Musikertalk.com :: Melodien zu Texten

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Melodien zu Texten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
<[SpawN]>

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2005 17:37    Titel: Melodien zu Texten

Hey!
Wollt mal fragen wie ihr das so macht mit den Melodien!
Ein cooles Riff das zur Stimmung des Textes passt (oder andersrum) aber keine Melodie die einem dazu einfällt.
Fällt es euch leicht eine Melodie für einen Song zu finden?
Tu mich da ab und an schon hart! Bin noch ziemlich am Anfang der lagen Reise!
Habt ihr da irgendwelche tipps, wie man das richtig angeht bzw. wie es leichter geht? Wie macht ihr das mit den Melodien?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2005 13:16    Titel:

Wenn ich selbst Texte schreibe, dann habe ich meist auch einen Melodiegedanken im Kopf. Zumindest bin ich in der entsprechenden Stimmung und weiß wie ich es dann schreiben muss, dass es "rund" wird.

Wenn ich zu vorgegebenen Texten komponiere, versuche ich zunächst mich in den Text hinein zu fühlen, ihn zu leben und ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann ist es kein so weiter weg bis man auch die Noten auf dem Papier hat.

Jeder hat da wohl seine eigene Technik.

Gruß,
Daniel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot_SSR

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 18:53    Titel: tonarten

hi,

ich hab die erfahrung gemacht, daß man extrem viel direkter sein ziel findet, wenn man harmonielehre - technisch sich viel aneignet.
es gibt einfach bestimmte tonlagen / geschlechter, die eine ganz bestimmte stimmung auslösen bzw. unweigerlich zu emotionalen ausbrüchen führen können Crying or Very sad
auch gewisse intervalle bergen spannungen in sich, die aufgelöst werden sollen etc.....
im pop/rock business wird fast ausschließlich so gearbeitet.

so long, Gernot Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
juli
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 21:21    Titel:

Hi,
ich würd Harmonielehre auch auf jeden Fall miteinbeziehen ins Songwriting. Die Grundlagen reichen ja auch schon. Wenn du ein cooles Riff hast dann mach einfach mal die Augen zu lass einfach deine Gefühl dazu in Lauten heraus. MUss no nicht mal der endgültige Text sein. Wenn du dann so ne grobe Melodie hast dann arbeite sie aus mit Klavier Gitarre etc....Wichtig ist ein schönes Motiv zu haben dass man dann imma wieda variieren kann.
mfg juli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.