Verfasst am: Do März 19, 2009 16:44 Titel: mobiles Tonstudio
Hallo,
ich bin drummer und wir wollen mit unserer band auch was im proberaum und bei live sachen inrelativ guter quali aufnehmen. Die frage ist, wie am besten?? Also vorhanden ist ein komplettes mikro set bestehend aus mehreren sm58 und einem mikro-drumset. Desweiteren ist ein apple macbook vorhanden. Mischpult noch nicht ganz.
Wollen uns vllt. das Phonic Helix Board 24 Firewire MK2 kaufen, hab dazu aber noch ein paar fragen:
Ich hab da 16mic eingänge, 8 direkt ausgänge für mehrspuraufnahme.
Steinberg cubase le software is auch dabei.
Die frage ist, kann ich alle 16 kanäle zum aufnehmen nutzen und was brauch ich noch für den apple?
Ich bin ganz neu auf dem gebiet und hab so gut wie keine ahnung davon.
Helft mir,bitte!!!
MFG
Florian _________________ abends bit, morgens fit !!!
Da sollten fast all Deine Fragen beantwortet werden. Anscheinend würden die größeren Pulte auch 16 Einzelsignale liefern, aber die mitgelieferte Software kann nur 8 Spuren gleichzeitig aufzeichnen. Ist aber nicht so schlimm, damit kann man eine komplette Band in Demo-Qualität gleichzeitig aufzeichnen. Oder eben die Instrumente nacheinander einspielen - erst Drums und Bass zusammen, dann nacheinander Gitarren, Keyboards, Gesang, Solos, Special Stuff.
Was Ihr noch braucht, sind kleine Studiomonitore, um Eure Aufnahmen beurteilen zu können. Ich selbst nutze die ESI near 05 experience, die sind sehr günstig (ca. EUR 230,- pro Paar), aber trotzdem richtig gut. Und wahrscheinlich könntet Ihr auch 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, wenn Ihr eine andere Aufnahmesoftware einsetzt. Aber wie oben schon gesagt, das ist erstmal nicht zwingend notwendig.
Hallo,
danke erstmal für deine antwort.
D.h. das ich mit dem großen Pult nur 8 spuren auf einmal aufnehmen kann, das ist aber doof. Weil, bei uns in der nähe gibt es einen kleinen club, dort könnte man auch live aufnahmen machen, aber wie bei nur 8 spuren? Da dort alles abgenommen wird habe ich mir gedacht, es wäre möglich vom foh pult jeden einzelnen kanal raus, in mein phonic rein und dann ab zum laptop, geht das?
MFG
Verfasst am: Sa März 21, 2009 20:38 Titel:
Man kann schon, allerdings muss man es ein wenig anders routen:
z.B.: Schlagzeugkanäle alle auf eine Subgruppe, und diese dann in Dein Phonic schicken ....
D.h. 2 Kanäle fürs Schlagzeug, 1 Kanal für Gitarre, 1 Kanal Bass, 1 Kanal Keys, 1 Kanal Stimme .... sind 6 Kanäle, also genug Platz für 2. Gitarre und 2. Stimme ....
lg Chrisu
p.s.: Für diese Vorgehensweise muss der FoH-Mischer Direkt-Outs haben, ansonsten geht´s nur über Subgruppen und Aux-Wege ... _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Verfasst am: So März 22, 2009 16:27 Titel:
Wieso ein 19" Gerät ?
Natürlich gibt es auch Mischpulte, mit denen man 16 Kanäle aufnehmen kann, allerdings sind das dann eher Recording MP´s, die für die Live-Abmischerei nicht mehr ganz so geeignet sind. Bzw. gibt es da sicher auch Möglichkeiten mit Digitalen Mischpulten, da kann ich Dir aber nicht weiterhelfen, in diesem Fall helfen Dir entweder andere hier herinnen, oder der Musikhändler Deines Vertrauens.
Frage:
Dass eine Live - Aufnahme in einem (noch dazu kleinem) Club mit voller Mikrofonie eine wirkliche "Mehrspuraufnahme" durch die Einstreuung der Backline in alle Mikrofone ad absurdum führt ist Dir hoffentlich klar, oder ?
Bedenke dies, bevor Du Dich in ein kostenintensives Abenteuer stürzt.
Eines noch zusätzlich:
Bei einer Recording-Session, die auch ein relativ gutes Ergebnis bringen soll, muss mit einer ganz anderen Mischpulteinstellung, wie bei einem Live-Konzert gearbeitet werden, was dem Sound der FoH und folglich auch dem Publikum nicht entgegenkommt. Da musst Du dann abchecken was Dir wichtiger ist, nämlich zufriedene Fans oder eine halbwegs passable Aufnahme.
lg Chrisu _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
wie nehme ich denn am besten in so einem kleinen club auf?
Also im club ist eine PA fest eingebaut, aber nix dolles. 24 kanal pult, amping ist zwar recht gut mit daub endstufen, aber als front PA sind nur zwei 15" coax Lautsprecher von tannoy da. Wie kann man am besten in so einem club aufnehmen?
MFG
Verfasst am: Di März 24, 2009 9:28 Titel:
Naja, für Aufnahmen eines Live - Gigs gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bei einem guten Tech reicht schon mal ein Stereo-Mikrophon paar an der richtigen Stelle des Clubs plaziert ...
Wir haben da vorige Woche in unserem Club folgendermaßen gearbeitet:
Für die Aufnahme haben wir 2 Aux-Wege reserviert (weil Stereo), abgenommen haben wir:
beim Schlagzeug nur Bass, Snare und 2 Overhead
und bei mir am Mischplatz sind 2 Stereo-Mics gestanden um den Raummix abzunehmen (diese sind NUR für die Aufnahme verwendet worden).
Bass über Verstärker mittels DI ins Pult
Gitarre über Verstärker mittels Mikro (SM57) ins Pult
Synthie mittels Stereo DI ins Pult
Stimmen mittels Mikro ins Pult
Dann zuerst mal beim Soundcheck den Hauptmix und den Monitormix gemacht und danach haben wir die Band ein paar Nummern spielen lassen um den Aufnahmemix über Aux 5 und 6 einzustellen. Die Aufnahme erfolgte über einen ganz normalen Festplattenrecorder.
Ist ganz brauchbar geworden, muss aber noch nachbearbeitet (gemastert) werden, aber als Refernzaufnahme geht´s einmal.
Es war dann während des ganzen Gigs ein 2-ter Tech da, der die Aufnahmespur abgehört und nachgeregelt hat, weil ja während eines Konzertes die Dynamik der Musiker (und des Publikums) normalerweise zunimmt und das bei einem eingepegelten Aufnahmegerät nicht so leiwand rüberkommt. Resp. wird natürlich auch der Hauptpegel (Gain) während eines Konzertes vor allem bei den Stimmen öfters mal nachjustiert und das kann sich auf die Aufnahme verheerend auswirken. Also brauchst einen 2.ten Mann mit Kopfhörer, der die ganze Zeit die Aufnahme überwacht.
Aber, wie gesagt, das war eine Live-Aufnahme, nicht eine klassische Mehrspuraufnahme, wie sie in Studios praktiziert wird, (Also ein Instrument nach dem anderen ... )
D.h. Du bekommst natürlich auch den Publikums"lärm" mit hinein !!!
Was einerseits gewünscht ist bei Live - Aufnahmen, andererseits auch ganze Nummern zerstören kann, weil grad ein Typ in der Nähe von dem Stereo-Mikros lautstark 2 Bier bestellt
Also Tip: Die Raummix-mikros so plazieren, dass möglichst wenig Leute in der Gegend stehen !
lg Chrisu _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Hallo,
also erstmal danke für die tipps.
Das mit den zwei mics hab ich mir auch schon überlegt, das problem ist aber halt die vorhandene PA. Aus den zwei 15" coax tannoys kommt zwar einiges raus, aber der sound ist halt nicht wirklich gut der da raus kommt. Falls jemand noch eine andere alternative weis außer einer anständigen front-pa, bitte melden. Ich könnte zwar meine kleine front-pa dort hinstellen, aber das lohnt sich für mich wohl eher nicht. Mehr arbeit als die ganze sache warscheinlich wert ist.
Achso, 19", wegen der größe, sehr kompakt und mit case gut zu transportieren.
MFG
Verfasst am: Di März 24, 2009 23:34 Titel:
Nach dem oben beschriebenen System nimmst Du über das Mischpult auf, d.h. wenn die PA nix ist, dann vergiß die Raum-Mikrofonie (oder mische sie nur sehr leise dazu).
Die Aufnahme muss danach sowieso nochmals mit einer Software gemastert werden, wo Du den Sound um einiges verbessern kannst. Wichtig ist nur, dass man differenziert die Stimme und die Instrumente auf der Aufnahme drauf hat.
Bei einem guten Tech reicht schon mal ein Stereo-Mikrophon paar an der richtigen Stelle des Clubs plaziert ...
Ich würde das zumindest mal so versuchen. Mehrspuraufnahmen in kleinen Clubs, das wird meist nix richtiges. Wie schon gesagt wurde, knallt der Schall in alle vorhandenen Mikros rein, eine Trennung ist fast unmöglich bzw. entsteht ein Klangmatsch allererster Güte.
Eine Idee (wirklich nur eine Idee die mir grad eben kam):
Man stellt zwei gute Boxen in einen extra Raum (z.B. Büro oder Lager). Können ja auch kleinere Boxen sein. Stellt davor ein gutes Stereomic und eines im Saal um die Publikumsathmo einzufangen. Dann schön geschickt beides mischen... Keine Ahnung ob das klappt.
gibt es denn ein 19" Mischpult mit dem man mind. 16 Kanal gleichzeitig aufnehmen kann?
Ja, die 19"-Teile von Mackie (8 Direct Outs - aber man kann jeden Inserts als Out nutzen, wenn die Stecker nicht ganz eingesteckt werden).
Chrisu hat Folgendes geschrieben:
Dass eine Live - Aufnahme in einem (noch dazu kleinem) Club mit voller Mikrofonie eine wirkliche "Mehrspuraufnahme" durch die Einstreuung der Backline in alle Mikrofone ad absurdum führt ist Dir hoffentlich klar, oder ?
Das kommt drauf an. Ich hab schon öfter Livespuren bearbeitet, indem ich mit Gates das Übersprechen auf gerade inaktive Mikros (gerade nicht angespielte Toms, momentan nicht angesprochene Gesangmikros ... oder BD gaten, damit nur der Kick hörbar ist etc.) minimiert habe - und mit der richtigen Software ist das alles kein Problem.
Alles nur eine Fleißfrage. _________________ Unter Blinden ist der Einäugige ein König
Verfasst am: So Aug 02, 2009 9:30 Titel:
x-Saiter hat Folgendes geschrieben:
Das kommt drauf an. Ich hab schon öfter Livespuren bearbeitet, indem ich mit Gates das Übersprechen auf gerade inaktive Mikros (gerade nicht angespielte Toms, momentan nicht angesprochene Gesangmikros ... oder BD gaten, damit nur der Kick hörbar ist etc.) minimiert habe - und mit der richtigen Software ist das alles kein Problem.
Alles nur eine Fleißfrage.
Okay, damit ich das richtig verstehe:
Live-Mitschnitt über ein Recording MP mit Aufnahme der einzelnen Spuren,
Danach per Software jede einzelne Spur bearbeitet und die "Störgeräusche" eliminiert bzw. über z.B. VST-Instrum. nachgestellt ?
Klar ist das möglich mit dementsprechenden Equipment und jeder Menge Fleiß und Kompromissbereitschaft *g*
Aber das "dementsprechende" Recording - Equipment war schon ziemlich teuer oder ?
lg Chrisu
P.s.: Hab schon mal probiert, bei einer Live - Stereo Aufnahme mittels Software-Eq´s einzelne Spuren rauszukitzeln, hat auch irgendwie funktioniert (zumindest war das Endergebnis zufriedenstellend), war aber eine wirkliche Monster-Arbeit ! _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Verfasst am: Do Nov 26, 2009 18:08 Titel: das sieht aber schön aus...
das sieht aber schön aus... da wo du arbeitest, chriso!
und für die nachbarn ist es sicher ganz aufregend reinzuschauen))
oder ist es doch nur die bühne einer innenstadt?? _________________ musik machen, aufnehmen und bearbeiten.
randophon.de
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden Gehe zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.