egal was ich einstelle es matscht irgendwie.

aufwärmen - mach ich immer so ne minute oder so um den dreh bevor ich rangeh.

meint ich soll mal beim fachmann fragen?

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 18:34    Titel:

Es kommt also nur vor wenn du einige tage nicht gespielt hast? Dann lass ihn an den tagen länger vorwärmen...
Wo hast du den amp stehen und wie isses da mit luftfeuchtigkeit?
Ich kann da nur schätzen, aber versuch bevor du zu nem fachmann rennst aus der obligatorischen standbyminute mal 5 oder 10 minuten zu machen wenn er ein paar tage stand

Celltar

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 18:39    Titel:

ja also er steht vor ner haizung die fast keine wärme abstrahlt - luftfeuchtigkeit is nich wirklich hoch (meinem gefühl nach) es is nur ganz leicht kühl im zimmer (bin nich zum heizen aufgelegt)

ok ich lass ihn mal länger vorwärmen und guck mal obs was tut

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 19:23    Titel:

Der versuch kostet nix ausser nen paar cent für strom, ihn direkt zum ampdoc schleifen und am ende war nix ausser länger vorwärmen haste gut lehrgeld gezahlt

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 20:07    Titel:

Hallo Celltar,

ist die Frage was Du unter "Matsch" verstehst ...

Ja: Verstärker können je nach Luftfeuchtigkeit SEHR unterschiedlich klingen!
Manchmal klingt der Amp schrill (niedrige Luftfeuchtigkeit), manchmal klingt es, als hätte man eine Decke über den Speakern.

Im Backstage-Bereich eines anderen Forums ging es die Tage um Stromspannung. Gerade Röhrenverstärker hören sich auch bei unterschiedlichen Voltzahlen unterschiedlich an.
Nachts kann schon mal 240 Volt aus der Leitung kommen (gut für den Klang), tagsüber aber auch nur 220 Volt. Einer hat sogar mal 192 Volt gemessen!!! Das mögen Röhrenamps dann garnicht (auch vom Sound her).

Andere Frage ist, wie sehr deine Box dazu beiträgt. Hast Du die Harley Benton Box mit Celestion V30 Speakern oder die mit "normalen" Speakern? Die ist natürlich auch nicht die beste und neigt von Natur aus zum matschen. Wenn dann noch Luftfeuchtigkeit / Luftdruck oder unterschiedliche Spannung dazu kommt, wird es noch schlimmer.

Viel Glück
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romus

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 22:36    Titel:

naja das wär ja eigentlich gut da ich keine Lust hab das 60 Kilo-Ding zu verschicken.

Aber was die Speaker angeht; ich meinte ja ich bin zufrieden mit dem klang (wenn er eben nich spinnt wie jetzt)
Ich finds einfach seltsam, dass er einfach so auf matsch umschaltet ohne dass ich was dazu beitrage.
Ich hab am Freitag letzte Woche gespielt -> eins a, war alles super.
dann komm ich am montag nach hause und der mag auf einmal gar nich mehr.

Unter Matsch verstehe ich: ganz dumpfes gereusch, wenig höhen, die seiten schwingen unnormal (also vom klang her) wenn ich ne seite zupf fängt der ton schnell an anlauter und leiser zu werden und stirbt schnell ab, außerdem klingt alles ab 3 Seiten total undefinierbar ganz zu schweigen von akkorden.

Ich spiel den amp auf class A/B und mit dem High Gain Eingang (klingt nach mehr) aber da ich nich alleine hier wohne immer nur höchstens bis Lautstärkestufe 1 -> schadet das (hohe Leistung niedrige Lautstärke)?

Man Man Man, die dinger sind wie kinder; sobald irgendwas nich ganz stimmt macht man sich sorgen und hat nur ein scheiß gefühl den tag über.
Mir wärs lieber wenns die gitarre wär.

Vielleicht hat ja noch jemand nen rat.
Danke schonmal bis hier

P.S. mir fällt grad auf, dass ich mit nem andern User rein bin -> ich bin der selbe, der das Thema eröffnet hat (Celltar).

Ibanez RG 350 EX BK
Peavey VK 100 Head

Humbucker

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 23:04    Titel:

192 volt?!

bei solchen "schwankungen" sollte man aber dringlichst mal das stromnetz checken lassen!
solche exorbitanten fälle (abfälle dürfen wir elektroniker nichtmehr sagen*g)
sind keineswegs "normal"....

vll lags aber auch am messgerät unseres freundes Wink

nun, ich muss cadi hier glaub ich zum ersten mal wiedersprechen Wink

ob ein amp nun mit 220 oder 240 volt getrieben wird ist elektrotechnisch eigtl vollkommen egal...

der ringkern trafo und dessen hoch kapazitäts kondensatoren gleichen das meines erachtens ohne mit der wimper zu zucken aus....

wen interessieren 10-20 volt differenzen an der primär spule, wenn an der sekundär spule wiederum das ganze ohnehin um ca 200 volt nach unten transferiert wird?!

bei röhrenamps verhält es sich da auch nicht anders....
das verbanne ich (zumindest vorerst) ins reich der mythen und legenden!

auch wenn die luftfeuchtigkeit ein nicht zu unterschätzender wert ist,
so denke ich, macht ihr es euch viel zu umständlich....

harley benton 412 box?!
klingelts da vll

nun, ich denke das "matschen" tritt besonders bei hohen verzerrungen gepaart mit hohen lautstärken auf, liege ich da richtig?

mit 95% wahrscheinlichkeit tippe ich auf schlechte speaker die einfach viel zu schnell an ihre grenzen stoßen...

da solltest du dringend nachbessern

liebe grüße
der kay

Knoppers

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 23:21    Titel:

Humbucker hat Folgendes geschrieben:
192 volt?!

bei solchen "schwankungen" sollte man aber dringlichst mal das stromnetz checken lassen!

Und sein Gehoer!
Wieso hat man sowas zu Hause stehen ? Shocked

EDIT:
Bitte nicht ernstnehmen!!

De omnibus dubitandum

Zuletzt bearbeitet von Knoppers am Mi März 19, 2008 23:35, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 23:28    Titel:

192 Volt aus der steckdose Knoppers.... die ham nix mit dem gehör zu tun, und vor allem kannste da nix gegen machen wenn der saft so aus der dose kommt... da mussn fachbetrieb ran und die hauselektrik checken.... Das kann man sich nich zuhause hinstellen, das bekommt man zuhause hingestellt....

Knoppers

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 23:35    Titel:

Ups... Hab ma wieder n schrank genagelt Laughing
War mim Kopp bei Watt *g*

Naja... siehe "edit"

De omnibus dubitandum

Romus

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2008 23:40    Titel:

wie gesagt; ich bin mit em sound meiner boxen zufrieden
ob harley benton oder nich hab ich bis jetzt noch nix zu meckern gehabt - also kömma das abhaken; es sei denn die sind auf einmal auf seltsamme weise kaputt -> tja da wärmer schon wieder bei der selben frage: WARUM?

frage an knoppers: wieso hat man was zu Hause stehn? den PV 100 mit HB 412? -> naja weil (ich weiß dass es bessere gibt) ers für mich echt gut tut, ich kann mich nur widerholen-ich hab nichts an dem ding auszusetzten

Ibanez RG 350 EX BK
Peavey VK 100 Head

Knoppers

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2008 0:03    Titel:

Ne, so mein ich das nich!
Is auch schon geklaert, es war meine Doofheit...
Ich dachte hier waer von 192 Watt die Rede, dabei waren es Volt!

Und das haett mich halt gewundert, weil man sowas ja im normalfall nicht in den eigenen Vier Waenden hat...

Aber hat sich ja schon alles geklaert, und ich geh jetzt Confused Laughing

De omnibus dubitandum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.