| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 1:28 Titel: Mein neuer alter Rockinger Bass |
|
|
Hallöli,
zu meiner 1 Jahr alten Rockinger Strat und der 23 Jahre alten Rockinger Tele / Cadicaster ist jetzt noch ein
ROCKINGER TELE BASS gekommen!
Ich habe ihn gestern in der Bucht ersteigert und bereits heute abgeholt (war nur 35km entfernt).
Als ich die Bilder des Rockinger Basses in der Bucht sah, dachte ich mir er könne aus der gleichen Zeit wie meine Rockinger Cadicaster stammen. Sie wurde am 27. Dezember 1984 hergestellt.
Als ich den Hals abschraubte war ich baff! Der Body meines "neuen alten" Rockinger Basses wurde einen Monat und 19 Tage vor meiner Cadicaster (vom selben Mann!) hergestellt! Also am 8.11.1984
Neben der PJ Bestückung sitz auch noch ein Piezo Pickup (sehr typisch für Rockinger Bässe jener Zeit) unter der Bridge. Man kann ihn mit dem Mini-Schalter zuschalten. Hier ein Bild (aus der Auktion):
Die dünne seidenmatt Lackschicht des Halses wurde wohl mal weitgehend runtergeschmirgelt. Daher hat das Ahorn auf vielen Stellen am Griffbrett und dem gesamten Hals einen sehr starken Grauschleier. Trotzdem fühlt sich der One Piece Maple Neck einfach nur GEIL an! Wunderschön seidenmattes Naturholzgefühl und glatt wie ein Kinderpopo. Nicht nur, dass er die seltene Perci 51 / Tele Bass Kopfform hat! *schärm*
Er ist auch noch recht dünn und hat am Steg 39,2 mm; der Hals ist eine Mischung aus meinen Jazz Bass und meinen Aerodyne P-Bass! Genau so sollte mein Traum-Basshals aussehen!
Der J-Pickup ist der absolute Hammer! Könnte evtl. ein Rockinger "Hot-Jott" sein?!
Der Preci gefällt mir nicht so gut. Mal sehen, ob ich ihn durch einen neuen Rockinger P-Pickup ersetze.
Ich werde den Bass wohl soweit ich das kann (bin da nicht all zu gut) restaurieren - selbstverständlich ausschließlich mit Rockinger Teilen!
Der Body hat jede Menge Dings und Dongs. Mal sehen, ob ich den Lack abmache, so wie bei meiner Cadicaster. Vielleicht lasse ich ihn auch in Vintage White oder in Surf Green lackieren. Vielleicht kommt auch ein P-Bass Pickguard drauf (passend zur Farbe).
Gerade die Kombination Tele Bass plus PJ-Pickups war eigentlich genau das, was ich immer wollte. Und dann sollte der Hals trotz Tele Kopfplatte ein J-Bass-Shaping haben.
Zurückhaltend formuliert: JIPPI!
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 14:43 Titel: |
|
|
Glückwunsch zu dem coolen Bass! Ich - einer der anderen zum Bassisten bekehrte Gitarrist - habe auch gerade zugeschlagen und werde demnächst mal ein Review meines neuen Ibanez BTB bringen. Auch ein seeehr geiles Teil.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 15:24 Titel: |
|
|
Hier sind wohl ein paar Herren vom G.A.S erwischt worden^^
trotzdem schöner bass, caddi!
Baut Rockinger immernoch Bässe, und war das damals ein Custom Modell oder eins dass es standardmäßig kaufen konnte?
Dass der Hals runtergeschmirgelt ist, bezwefle ich, wahrscheinlich ist er einfach so sehr bespielt worden, dass jetzt langsam das Grün-Blau alten Ahorns durchschimmert!
Ist der Hals geölt oder lackiert? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
GoodVibrations

|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 15:31 Titel: |
|
|
Schönes Gerät. Muss Lars hier widersprechen: Wenns nach mir geht gehört der definitiv lackiert. Sieht mit dem schwarzen Lack einfach nicht schön aus, viel zu trist und eintönig. Wie wärs mit nem Rotton? Steht dem Teil sicher gut.
Grüße, GV.  _________________ "Ich würde niemandem Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."
Hunter S. Thompson
--- Bassist sucht Band im Raum Ansbach/Dinkelsbühl/Feuchtwangen -> PN an mich--- |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 16:00 Titel: |
|
|
Hallo Kulashaker,
theoretisch gibt es bei Rockinger alle Teile zu kaufen um sich einen JAzz Bass zusammen zu bauen. Die Bodys und Hälse werden aber nicht mehr bei Rockinger gefertigt.
Fertige Bässe kann man (derzeit?) auch nicht mehr kaufen. Damals gab es eine richtige Werkstatt in der Bodys und Hälse speziell nach Kundenwünschen hergestellt wurden. So wie bei Warmoth.
Der Hals dürfte (genauso wie meine Cadicaster Tele) mal dünn seidenmatt lackiert gewesen sein. Ich glaube nicht, dass er jemals grölt oder gewachst wurde. Das nötige Fett bekam er wohl von den Händen.
Vom G.A.S. erwischt trifft nicht ganz zu, da ich so einen ähnlichen Bass bereits seit über 25 Jahren haben wollte. Damals konnte ich ihn nicht bezahlen (der Bass wird damals um die 1000 DM gekostet haben) und dann wurde er nicht mehr hergestellt.
Mir fällt einzig Warmoth ein (außer Einzelanfertigung Instrumenbauer), wo man einen Preci 51 / Tele Hals mit Jazz Bass Maßen bekäme.
Falls ich ihn lackieren lasse wird er wohl entweder Surf Green (blassen Grün / Türkis) mit weißem Pickguard oder Vintage White mit schwarzem Pickguard.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
MuffinLord
|
Verfasst am: Sa März 15, 2008 1:28 Titel: |
|
|
Ich hab davon keine ahnung, aber ich find den Bass doch recht schon, obwohl ich nciht so auf alte Bäösse stehe...gibt halt n paar ausnahmen, wie meiner z.b. xD , trotzdem Schickes Teil _________________ 7|-|3|²3 4|²3 /\/\4/\/y \/\/4y5 70 \/\/|²173 4 /\/\355493 iii |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa März 15, 2008 21:31 Titel: |
|
|
Halsrückseite und Teile des Headstock habe ich eben abgeschliffen.
Mal sehen, ob ich das Griffbrett so lasse oder auch abschleife. Morgen werde ich mir ein Öl-und-Wachs-Set und diverse Teile bei Rockinger bestellen. Soll ja ein 100%iger Rockinger bleiben!
Gleichzeitig bestelle ich mir auch Rockinger German Classic Pickups für meine Epiphone Les Paul GoldTop; damit sie so klingt wie eine alte Les Paul.
Bisher ist noch keine Ernüchterung über den Basskauf eingetreten.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
MuffinLord
|
Verfasst am: Sa März 15, 2008 22:16 Titel: |
|
|
was hattn das gute stück gekostet? _________________ 7|-|3|²3 4|²3 /\/\4/\/y \/\/4y5 70 \/\/|²173 4 /\/\355493 iii |
|
|
| Nach oben |
|
 |
fLeXo23

|
Verfasst am: Di März 18, 2008 21:55 Titel: |
|
|
Schickes Teil!
Ich find aber diese Kopfform leider extrem hässlich
Jo eben sag doch mal zahlen!!! _________________ "Ever Tried Ever Failed?
No Matter Try Again
Fail Agian Fail better!"
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Arsch
|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 11:45 Titel: |
|
|
| Ich finde den Kopf wesentlich schöner als den üblichen Precision-Kopf. Obwohl ich diese Fenderköpfe generell nicht so prickelnd finde. Wie klingt er denn? Ich habe dummerweise eine instinktive Aversion gegen Bässe die so ausschaun. Das liegt daran dass mein erster Bass eine billige P-Kopie war und ziemlich beschissen geklungen hat. Jetzt vertrau ich solchen Bässen nicht mehr obwohl ich seitdem nie mehr ein solches Modell in den Händen hatte. Sollte ich vielleicht mal nachholen um dieses Vorurteil aus der Welt zu schaffen nichwahr... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Arsch,
solltest Du!
Besonders ans Herz legen kann ich Dir den Fender (Japan) Aerodyne P-Bass Special.
Aber auch "normale" Precis lohnen sich - vielleicht mal den Squier VM Preci?
Gezahlt habe ich für den Bass 342 Euro. Mag ein Liebhaberpreis sein; aber ich habe ja eine Tele aus der gleichen Zeit ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi März 19, 2008 18:30 Titel: |
|
|
@Cadfael: Ich glaube, dass der Bass zumindest wenn er neu wäreheute mehr kosten würde...
Aber vermutlich wird der Vintagewertsteigerungsfaktor wohl gleich 0 sein oder?
und ich bin auch begeisterter Fender Spieler (zumindest bei bundierten Bässen)
dringend testen gehen, sind einfach die Klassiker |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|