Musikertalk.com :: Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgemeinen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgemeinen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 5:20    Titel: Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgemeinen

Hi,

ich bin zwar kein Neuling im Fach der Tontechnik, speziell wenn es um DAW-gestützte Musikproduktion geht, habe auch eine 6-monatige Vollzeit-Ausbildung an der Deutschen Pop genossen, aber vom klassischen Handwerk verstehe ich trotzdem nichts.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich dennoch kurzfristig für eine Livegeschichte einspringen muss und keine Möglichkeit zur Praxis-Übung davor mehr habe.
Bislang habe ich nur Kleinst-Gigs ohne Effektrack und PA-Signal auf den Monitorwegen gemischt. Diesmal muss ich es vernünftig machen.

Zur Verfügung steht ein 24-Kanal Pult, zwei 19" Effektgeräte (EQ & Comp./Gate), 3 Monitore ...

Meine Fragen:

1. Wie werden bei einem analogen Pult genau die Effekte (Insert) eingeschleift?

2. Ich nehme an der EQ wird üblicherweise auf die Summe gelegt um Feedbacks zu eliminieren und den Sound an den Raum anzupassen?

3. Das einpfeiffen funktioniert so, daß ich jedes der 31 Bänder anhebe bis es pfeifft und die kritischen Frquenzen dann runterdrehe, oder? Mache ich das während meine Referenz-CD läuft, beim Soundcheck oder ohne Ton und nur mit Mikrofon?

4. Wie erstelle ich mit so einem Pult seperate Monitormischungen?

5. Ne 500 Watt Endstufe wird für 150 Leute schon eng, oder?

6. Die Band will aufgenommen werden. Es steht ein 6-kanaliges Firepod + Macbook zur Verfügung. Ich dachte mir ich geh einfach aus den Subgruppen in das Firepod - ist das die beste Lösung?

Der Rest ist mir soweit klar. Mit Mikrofonierung bin ich bestens vertraut, EQ & Compressor kann ich bedienen, Verkabelung ist soweit klar (bis auf die Effekte) und mischen ist mein täglich Brot.

Jo...ich denke ich hab nichts vergessen ... ich würde mich wirklich ausserordentlich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, auch wenn es euch bei der ein oder anderen Frage vielleicht die Zehnägel hochrollt. Aber so ist das halt in der Welt des gefährlichen Halbwissens manchmal... Wink

Grüße
Melo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mix4munich

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 14:41    Titel: Re: Monitormischung und Fragen zur Livegeschichte im allgeme

Hi!

Es ist immer ein Vergnügen, ein paar wohlüberlegte und gut gestellte Fragen zu beantworten ...

Melo-D-Matic hat Folgendes geschrieben:
1. Wie werden bei einem analogen Pult genau die Effekte (Insert) eingeschleift?

EQs und Comproessoren/Limiter/Gates werden in die Inserts eingeschleift - in den EIngangskanälen gibt es Insertbuchsen, da kommt der Stereo-Stecker eines Insertkabels rein, die beiden anderen Enden (da sind jeweils Monoklinken dran) kommen in Input und Output des Gerätes, das Du inserten möchtest.

WICHTIG: Die Belegung dieser Stereobuchsen und der Kabel scheint nicht genormt zu sein, soll heissen, bei einem Pult ist der Tip der Send und der Ring der Return, bei manchen umgekehrt. Krass ist es bei den Insertkabeln der thomann-Hausmarke - trotz gleichem Aussehen ist bei einem Kabel der rote Stecker der Send, beim anderen der weisse ... also icht verzweifeln, sondern ausprobieren. Letztlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Dass Hall, Delay und so Sachen wie Chorus etc. an die parallelen Effektwege kommen, weisst Du, right?

2. Ich nehme an der EQ wird üblicherweise auf die Summe gelegt um Feedbacks zu eliminieren und den Sound an den Raum anzupassen?

Üblicherweise ja. Bei manchen kleineren Pulten ist in der Stereosumme kein Insert, dann gehst Du halt einfach durch den EQ durch.
Evtl. ist es aber wichtiger, einen EQ auf den Monitoren zu haben. dann musst Du abwägen.

3. Das einpfeiffen funktioniert so, daß ich jedes der 31 Bänder anhebe bis es pfeifft und die kritischen Frquenzen dann runterdrehe, oder? Mache ich das während meine Referenz-CD läuft, beim Soundcheck oder ohne Ton und nur mit Mikrofon?

Jein. Ich hebe erstmal generell den Pegel bei existierender (als bereits gemachter) Monitormischung an, bis es pfeift. Dann drehe ich den Pegel leicht zurück und suche diese Frequenz und senke sie leicht ab nicht mehr als dB, eher 3 bis 4). dann hebe ich wieder an, bis es bei einer anderen Frequenz pfeift, usw. das mache ich mit etwa drei oder vier Frequenzen pro Monitorweg. dann drehe ich den Pegel wieder zurück und habe die Gewissheit, dass ich jetzt ca. 6 dB mehr Gain before Feedback habe - die ich i.allgem. gar nicht komplett brauche. Ist aber ein bruhigendes Gefühl.

4. Wie erstelle ich mit so einem Pult seperate Monitormischungen?

In jedem Kanal gibt es neben den Reglern für Gain und EQ auch die AUX-Sends. Die Pre-Fader-AUXes sind für die Monitormischung bestimmt, da sie vom Fader nabängig sind. Die Post-Faer-AUXes sind für die Effekte wie Hall, Echo, etc. Die insetierten Effekte sind davon unabhängig.

5. Ne 500 Watt Endstufe wird für 150 Leute schon eng, oder?

Für Theater und Sprechvortrag nein. Für alles andere: Ja. Absolut eng kalkuliert. Was für Musik soll den gespielt werden? Ich würde diese Endstufe vielleicht noch für's Monitoring nehmen und für die Front was Kräftiges dazu leihen.

6. Die Band will aufgenommen werden. Es steht ein 6-kanaliges Firepod + Macbook zur Verfügung. Ich dachte mir ich geh einfach aus den Subgruppen in das Firepod - ist das die beste Lösung?

Kannst Du machen, sollte gehen. Viel Erfolg!

Hier noch etwas Lesestoff speziell zum Thema Monitoring:
http://www.mix4munich.de/live-monitoring.htm
Hope that helps.

Viele Grüße
Jo

[/quote]
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 19:15    Titel:

Danke dir vielmals ... kann sein, daß ich demnächst nochmal nachfrage aber im wesentlichen hast du mir jetzt schon sehr geholfen Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.