Musikertalk.com :: Musikergagen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Musikergagen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 12:47    Titel: Musikergagen

Hallo!
Mit diesem Thema möchte ich mal das Thema Musikergagen behandeln - und zwar die Gage, die ein einzelner Musiker pro Gig erhält.
Wir sind ja als Band in der Coverbandbranche tätig, und da hab ich schon die verschiedensten Gagen erlebt (bzw. davon gehört), das reicht von ? 150,- bis zu 450,- pro Gig.
Wenn es hier auch andere Musiker aus diesem Bereich gibt, wie schauen bei euch die Gagen aus, bzw. was haltet ihr für angemessen? Oder gibt es bei euch auch Unterschiede den Musiker betreffend (Sängerin / Keyboarder / Drummer,....)? Oder werden bei euch Deals für eine ganze Saison oder so ausgehandelt?

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 14:22    Titel:

Tja, das mit den Unteschiedlichen Gagen kommt vom Bekanntheitsgrad her!

Ich finde es Schade, das manche Bands so dumpen, das sie zu 5t mit Verleiher anrücken Tonmann und Lichtmann und das alles miteinander dann so um die 800 Euronen kostet!

Da kriegt der Verleiher wenig die Tecs wenig und die Musiker noch weniger! 50? / Abend find ich einfach zuwenig!

Mir kommt es auch ein wenig auf die Location an!

Wenn ich heute mit meinem Blues Trio in ner Kneipe spiele, minimlale Anforderung an die Technik, so das ich das Zeug ausm Proberaum nehmen kann und ich nur 2 Stunden spielen muss, dann sind mir 120? / Person recht und der Wirt bezahlt für alles zusammen so um die 400 - 450 Euro!
Ich bin mir bewusst, das ich hier auch dumpe, aber ich spreche von Lokalen mit einer Kapazität von weniger als 100 Leuten!

Wenns ein Bisserl grösser wird, dann geh ich mit der Gage auch gerne hoch!

Im Sommer war ein Gig mit etwa 7 Stunden reiner Spielzeit an einem Aussergewöhnlichen Ort, wo ich nur ausgeholfen habe und da hab ich von FR - MO im Berg bleiben müssen, weil sonst das Zeug nicht mehr von Dort weggekommen wäre! (Keine Zufahrt mit dem Auto ins hinterste Kaisertal!) Ich hatte nix mit der Organisation zu tun und mit der Gagenausmacherei, aber es war einfahc alles toll! Von Mo - Fr Urlaub auf ner Berghütte bei voller Verpfelgung einer Super netten Wirtin und schönen Zimmern!

Die Gage war auch Klasse und wenn man es auf die aufgewandte Zeit berechnet mies, aber das ERlebnis war es wert!

Ansonsten weiss ich Branchenüblich, das ich als Musiker heute am Abend bei nem Ball schon meine 300 Euro haben sollte! Denn der Veranstalter bekommt Durch meine Dienstleistung ja sein Einkommen!

Wenns dem Veranstalter bei nem Fest ned so läuft, dann kann man ja mit der Gage auch mal entgegenkommen und nicht den vollen Preis verlangen! (Im Extremfall)

Ich weiss nicht wieviele Gigs Ihr / Jahr spielt und inwiefern Ihr alle befreundet seid! Aber im Grossen und Ganzen bekommt eine Sängerin oder ein Sänger ein bisserl weniger, weil die Equipment instandhaltung ned so schlimm ausfällt! Jeder Drummer braucht mal neue Felle Sticks, Jeder Gitarrist Batterien und FX und Kabel und Saiten
Sängerund Sängerinnen (Instrumentlos) haben nur das Mikro und das meist nicht selber, weil es der Verleih bringt, bzw. die Band schon hat und dieser Mißstand wird durch geringere Gage ein wenig ausgeglichen!

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 15:49    Titel:

Hm, ich gehe hier von folgender Ausgangslage aus:
Zumindest mittelmäßig bekannte Cover-/Showband. Auftrittsgagen mind. ca. 1500,- / Abend (ca. 5-6 Stunden Spielzeit) mit rauf zu Gagen von 4000,- / Abend.
Die Band bringt selbst das komplette Equipment, der Veranstalter muß nix zur Verfügung stellen (außer halt die Verpflegung Very Happy ).
Die Band besitzt also das ganze Zeug (Instrumente, Lichtanlage, PA). Außerdem gehe ich davon aus, dass nicht alle in der Art Freunde in der Band sind, dass alle gleichberechtigt sind - sondern es gibt quasi 1 oder 2 "Chefs" in der Band, das die Band also seit Anfang an leiten und "führen", und denen auch das Equipment (PA, Licht, LKW,..) gehört. Außerdem gehe ich natürlich von einer gewissen Anzahl von Gigs im Jahr aus, also so mind. 20 Gigs/ Jahr.
Ich hoffe, jetzt kannst dir besser vorstellen, was ich meine. Zumindest bei uns in Oberösterreich ist das bei den üblichen Festlbands so üblich wie hier beschrieben.
Mich würde da halt die Gage interessieren, insbesondere was da bei euch im Westen Österreichs üblich ist, oder auch woanders (Deutschland,...).

Nebenbei bemerkt, wenn ich auf einem normal großen Ball spiele, und jeder Musiker (bei sagen wir 5 Musikern) würde 300,- erhalten, dann wären das schonmal 1500,-. Zuzügl. Tontechniker (evtl. auch Lichttechniker) und Roadies, kommen locker nochmal 400 - 500,- dazu. Dann muß man noch was rechnen für die Wartungskosten am Equipment und natürlich auch die Kosten des LKW (Diesel,...). Da bist ja dann auf Gagen von weit über 2000,- - bei uns in OÖ bekommt man das wirklich nur auf sehr großen Bällen - schauts da bei euch in Tirol vlt. anders aus?

Zu dem Thema Bezahlung unterschiedl. Musiker: ich habe auch bei uns die Erfahrung gemacht, dass eigentlich im Großen und Ganzen jeder Musiker diesselbe Gage bekommen will und in der Regel auch bekommt. Gibt also da eher keinen Unterschied des unterschiedlichen Aufwandes. Eher ist es noch so, dass Sängerinnen oft etwas mehr (wollen) und manchmal auch bekommen, ich kenn sogar eine Band, wo die Musiker so um die 250,- / Gig erhalten, die Sängerin aber ca. 400,-.

Was aber natürlich auch sein kann, weswegen ich auch an einem Erfahrungsaustausch interessiert bin: mir kommt vor, dass es bei uns in OÖ ein extremes Überangebot an Bands in diesem Sektor gibt, und vlt. auch deswegen die Gagen oft im Keller sind.

Was meinst du (Drops) dazu?

Und was denken andere darüber??

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drops

BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 23:30    Titel:

Das Überangebot ist nicht nur bei Euch zu finden!

Alle kommen auf die Glorreiche Idee ne Coverband zu machen und damit die Kohle zu schieben!

Die Gagen sind schon seit Jahren im Keller! Sowohl für die Bands, wie für die Verleiher, weil sich jeder kleine Boxen besitzer denkt, ich bin jetzt ein PA Verleih! Trudeln dann mit nem Behringer Pult, 4 Fullrange Boxen und nix an Siderack an und wollen einen Job abliefern, der dann in die Hose geht und der Veranstalter hat gespart..... Leider aber durch das SParen viele Gäste vergrault und das nächste mal sind wir wieder dran!

Bei den Bands ist es so, das man sich einen Namen erspielen muss, dies aber nicht mit zu niedrigen Gagen machen darf, weil den Preis steigern, dann kommt sofort ne andere Band dran und ei macht den Job!

Besser weniger GHigs spielen, als sich unter ein gewisses Niveau herunterlassen!

Eine unserer Coverbands spielt ein bis zweimal im jahr ein Kirchenkonzert für einen Guten Zweck und das macht mächtig Presse, weil diese Abend mit 2 Stunden viele Viele Leute in die Kirche lockt und die Umgebung zu den Balladen die sie da spielen super dazu passen!
Da werden dann auch Kontakte geknüpft zu Leuten, die heiraten wollen und dem Guten Zweck und der Werbung ist auch gedient!

Veranstalter können vorbeikommen, sich Ihre DVD abholen und Mit der Band nacheher beim Essen quatschen und für Gala Jobs (die nicht schlecht bezahlt sind) ist gesorgt!

Des weiteren musst Du als Besitzer ja nicht nur die Wartung des Materials berechnen sondern auch den Verleih an die Band! Dafür, das Du die Anlage gekauft hast, musst Du ja auch was bekommen!

Wie gesagt es ist schwierig sich einen Namen zu machen, aber wenn man ihn mal hat, dann sind auch höhere Gagen kein Problem, wenn der Veranstalter einen wirklich haben will!

Da machen dann 500 oder 1000 Euro mehr nix aus!

Sängerinnen, die mehr Gage haben wollen, sollten dann aber dann zumindest wirkliche Frontfrau Qualitäten, Ihr eigenes Mikro (UHF) und keine Textmappe auf der Bühne (!) haben....

Ansosten ist die Sängerin (oder auch der Sänger der sonst nix macht) das verwöhnte Kind der Band und wird recht bald zur Diva werden!

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.