| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Piper
|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 18:48 Titel: Mischpult nimmt E-Gitarre aber nicht mit Piezoabnehmer???? |
|
|
Hallo, ich habe mir letzte Woche ein neue PA zusammengestellt, nun habe ich folgendes Problem. Meine normale E-Gitarre kann ich wunderbar spielen und verstärken. Nur meine Westerngitarre mit Piezo-Tonabnehmer nimmt das Mischpult irgendwie nicht an und genau die sollte eigentlich über die PA gespielt werden. Habe die Gitarre an einem anderen Verstärker getestet, da funktioniert sie einwandfrei.
Hoffe jemand kann mirhelfen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philmus

|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 19:06 Titel: |
|
|
Also hörst Du jetzt garnichts oder sehr sehr leise?
Mal mit DI-Box probiert?
Meine Nylon mit Piezo macht so schwache Signale, daß ich auch immer alles aufreißen muß bis zum Anschlag... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Piper
|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 19:36 Titel: |
|
|
Also wenn ich richtig in die Saiten haue, dann leutet am Mischpult eine Lampe. Ich versteh das nicht. Sie hat doch nen aktiven Tonabnehmer.
Was ist denn eine DI-Box? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philmus

|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 21:57 Titel: |
|
|
irgendwie so ne kleine Kiste, die der Pegelumsetzung dient, also line-Pegel, auf "Bühnenpegel" (keine Ahnung, wie das richtig heißt...) anhebt.
Wenn Du einen line-Eingang am Mischpult hast oder sogar Gitarren-inputs, sollte es eigentlich auch ohne gehen... zumal die Gitarre ja sogar aktiv ist (mit Batterie, nehm ich an?)
Hast Du vielleicht ne Monoklinke in nen Stereoeingang gesteckt oder umgekehrt? Aus Versehen Kanal gemutet (stumm geschaltet)...?
wenn die Eingangssignallampe leuchtet, scheint ja irgendwas anzukommen.
den Regler für die Eingangsempfindlichkeit hast Du aber gefunden, und aufgedreht?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Piper
|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 22:35 Titel: |
|
|
Also ich habe das gleiche kabel genommen, wie bei der normalen E-Gitarre. Nur bei der Piezo-Gitarre muss ich echt alles aufdrehen, damit nen bischen was kommt. Ich bin mit dem Kabel an einem 6,3 klinke mikrofoneingang, da alle anderen nur cinche eingänge sind.
Was kostet denn so ein Vorverstärker und wie genau sieht der aus? Was hat der für ein und ausgänge? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 22:58 Titel: |
|
|
Hallöli,
vielleicht ist das in philmus Post untergegangen.
Daher noch mal klar gefragt: Ist die Batterie voll?
Kaum ein Signal oder auch ein zerrendes Signal deutet auf eine leere / fast leere Batterie hin.
Du hast doch bestimmt irgend welche Volumen und Tonregler an deiner A-Gitarre?
Dann hast Du höchst wahrscheinlich auch irgendwo ein Batteriefach in deiner A-Gitarre um die Aktiv-Elektronik zu betreiben.
Bevor wir nach anderen Fehlerquellen suchen muss erstmal absolut sicher sein, dass die Batterie okay ist ...
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philmus

|
Verfasst am: So Feb 17, 2008 23:13 Titel: |
|
|
| Hört sich nachm DJ-Mischpult an (nur Cinch-eingänge und 1 Mikro...). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 0:22 Titel: |
|
|
Okey. Gehen wir das von Grund auf an.
Welches Mischpult?
Welcher Tonabnehmer?
Damit könnte man dann sagen was funktionieren sollte.
Zum Verstärken eines Signals nehmen wir Preamps. Um es zu symmetrieren und über weite Strecken zu leiten bitte eine DI Box
Eine Di Box stellt eine trenneung da und überträgt das Signal Symmetrisch zum Pult. Das heißt ohne XLR ist da schon mal eigendlich Hopfen und Malz verloren. Weil über die 3 Pns des XLR wir Ground Signal normal und Signal gedreht übertregen. Das vermindert die rauschanfälligkeit und eine Di Box kann nur Dämpfen. Verstärken können die wenigsten bzw eine reine Di Box garnicht. Dazu wäre Leistung notwendig und die ist meis nur über Phantonpower gegeben für die bearbeitung das Signals in Aktiven Di Boxen. in Passiven wäre mit Verstärkung schon mal garnichts.
So fertig mit dem kleinen Ausflug. Der Bühnenpegel ist übrigends bon den Musikern abhängig ob man line fahren kann oder dämpft wos geht. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Piper
|
Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 15:27 Titel: |
|
|
Also, die Baterie ist ok (beim normalen Gitarrenverstärker funktioniert ja auch alles. Die E-Gitarre hat übrigens keine Baterie im Gegensatz zu der Westerngitarre die Probleme macht.
Ich habe heute noch eine neue Gitarre bekommen (Ovation Applause AE-32) Bei der funktioniert es wieder (obwohl die auch nicht aktiv ist und keine Baterie hat) Ich glaube die hat soetwas wie ein eingebauten Preamp, hab ich zumindest gelesen. Wie soll das funktionieren ohne Strom?
Ach ja, das Mischpult ist ein DJ-Mischpult, ist das ein Problem? Ich möcht jetzt nur ungern hören, dass ich mir ein neues kaufen muss.
Unsere Funkmikrofone funktionieren übrigens auch nur direkt am Verstärker und nicht über Mischpult. Ich denke ich brauche einen günstigen Preamp, der mir das Eingangssignal verstärt. Er sollte mindestens 3 Klinkeneingänge (6,3) wahlweise auch 2xXLR und 1xKlinke haben und das ganze im Idealfall seperat über Cinche an mein Mischpult geben können.
Und selbstverständlich kein Vermögen kosten. Ich habe bei ebay schonmal geschaut, aber nix anständiges gefunden.
Da gibt es noch ein günstiges DJ-Mischpult, welches Ebenfalls als Vorverstärker ausgezeichnet ist. In der Artikelbeschreibung erfahre ich aber nur wenig über die Preamp eigenschaften. Das Teil hat zwar nur 2xKlinke als eingang, aber ich wäre auch bereit ein anderes System für meine Gitarre zu nehmen, sprich die umzubauen, wenn ich mit diesem preisgünstigen Vorverstärkermischpult zumindest meien Mikros verstärken könnte, sodass das eingangssignal stark genug für das andere Mischpult ist.
Hier mal der LInk zu dem Teil was mir ins Auge gefallen ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230221448155&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
Ist das völliger Quatsch was ich mirhier ausdenke oder funktioniert das wohl?
Ich danke schonmal für eure Mühen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Feb 18, 2008 16:41 Titel: |
|
|
Mir läuft es grade kalt den rücken runter. Für Mikros keine Verstärker nehmen.
Da sind nur Bassamps für dimensioniert aber nicht gedacht.
den Kram aus Ebay vergiss bitte sofort wider. Das ist in 99% der Fälle Müll.
Ein kleines Behringer Pult sollte dir schon mehr als gut helfen. Da hast du XLR und Klinke eingänge. Wobei du zur Pegelanpassung wohl immernoch eine DI Box zum richten des Signals verwenden solltest. von da weiter in einen Micpreamp das kleinen Behringerpultes und fertig ist die Sache.
Ihr Spielt eure Instrumente aber nicht ausschließlich nur ins Pult oder?
Und wenn deine Westerngitarre einen Preamp hat sitzt da auch eine 9Volt Block mit drinne. Anders geht das nicht.
Wenn du Verstärkung ohne Strom schaffst sag bescheid ich mach dich reich *Akkustik außen vor gelassen* _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|