| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sannutsch
|
Verfasst am: Do Okt 20, 2005 22:21 Titel: Midi USB Interface |
|
|
Kennt sich hier jemand mit Midi USB Interface aus. Habe das Problem, dass ich zu Haus nur ein Laptop besitze ohne Midi-Aus-Eingang.
Früher, als ich noch im stolzen Besitz eines 486er war, konnte ich ein Midi-Kabel über den Gameport der Soundkarte anschließen und somit mit meinem Keyboard Noten in mein Musik-Programm einspielen. Tja mit meinem Laptop geht das leider net .... aber, jetzt habe ich gelesen, dass ich ein sogenanntes Midi USB Interface anschließen und alles darüber steuern kann ... kann mir jemand helfen *treuherzigguck* |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Drops

Anmeldungsdatum: 08.09.2003 Beiträge: 511 Wohnort: Langkampfen / Tirol / Austria
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 21, 2005 10:49 Titel: Danke, danke *freu* |
|
|
Du hast mir sehr geholfen... die Seite ist echt gut... man erfährt ja praktisch alles darüber.. oooh es kehrt wieder Frieden ins Haus ein  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
casiologie
|
Verfasst am: Fr Mai 19, 2006 4:57 Titel: |
|
|
...und meinen Senf gebe ich auch noch dazu.
ich bin auch Laptop-User und möchte nicht unerwähnt lassen, dass man sich ein MIDI Interface aussuchen sollte, was auch USB 2.0 unterstützt, um dann später nicht Probleme mit der langsamen Datenübertragung und der Latenzen zu bekommen. Nach persönlichen Test mit 4 verschiedenen Interfaces mit USB ergab sich ein definitiver Sieger.
Es ist USB 2.0, und es hat noch ein paar nette andere Features und ist vergleichsweise günstig:
DAS EDIROL UM-1EX
http://www.thomann.de/de/edirol_um_1ex.htm
Ich bin bestens damit zufrieden.
Abraten würde ich generell von Billig USB-MIDI-Interfaces, die damit angepriesen werde, dass sie keinen eingenen Treiber brauchen. Die taugen auch meist nichts.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
. _________________ Gruss J. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Ophianthe
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 0:31 Titel: |
|
|
maybe...  _________________ Ophianthe is here |
|
|
| Nach oben |
|
 |
klaushaidinger
|
Verfasst am: Mo Jul 31, 2006 1:54 Titel: USB interface |
|
|
Naja, also die Latenz hängt ja eigentlich nicht vom USB Port ab. Die minimalen Midi-Daten, die da daherkommen, gehen über ein älteres interface auch durch. Ausschlaggebend ist der ASIO-Treiber, der beim Interface dabeisein sollte. Und wenn nicht: www.asio4all.com . Dieser Treiber ist kostenlos und besser als so mancher mitgelieferter Hersteller-ASIO-Treiber. Auf meinem Notebook habe ich eine Latenz von 2ms.
lg. Klaus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|