Musikertalk.com :: Moderator

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Moderator

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musikertalk.com
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
duality42

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 2:47    Titel:

wir halten zusammen Laughing

http://s2.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=ODQxMTg1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cadfael

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 16:07    Titel:

Hallöli,

ich bin ebenfalls Admin in einem kleinen Forum.

Grundvoraussetzung zum Mod sind für mich:
- gefestigte Grundkenntnisse in seinem Spezialgebiet (damit er Artikel richtig bewerten kann).
- Grundkenntisse im deutschen / österreichischen Internet-Recht, denn Forenbetreiber stehen eh immer mit einem Bein vor Gericht. Daher muss ein Mod wissen, was ggf. zu löschen oder korrigieren ist um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen.
- eine gewisse Lebenserfahrung und die Kenntnis darüber welche Folgen seine Funktion haben kann. Mods machen sich auch mal sehr unbeliebt.

Wer im Fußball Schiedsrichter statt Spieler werden will, sollte sich klar sein, dass er sich nicht nur Freunde macht!

Ich würde Mods bitten auch gegen Leute vorzugehen, die Thread-Titel wie "Bitte helft mir" posten. Dieser Titel sagt niemandem was. Aussagekräftige Thread-Titel sin aber wichtig für andere, die ähnliche Probleme haben. Es gibt Foren in denen Threads mit solchen Titeln solange geschlossen werden, bis der Threadersteller einen aussagekräftigen Titel gefunden hat (viele dürften wissen welches Forum ich meine).

Dieses Forum ist noch recht überschaubar. Daher kann man sich auch Freiheiten erlauben, die in riesigen Foren unmöglich wären. Das macht auch den Charme des Forums aus.

Jeder der Mod werden möchte sollte sich fragen, ob er die von mir oben erwähnten Punkte (halbwegs) erfüllt.

Grundsätzlich finde ich es gut, wenn User bereit sind Verantwortung zu übernehmen!!!

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orschd

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 18:02    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:

Wer im Fußball Schiedsrichter statt Spieler werden will, sollte sich klar sein, dass er sich nicht nur Freunde macht!

Da muss ich leider ein wenig wiedersprechen.
Meine bisherigen Erfahrungen gehen in die Richtung das es meist am mangelndem Respekt von wenigen Usern liegt, die aber, bei einem gut organisiertem Forum, meist nur einer Rüge bedarfen. Zusätzlich gesellen sich dann die "bin schon ewig hier"-User mit in die Unterhaltung und rücken Ihrerseits nochmals dem verlohrenen Schaf den Kopf gerade.
Abgesehn davon läuft der größte Teil moderatorischer Arbeit mehr oder minder im Hintergrund ab. Daher bedarf es zweierlei Dinge :
1. Kenne Deine User ! Jeder hat mal nen schlechten Tag. Das muss man differenzieren (Panikmacher gegen Depression)
2. Inwiefern hilft die Community selber mit ? Braucht es ein Moderatoren Unterforum speziell auch um den Admin auf dem laufenden zu halten ? Bei einer kleineren Page (das ist nicht diskriminierend gemeint, dazu komm ich gleich noch) hat dies zwar Sinn, muss aber nicht wie bei uns täglich aktualisiert werden.... (Was wurde gelöscht - verschoben - bearbeitet -> Grund und interner Link -> Auslöser der Diskussion kopieren und ins Archiv kopieren etc etc)

Zitat:

Ich würde Mods bitten auch gegen Leute vorzugehen, die Thread-Titel wie "Bitte helft mir" posten. Dieser Titel sagt niemandem was. Aussagekräftige Thread-Titel sin aber wichtig für andere, die ähnliche Probleme haben.

Absolut richtig !
Alleine im Sinne der Forensuche ist das schon ein selbstverständlicher Teil den die Community einhalten sollte.
Blättert man 3 Seiten zurück findet man sofort den älteren Eintrag zum selben Thema...und es is immer ne heidenarbeit diese Beiträge zu einem Sammelthread zu kombinieren.

Zitat:

Dieses Forum ist noch recht überschaubar. Daher kann man sich auch Freiheiten erlauben, die in riesigen Foren unmöglich wären. Das macht auch den Charme des Forums aus.

Der wohl wichtigste Punkt überhaupt !!
Man kennt sich untereinander, spricht sogar bestimmte Personen per PN persönlich an, weil ein Thread unnötig ist. Kleinigkeiten erfragen etc..
Das ist in der Tat etwas das eine kleine aber FEINE Community ausmacht.
Und ich fürchte zugeben zu müssen das unter allen Musikerforen die ich kenne, hier die beste Atmosphäre und hilfestellung in kürzester Zeit zu finden ist.
Das is keine Lobhudelei, sondern eine reine Tatsache.

Zitat:

Jeder der Mod werden möchte sollte sich fragen, ob er die von mir oben erwähnten Punkte (halbwegs) erfüllt.

...und dies auch mit sicherheit über Jahre wenn nicht Jahrzehnte, auch bei einer stetig wachsenden Zahl von Mitgliedern, sich selbst zutrauen will/sich antun will.....Ich weiss wovon ich rede.

Was ich noch sagen wollte :
Ich finds gut das Ihr Euch bemüht. Und wie man sieht sind 80 % der User meist einer Meinung.
Leutz....ich find das Forum Geil !
Fertig Aus !

Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knoppers

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 18:25    Titel:

Ich auch Cool

Aber sowas von Mr. Green

painfiller

BeitragVerfasst am: Fr Dez 21, 2007 18:46    Titel:

Also egtl find ich ja mich geil,aber das forum auch manchmal Very Happy
und natürlich kelath Laughing Shocked

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Godfather

BeitragVerfasst am: Mo Dez 24, 2007 1:22    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:

- eine gewisse Lebenserfahrung und die Kenntnis darüber welche Folgen seine Funktion haben kann. Mods machen sich auch mal sehr unbeliebt.

deshalb bin ich kein mod mehr.

Robert

BeitragVerfasst am: Sa Jan 05, 2008 18:14    Titel:

Hi Leute,

ich will jetzt keinen Uralten Thread ausgraben, aber mir kommt es so vor, das der ein oder andere nur auf einen Titel scharf ist. Dazu gibt es ja auch einen eigenen Thread. Ich bin einer von denen, die mehr im stillen mitlesen, aber nur weil ich nicht in jedem Thread 4 Posts schreibe, heißt das nicht, dass ich bei gewissen Dingen nicht mitreden kann.

Ich bin Moderator in einem Forum über Krafttraining. Dort sind über 17000 User registriert. Freilich sind oftmals die selben online, aber jeden Tag kommen neue User hinzu und fragen oftmals das gleiche. Auch bei uns müssen aussagekräftige Threadtitel geschrieben werden wie Cadfael schon sagt, und man macht sich wirklich nicht nur Freunde.

Es mag ja sein das der Schriftzug " Moderaor " den eigenen Status in den Augen der anderen höherwertiger erscheinen lässt, aber wer das als einen guten Grund angibt, warum er Mod werden möchte, hat sich damit automatisch disqualifiziert. Mod zu sein ist mehr arbeit als Fun, das könnt ihr mir glauben.

Es ist ein Grund stolz zu sein, das ist wahr, aber ob man als Moderator geeignet ist, persönlich und auch fachlich kompetent, dazu muss man erst einmal ehrlich zu sich selber sein.

Ein Moderator repräsentiert sein Forum. Den Ton, den er an den Tag legt, muss er sich dann 5 mal überlegen. Moderatoren sind die Leute, von denen sich die neuen User Hilfestellung erwarten. Egal wie dumm die Frage auch klingen mag. Wenn einer schon lange mitliest, stellt er die betreffende Frage per PN, da er die Leute dann schon einschätzen kann.
Ich weiß wovon ich schreibe, ich bekomme täglich so einige PNs.

Von einem Moderator wird von den neuen, in dem jeweiligen Fachgebiet, auch erwartet, das er die Thematik sehr gut erklären kann.

Wenn man dann etwas im Forum stöbert und liest seine Beiträge, und merkt das er oftmals Sarkastisch antwortet, unfreundlich oder auf eine Frage mit der Aussage : " Hatten wir schon oft hier die Frage, kannst du nicht suchen und lesen ? Wenn du nicht lesen kannst geh lieber in eine Schule anstatt unser Forum zuzumüllen " antwortet, dann ist das kein gutes Zeugniss für einen Mod. Dann trauen sich die neuen nämlich oftmals nicht zu fragen.

Einen Moderator, vor allem einen guten, machen viel mehr Fähigkeiten aus als die Qualifikation einen Post zu löschen oder zwei Beiträge zusammen zu fügen, damit kein Doppelpost entsteht.

Ich kann noch lange so weiterschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich mein. Vielleicht ist dieser Post genauso überflüssig wie so viele, ich möchte aber mal die Sachlage aus der Lage eines Moderators wiedergeben.

Dieser Post ist weder eine Anklage, noch ein Bekenntniss.
Es soll lediglich der Versuch unternommen werden, gewisse Dinge
vor Augen gehalten zu werden. Aus diesen Gründen stehe ich hinter Andreas und Thorstens Meinungen.

Gruß Robert

Zuletzt bearbeitet von Robert am Mo Jan 07, 2008 19:21, insgesamt 2-mal bearbeitet

Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:27    Titel:

kurze zwischenfrage an rober und alle anderen...wer sind andreas und robert ?

ich finde wir sollten wenn wir so sagen ja hier ich bin deren meinung entweder nicknamen benutzen oder man sollte sich mal vorstellen irgendwie...
findet ihr ich sollte im smalltalk oder so nen thread machen dass sich wer will mit namen vorstellt ????????

Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:29    Titel:

ne nich andreas und robert sondern andreas und thorsten...sry

Robert

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:40    Titel:

Hi Doofe Ohren,

kein Ding.

Also ich bin der Robert. Ich heiße im echten Leben so und auch das ist auch hier im Forum mein Nickname. Ich bin schon etwas länger hier, aber mehr so der stille Leser, und da ich nicht so viel Ahnung von der Materie wie ihr habe, halte ich mich mit den beantworten von Fragen lieber zurück.

Cadfael ist der Nickname vom Andreas. Er heißt somit in Wirklichkeit Andreas. Einer der kompetentesten Leute in Sachen Gitarre und Bass die ich kennen lernen durfte.

Orschd ist der gute Thorsten. Orschd ist sein Nickname und heißt folglich im echten Leben Thorsten. Auch ein Genie.

Der User Faelup heißt auch Andreas, unterschreibt seine Posts allerdings mit " Andy " .

Der Administrator Christian heißt denke ich mal Christian. Das weiß ich nicht, es liegt jedoch nahe. Trotzdem kann er auch anders heißen.

Ja, sonst weiß ich es jetzt bei keinem, zumindest fällt es mir nicht ein.

Sollte ich jemanden vergessen haben: bitte fühle dich nicht gekränkt. Ich schiebe es einfach auf mein Hirn, das es ihm nicht eingefallen ist.

Sorry für Offtopic.............

Very Happy

Gruß Robert

Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:47    Titel:

ach...von wegen off topic...es ging ja darum dass ich mod werde und mittlerweile sind wir bei den grundsätzen als mod angelangt von daher...ausserdem ist das mein thread ja Very HappyVery HappyVery Happy
nein er gehört antrlich dir knoppers...
was haltet ihr davon dass wir uns im smalltalk mit richtigem namen vorstellen ?!?

ich halts für ne dufte idee
egal ich bin mattis aber ihr dürft mich gerne matze nennen

Knoppers

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 19:50    Titel:

mh ?

painfiller

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 20:05    Titel:

egtl gibt es diesen fred schon...muss nur mal jemand ausgraben...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 20:45    Titel:

och nööö

duality42

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2008 21:24    Titel:

Am Anfang wurde gesagt das doofe ohren dann spamm Beiträge löscht...
Aber Knoppers ist doch glaub ich auch Modertator und der übelste spammer hier^^
Und ich denke nicht das der auch nur 1nen Beitrag von sich gelöscht hat Laughing

http://s2.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=ODQxMTg1

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musikertalk.com Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.