Musikertalk.com :: mit rauchiger Stimme singen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

mit rauchiger Stimme singen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
velvet

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 14:14    Titel: mit rauchiger Stimme singen

Hallo alle miteinander.

Ich hab da mal ne Frage.
Mir wird von allen Seiten immer wieder gesagt, dass ich eine tolle Country-Stimme habe.
Leider ist meine Stimme aber teilweise sehr klar - um jedoch gewisse Songs aus unserem Repertoire auch wirklich gut interpretieren zu können, bräuchte ich für jene eine eher rauchige/rauhe Stimme.
Mir das selber einzuüben funktioniert aber irgendwie nicht, da ich mir beim "grölen" ziemlich albern vorkomme und mir denke dass sich dass bestimmt total idiotisch anhört!
Jetzt meine Frage: kann es sein dass es Stimmen gibt, bei denen das absolut nicht geht?
Oder ist dieses ["verruchte" Singen für jeden erlernbar!
Wenn ja : Bitte , Bitte - gebt mir ein paar gute Tipps!!!
(Den Rat mit einer Flasche Wodka vor jedem Gig finde ich nicht so toll!!)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyril

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 17:10    Titel: rauchige Stimme

Ich weiß nicht genau, ob wir dasselbe meinen, aber versuch erst einmal mit viel Nebenluft zu singen. Also ungefähr so, daß du einen Vokal singst, aber immer mit einem "H" im Hintergrund. Außerdem solltest du das Mikro sehr nah besingen (Nahbesprechungseffekt).
Dazu kommt noch eine Sache die ich für mich selbst "knarren" nenne. Ich weiß nicht ob es hierfür einen offiziellen Ausdruck gibt, vielleicht hilft mal noch jemand anderes.

Alles, das mit Luft singen und das Knarren sind sehr leise Singweisen. Es geht meiner Meinung nach fast nur mit einem Mikro und einer Monitorbox. Akustisch üben ist hier vielleicht nicht so erfolgversprechend.

velvet

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 14:28    Titel:

erst mal danke für Deine Hilfe, aber ich glaub dass ich was anderes meine:
Ich muss in der Band viele Songs singen die sonst nur von Männern interpretiert werden.
Mit der rauchigen Stimme dacht ich eher an die Songs von Joe Cocker und so,...
Weisst Du was ich meine? -- Ist total schwierig zu erklären und ich kenne dafür keinen Ausdruck!
.... vielleicht kommt "dreckig" singen dem am nähesten.

cyril

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 14:46    Titel: Singen wie Joe Cocker

Du hast recht, das habe ich nicht gemeint. Diese Rock-Stimmen werden auch mit dem Wort "Singen" nicht in Verbindung gebracht, das ist dann so etwas wie Shouten oder Growlen usw. Leider kann ich dir damit nicht weiterhelfen. Aber es gibt etwas wie das sog. "Taschenfalten-Singen". vielleicht, daß jemand anders da mal hilft?
Eins muß ich aber noch loswerden: Viele Sänger und Sängerinnen sagen, daß die Stimmen von Joe Cocker und (ganz früher) Louis Armstrong die Resultate einer systematischen Stimmzerstörung sind. Ich würde mich auf jeden Fall sehr genau informieren, wie man das üben kann, ohne seine Stimme zu gefährden.

velvet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 15:30    Titel:

Hallo Cyril!

Danke - Ich weiss, dass es für die Stimme nicht das beste sein soll (kann mir ja ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass das gesund sein soll) - aber ich finde irgendwie niemanden, der mir da Tipps geben kann, wie ich das vielleicht trotzdem relativ gut hinbekommen könnte, ohne mir meine Stimmbänder damit zu beleidigen!

Aber trotzdem mal vielen Dank für Deine Hilfe!!

LG
Michi

Rose

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 19:40    Titel:

also ich hab mir so ne technik entwickelt (^^) bei der ich relativ viel luft "vergeude", also vorbeiströmen lasse ohne sie für den gesang einzusetzen. das gibt dann so nen brian adams effekt, der allerdings für den einsatz mit einer band ungeeignet ist da er sich nicht durchsetzt weil er sehr dünn wird. aber für das singen mit akustikgitarre klingt es sehr schön.
ich bin zwar auch raucher aber davon kommt es nicht da bin ich mir ziemlich sicher^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.