| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Mick
|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 17:11 Titel: Meine Stimme geht in der Band unter |
|
|
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Durchsetzungsfähigkeit meiner Stimme im Bandgefüge.
Dabei glaube ich nicht mal, das ich zu leise bin.
Wenn unser anderer Sänger über mein Mic bei gleichen Einstellungen singt, kommt der ganz klar rüber.
Deshalb gehe ich mal davon aus, das es mit den naturgegebenen Frequenzen in der Stimme zusammenhängt.
Meine Stimme ist von Natur aus eher heiser und geht bei der Band deshalb -meine ich- unter.
Die Frage an die Specis: Was kann ich frequenzmäßig (EQ Einstellungen?) tun, um meine Stimme nach vorne zu bringen.
Würde evtl. ein anderes Mic helfen? Im Moment benutze ich das Shure Beta 58A.
Ich habe nach Durchlesen der Problematik im Net mir gedacht, mal das Audix OM6 und TGX 61 mal auszuprobieren. kennt die jemand von euch?
Würde das wohl was bringen? _________________ Mit rockigem Gruß
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: So Apr 08, 2007 18:53 Titel: |
|
|
Ein Experte bin ich nun wirklich nicht. Bei mir und meinen Bands war das aber immer so, dass das mit einfacher Lautstärkenachbesserungen auszugleichen war. in einem Fall klang die Stimme dann aber ein wenig zu "dünn", dann haben wir da noch ein wenig Hall unterlegt.
Dass Dein Kumpel bei gleicher Einstellung anders wirkt ist nciht unbedingt überraschend - es gibt einfach ganz verschiedene Stimmanlagen. Der Nicklebacksänger würde evtl gar kein Mikro brauchen - nein Scherz.
Was deine Frage wegen des Mikros angeht, kann ich Dir leider gar nciht weiterhelfen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 16:47 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch festgestellt, dass das Beta 58 lange nicht für jede Stimme passt. Probier mal das klassische SM 58, das liegt garantiert irgendwo rum
Da musst du zwar warscheinlich wirklich ein bisschen lauter stellen, aber die übertragenen Frequenzen sind ganz andere.
Gruß,
Thorsten _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: So Apr 15, 2007 12:42 Titel: |
|
|
Ich würde einfach empfehlen, dass der Tontechniker dein Mikro lauter dreht als das deines Kollegen. Nicht jeder Mensch singt gleich laut, daher kann es da schon Unterschiede geben und deswegen hat man ja einen Tontechniker
Eins kann auch noch sein: höhere Stimmen setzen sich besser durch als tiefere, wenn ihr also in unterschiedlichen Stimmlagen singt kann das auch einen Unterschied machen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 9:14 Titel: |
|
|
| christian hat Folgendes geschrieben: | Ich würde einfach empfehlen, dass der Tontechniker dein Mikro lauter dreht als das deines Kollegen. Nicht jeder Mensch singt gleich laut, daher kann es da schon Unterschiede geben und deswegen hat man ja einen Tontechniker
Eins kann auch noch sein: höhere Stimmen setzen sich besser durch als tiefere, wenn ihr also in unterschiedlichen Stimmlagen singt kann das auch einen Unterschied machen. |
Bitte nicht die Lautstärke hochdrehen, sondern das Gain und die Mitten des Kanals !!! Sonst matscht es !! (wird undeutlich) _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mick
|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 9:32 Titel: |
|
|
Um das mal hier klar zu stellen:
ich bin definitiv nicht zu leise.
Es hat etwas mit den naturgegebenen Frequenzen in der Stimme zu tun.
Stellt euch mal die Stimme von Rod Stewart oder Bryan Adams vor ohne die immense Technik die dahinter steckt.
Natürlich haben die Jungs gesanglich viel mehr drauf wie ich, aber so kann man es sich ungefähr vorstellen, wie ich klinge.
D.h. im Klartext, das ich die Frequenzen, mit der man in der Band beim Gesang sich durchsetzten kann und die andere Stimmen naturgemäß haben, ich irgendwie mit Technik rauskitzeln muß...... oder so ähnlich hab ich es mir jetzt von einem Toni bei einem Gig innerhalb von einem 3 Minuten-Pausengespräch auf die Schnelle erklären lassen.
Aber das was und wie... das ist die Frage. _________________ Mit rockigem Gruß
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 12:45 Titel: |
|
|
| Mick hat Folgendes geschrieben: | Um das mal hier klar zu stellen:
ich bin definitiv nicht zu leise.
Es hat etwas mit den naturgegebenen Frequenzen in der Stimme zu tun.
|
Um mal klarzustellen, Rod Steward setzt sich auch ohne Mikro durch. Ich hab ihn in verschiedenen Clubs nur mit Gitarre, Klavier und Stimme, völlig unplugged gehört.
Wenn deine Stimme bei genügender Lautstärke im Zusammenklang mit der Band versumpft, dan schick deinen Tonmenschen in Rente. Dann ist euer Sound Matsch!!!
Du liegst dann, wir hatten auch mal so'nen Sänger, nahe bei den Gitarrenfrequenzen. Da hilft eigentlich nur, wenns nicht am "Toni" liegt, einen komplett neuen Sound zu basteln. Manchmal reicht es aber auch schon, mal eine andere Tonart auszuprobieren.
Aber eigentlich bringt es nichts, so im trockenen rum zu raten. Um was reales zu deinem Problem sagen zu können, müsste ich einen Mix von deiner Band hören und eine Soloaufnahme und die vielleicht auch mal durch ein paar Plug-Ins jagen. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Sa Apr 21, 2007 22:17 Titel: |
|
|
Als billige Lösung für mehr Durchsetzungskraft einer bestimmten Stimme kannst Du versuchen, in Deinem Gesangskanal am Pult bei ca. 5 oder 6 kHz mal etwas mehr Gas zu geben. Das erhöht die Deutlichkeit. Aber nicht übertreiben, in der Nähe tummeln sich ein paar immer wieder gern genommene Feedback-Grequenzen
Dein Mikro ist eigentlich okay, auch von der Durchsetzungtsfähigkeit. Du kannst ja mal im Musikgeschäft Deines Vertrauens den Spezialisten zu Deinem Problem befragen - evtl. kann er Dir ein passendes Mikro empfehlen, vielleicht sogar leihweise mitgeben. Dann kannst Du es direkt im Proberaum testen. Denn generell ist Dein Problem kaum per Ferndiagnose zu lösen ... also selber machen!
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
http://www.mix4munich.de
http://www.doctor-sound.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
iscream

|
Verfasst am: Fr Apr 27, 2007 15:48 Titel: |
|
|
Ich denke auch, dass sich vielleicht mal die ganze Band gedanken um ihre Frequenzen machen sollte.
Ich spiele ja in einer Maiden - Coverband, und unser Bassman ist auch Tontechniker. Der hat ziemlich lange an den Klangrerelungen der Gitarristen und auch an seiner eigenen gedreht, und die Frequenzen im oberen Mittenbereich für den Sänger frei zu machen, und den unteren Bereich für den Bass und Bassdrum.
Wenn unsere Gitarrenmänner jetzt alleine spielen, dann klingt das oft ziemmlich eigentümlich, sobald die Band komplett spielt aber total geil!!!!
Vielleicht als Denkansatz _________________ Ich möchte nicht nur auf meine inneren Werte reduziert werden!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|