Musikertalk.com :: Metronom VIERTEL - HALBE

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Metronom VIERTEL - HALBE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zuckerbrezel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 17:33    Titel: Metronom VIERTEL - HALBE

Ich hab mal 2 >dumme< Fragen:

a) wie rechnet man beim tempo viertel in halbe um? also wenn ich zb ein tempo von 40 vierteln hab, wie viel halbe sind das dann?..ist ja irgendwie nicht die hälfte

b) wie stell ich das metronom auf halbe um?

und was ist eigentlich der utnerschied, ob ich nun nach halben oder vierteln spiele?

danke Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sven

BeitragVerfasst am: Sa Nov 18, 2006 20:54    Titel:

also prinzipiell gibts ein tempo, das in bpm (beats per minute) angegeben wird.

damit sind viertel gemeint, das heiß ein tempo von 120 bedeutet, in einer minute gibt es 120 viertel. da eine halbe genau doppelt so lange klingt wie eine viertel, gibt es also genau halb so viele davon.
das heißt bei tempo 120 kommen pro minuten 60 halbe dran

Dat Helge

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 21:51    Titel:

Der Hauptunterschied im Spiel von Halben und Vierteln dürfte der Groove sein! Das heißt, das ganze Feeling des Stückes ändert sich. Das zu beschreiben ist wie einem Blinden eine Farbe zu erklären, also nen bissl schwierig^^

MfG Helge

Voodoo

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 23:29    Titel: Re: Metronom VIERTEL - HALBE

Jo, Zuckerbrezel!
Man kann Viertel nicht in Halbe umrechnen. Wozu soll das gut sein? Viertel sind Viertel und Halbe sind Halbe, dafür gibt's diesen Unterschied.
Ich hoffe, Du weisst, dass eine Halbe Note doppelt so lang ist wie eine Viertelnote. Also zwei Klicks auf Deinem Metronom machen eine Halbe. Ganz gleich, welches Tempo Du fährst!
Machet jut!

Boronian

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 10:19    Titel:

klar kann man das umrechnen...2 viertel sind eine halbe Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dat Helge

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 14:48    Titel:

@ Voodoo:

Es kommt drauf an wie das Metronom eingestellt ist. Man kann die elektronischen auf Halbe einstellen, die mechanischen aber auch, was denn heißt, dass die Anzahl der BPM´s halbiert wird! Dann spielt man nämlich auf einem Klick eine Halbe und keine Viertel mehr!
Es muss ja auch geklärt werden, wie viel wovon gespielt wird. Verschiedene Tempoangaben können ja zum Beispiel auch 120 Achtel/Minute oder 60 Viertel/Minute!!!

Das verleiht wie schon gesagt dem Stück einen anderen Groove!

matbal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 15:17    Titel:

bpm bezieht sich auf die Schläge. Die sollte man an der Taktart ablesen können.
6/8 Takt = Achtel werden gezählt
4/4 Takt = Viertel werden gezählt
2/2 Takt = Halbe werden gezählt

Oft wird die Tempoangabe ganz eindeutig angegeben:

Voodoo

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 15:28    Titel:

Dat Helge hat Folgendes geschrieben:
@ Voodoo:

Es kommt drauf an wie das Metronom eingestellt ist. Man kann die elektronischen auf Halbe einstellen, die mechanischen aber auch, was denn heißt, dass die Anzahl der BPM´s halbiert wird! Dann spielt man nämlich auf einem Klick eine Halbe und keine Viertel mehr!
Es muss ja auch geklärt werden, wie viel wovon gespielt wird. Verschiedene Tempoangaben können ja zum Beispiel auch 120 Achtel/Minute oder 60 Viertel/Minute!!!

Das verleiht wie schon gesagt dem Stück einen anderen Groove!

Ich hätte nicht gedacht, dass so ein einfaches Thema so eine Brisanz in sich trägt, Respekt für die Antwort.
meint, das Klicken eines Metronoms kann auch als Halbe oder Achtel interpretiert werden, der hat eins von diesen hochmodernen Drummetronomen, bei denen man sogar triolen und Shuffles einstellen kann. Ich denke, wir reden hier das eigentliche Problem tot!
Wer weiß, was eine Halbe Note ist und was eine Viertelnote ist, der kann das Problem nicht ernsthaft haben! Ich hoffe Du weißt, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet von Voodoo am Fr Apr 06, 2007 15:42, insgesamt einmal bearbeitet

Dat Helge

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 15:33    Titel:

Schön das man Leute zum Diskutieren findet Very Happy

Das eigentliche Problem is ja schon durch, da hast du Recht!

Nur ich kenne "Beats Per Minute" als "Schläge pro Minute" und es kann frei gewählt werden welcher Notenwert wie oft in einer Minute geschlagen wird...

Ist auch egal, wir meinen beide das Gleiche im Prinzip und ausführen tut mans eh, egal wie es definiert ist!

MfG Helge

Voodoo

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 15:41    Titel:

Dat Helge hat Folgendes geschrieben:
Schön das man Leute zum Diskutieren findet Very Happy

Das eigentliche Problem is ja schon durch, da hast du Recht!

Nur ich kenne "Beats Per Minute" als "Schläge pro Minute" und es kann frei gewählt werden welcher Notenwert wie oft in einer Minute geschlagen wird...

Ist auch egal, wir meinen beide das Gleiche im Prinzip und ausführen tut mans eh, egal wie es definiert ist!

MfG Helge

Oh, man ich bin auch voll verquer, also nee, die betonten Zählzeiten können durchaus auch Achtel oder Halbe sein.
Bin auch durchaus zufrieden mit diesem Forum!
Machet jut, Dat Helge! Ich glaub, der Zuckerbrezel liest diesen Thread schon gar nicht mehr !

Auf bald in einem anderen!
Voodoo
Voodoo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.