Verfasst am: Do März 19, 2009 16:44 Titel: mobiles Tonstudio
Hallo,
ich bin drummer und wir wollen mit unserer band auch was im proberaum und bei live sachen inrelativ guter quali aufnehmen. Die frage ist, wie am besten?? Also vorhanden ist ein komplettes mikro set bestehend aus mehreren sm58 und einem mikro-drumset. Desweiteren ist ein apple macbook vorhanden. Mischpult noch nicht ganz.
Wollen uns vllt. das Phonic Helix Board 24 Firewire MK2 kaufen, hab dazu aber noch ein paar fragen:
Ich hab da 16mic eingänge, 8 direkt ausgänge für mehrspuraufnahme.
Steinberg cubase le software is auch dabei.
Die frage ist, kann ich alle 16 kanäle zum aufnehmen nutzen und was brauch ich noch für den apple?
Ich bin ganz neu auf dem gebiet und hab so gut wie keine ahnung davon.
Helft mir,bitte!!!
MFG
Florian _________________ abends bit, morgens fit !!!
Da sollten fast all Deine Fragen beantwortet werden. Anscheinend würden die größeren Pulte auch 16 Einzelsignale liefern, aber die mitgelieferte Software kann nur 8 Spuren gleichzeitig aufzeichnen. Ist aber nicht so schlimm, damit kann man eine komplette Band in Demo-Qualität gleichzeitig aufzeichnen. Oder eben die Instrumente nacheinander einspielen - erst Drums und Bass zusammen, dann nacheinander Gitarren, Keyboards, Gesang, Solos, Special Stuff.
Was Ihr noch braucht, sind kleine Studiomonitore, um Eure Aufnahmen beurteilen zu können. Ich selbst nutze die ESI near 05 experience, die sind sehr günstig (ca. EUR 230,- pro Paar), aber trotzdem richtig gut. Und wahrscheinlich könntet Ihr auch 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, wenn Ihr eine andere Aufnahmesoftware einsetzt. Aber wie oben schon gesagt, das ist erstmal nicht zwingend notwendig.
Hallo,
danke erstmal für deine antwort.