Musikertalk.com :: ?Mischstimme? Lautstärke?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

?Mischstimme? Lautstärke?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asphyx

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 17:44    Titel: ?Mischstimme? Lautstärke?

Hallo.

Ich habe letztens mal einen Text gelesen, in dem unter anderem von einer Mischstimme Brust/Kopf die rede war.
Jetzt frag ich mich was das sein soll.
Bei der Bruststimme schwingen doch die ganzen Stimmlippen, und bei der Kopfstimme nur die Randbereiche; geht das denn auch gleichzeitig???

Und noch ´ne Sache: Welche Lautstärke ist eigentlich empfehlenswert, oder üblich. Oder welche Lautstärke wird beim Gesangsunterricht verwendet.
Oder gibt es da keine Richtlinien.
Hat leises singen z.B. bei der Arbeit genau so viel Übeungseffekt, wie lauteres singen, wenn man richtig übt?

Bin auf Antworten gespannt...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaryMauZ

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 18:36    Titel:

also diese mischstimme sagt mir so nichts.. vielleicht auch nur nicht unter dem namen.. aber zu der lautstärke kann ich sagen dass es ganz auf deine stimme ankommt welche lautstärke du nimmst... aber wenn du übst hat auch leies singen denselben übungseffekt wie lautes singen, denn es kommt nicht auf die lautstärke an, sondern die technik die du dabei verwendest.
LG, Mary

Linda

BeitragVerfasst am: Mo Dez 03, 2007 18:59    Titel:

Hallo Asphyx! Very Happy

Du solltest JEDEN Ton mit der Kopfstimme ansetzen, denn dann beginnen die Stimmlippen vom Randbereich aus zu schwingen. (Ist 1. ökonomischer und 2. gesünder). Und dann schwingen die Stimmlippen als gesamtes, das heißt, ja, es ist gleichzeitig möglich.

Leises Üben hat insgesamt viel mehr Effekt als lautes, weil man am Anfang beim Laut-Singen noch zuviel Druck auf den Kehlkopf gibt und sich dadurch die Stimmlippen während der Schwingung nicht richtig schließen können (und dadurch viel zuviel Luft hinausströmt).

Ich selber mische meine Kopfstimme sogar in ganz tiefe Bereiche, einfach weil dadurch mehr Obertöne mitschwingen....

Viel Spaß beim Singen und
sonnige Grüße! Cool

Linda
Ob Hochzeit, Taufe, Weihnachts-, Firmen-, oder Geburtstagsfeier, professionelle Sängerin verschönert Ihr Fest mit bekannten klassischen Melodien, Gospels, Rock-Pop-Balladen und lässt den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Asphyx

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 19:07    Titel:

Ok. Danke erstmal für die Antworten.

Dass leises singen auch einen Übungseffekt hat ist schonmal sehr gut. Ich hab nur gemerkt, dass manche Sachen leise garnicht richtig klappen wollen, bzw. sehr viel schwieriger sind. Halt z.B. auch höhere Töne mit der Bruststimme anzusetzen. Auf jeden Fall klingt es qualitativ sehr viel schlechter, wenn ich mich genötigt fühle, leiser zu machen.

Naja... ich weiss, eigentlich soll man nicht lauter werden um einen Ton zu erreichen. Aber einen gewissen Grundpegel müsste es ja schon rein physikalisch dafür geben....

Jeden Ton mit der Kopfstimme anzusetzen verstehe ich allerdings irgendwie nicht. Also die Beschreibung versteh ich schon, aber wie macht man das denn, und wie hört es sich an? Gibt´s irgendwelche Übungen/ einen Trick, wie man das lernen kann?

Rose

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 2:15    Titel:

also zu der Mischstimme kann ich dir noch sagen, auch wenn ich nicht allzuviel Ahnung habe, dass die denke ich Männer im Rockbereich verwenden um eben hohe Töne zu erreichen (z.B. Led Zeppelin, evtl auch Bon Jovi usw.). Braucht denke ich seine Zeit bis man das drin hat, ich kanns nicht^^.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
J.D.

BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 23:45    Titel:

@asphyx
das mit kopfstimme ansetzen ist nie falsch, weil du da innerlich nie mit druck einne ton ansetzen wirst.
als übung kann ich dir empfehlen, versuch die zunge an die oberne schneidezähne zu setzten, öffne leicht den mund und summe ein "N". versuch dabei deinen kopf innerlich nach oben zu ziehen bzw. das gefühl am schädl zu produzieren, wie wenn die jemand an den haaren nach hinten zieht.gibt von der stütze soviel energie das es an den zähnen und in der nase richtig zu vibrieren und zu kitzeln beginnt! dabei darf der hals(vorallem beim anspannen des kopfes)aber NIEMALS aktiviert werden. der muss ganz locker bleiben. du must kopf und hals föllig entkoppeln. experimentier da einwenig herum. das soll so vibrieren in das nase das du es kaum mehr aushältst und niesen mußt!!
mach dann weiter mit so übungen wie "NIE" und "NEE". bei "NAA" mußt du aufpassen, das dir der stimmsitz nicht in den hals rutscht, also am anfang lieber nur bei "N" und "NIE" bleiben!
versuch auch ein wenig wie die hexe bei hänsel und gretel oder wie theo lingen zu klingen. setzte dann die ton so unschön wie eine hexe an und lass die stimme in deine gewohnte bruststimme wandern und versuch einwenig dieses klangkarakters beizubehalten. du wirst veilleicht zu beginn glauben das klingt scheiße, aber nimm das ganze mit mikro auf und hör dir das ganze selbst an!
wenn es leise schlecht klingt machst du was falsch. sicher, es klingt anders, aber der ton darf nicht zusammenbrechen, dann stimmt die luftsäule nicht(versucht das lied zu pfeifen und dann glaich drauf zu singen) pfeifen funktioniert nur mit der richtigen luftsäule!!)
denke wenn du leise singst mehr in den kopf. weiters hilft auch im kopf umgekerht zu denken. wenn du nach oben singst denk nach untern und wenn du nach unten sings denk nach oben!
ich hoffe ich konnt helfen.
am besten hört man einen mischstimme bei steven tyler(aerosmith)!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.