Musikertalk.com :: Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgemeinen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgemeinen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 5:20    Titel: Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgemeinen

Hi,

ich bin zwar kein Neuling im Fach der Tontechnik, speziell wenn es um DAW-gestützte Musikproduktion geht, habe auch eine 6-monatige Vollzeit-Ausbildung an der Deutschen Pop genossen, aber vom klassischen Handwerk verstehe ich trotzdem nichts.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich dennoch kurzfristig für eine Livegeschichte einspringen muss und keine Möglichkeit zur Praxis-Übung davor mehr habe.
Bislang habe ich nur Kleinst-Gigs ohne Effektrack und PA-Signal auf den Monitorwegen gemischt. Diesmal muss ich es vernünftig machen.

Zur Verfügung steht ein 24-Kanal Pult, zwei 19" Effektgeräte (EQ & Comp./Gate), 3 Monitore ...

Meine Fragen:

1. Wie werden bei einem analogen Pult genau die Effekte (Insert) eingeschleift?

2. Ich nehme an der EQ wird üblicherweise auf die Summe gelegt um Feedbacks zu eliminieren und den Sound an den Raum anzupassen?

3. Das einpfeiffen funktioniert so, daß ich jedes der 31 Bänder anhebe bis es pfeifft und die kritischen Frquenzen dann runterdrehe, oder? Mache ich das während meine Referenz-CD läuft, beim Soundcheck oder ohne Ton und nur mit Mikrofon?