Musikertalk.com :: musiktheorie lehrvideos (ohne noten)

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

musiktheorie lehrvideos (ohne noten)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gyuri

BeitragVerfasst am: Fr Jul 27, 2007 13:05    Titel: musiktheorie lehrvideos (ohne noten)

hallo allerseits!

ich habe die ersten drei lektionen einer potentiell unendlichen musiktheorie-lehrvideoreihe er- und auf youtube gestellt. da ich nicht davon ausgehe, daß sie perfekt sind, brauche ich möglichst viel feedback, anregungen und fragen, um es in zukunft besser machen zu können.

lektion 1

lektion 2

lektion 3

ich bin die nächsten knapp drei wochen nicht da, freu mich aber auf eine rege diskussion und viele verbesserungsvorschläge!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matbal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 04, 2007 1:16    Titel:

Hi gyuri,

geniales Intro und geniale Einleitung: "Musiktheorie ist wahnsinnig kompliziert!" Very Happy ... "Das ist ein Ton."

Toller Kontrast...

Für mich ist soweit alles verständlich. Aber ich bin auch schon musikalisch vorbelastet.

Etwas ungünstig finde ich im 3. Teil die grafische Darstellung beim Übereinanderlegen von Tonleiter und Schablone. Da fände ich eine ganz leicht perspektivisch Darstellung besser. Leicht schräg von oben, gerade nur soviel, daß Tonleiter und Schablone minimal verschoben wären. Dann könnte man die Tonleiterstufen von den Linien der Schablone besser unterscheiden. Vielleicht noch mit Schatten, daß es aussieht, als ob die Schablone auch auf den Noten liegt.

Ist es wirklich sinnvoll, zu versuchen, Musiktheorie ohne Noten zu erklären? Immerhin werden die Notennamen ja schon jetzt verwendet. Und Notenlesen lernen kann ja auch nicht schaden.

Gruß

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gyuri

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2007 19:52    Titel:

hallo!

danke fürs feedback... die darstellung ist wirklich etwas schlecht, geb ich zu. nachdem ich bisher leider keinen kostenlosen flash-editor für winXP gefunden hab, arbeite ich fürs erste mit zeichenprogramm und dann movie maker. das schaut dann in der endfassung nicht ganz so sauber aus wie ich es gern hätte. in flash würde das ganze viel übersichtlicher kommen.

die notennamen sind eine sache, aber viele wollen und müssen nicht noten lesen lernen. die klassischen noten sind nur eine art der darstellung, und ich finde, gerade für die musiktheorie nicht unbedingt die beste, vor allem weil man die halb- und ganztonschritte nicht erkennt. und noten schrecken viele anfänger ab... deswegen versuche ich es hier ohne.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matbal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 23:26    Titel:

Du hast natürlich recht. Bei deiner Darstellung der Tonleiter als richtige Stufen sind die Größen der einzelnen Stufen sofort ersichtlich.

Diese Art der Tonleiterdarstellung läßt sich immerhin leicht auf Gitarre (bzw. Bund-Instrumente) übertragen.

Ich bin gespannt auf deine Fortsetzung...

Densen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 14:09    Titel:

Also ich finde es klasse, dass sich überhaupt jemand mal so ne Mühe macht!!!

Freue mich auf die hoffentlich folgenden "Episoden"!

MfG

Densen

gyuri

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2007 21:46    Titel:

danke fürs feedback. bin jetzt aus dem urlaub zurück, also geht es bald weiter. bin natürlich weiterhin für jeden tipp dankbar, besonders wenn es um kostenlose flash-animationssoftware für windows geht Wink

matbal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 3:50    Titel:

Hi gyuri,

ich habe noch eine Bemerkung zu deinen Videos. Im ersten Video erklärst du sehr anschaulich die Intervalle.

Besonders gut erkennt man, daß die Sekunde und die Terz groß und klein sein können.

Etwas ungünstig finde ich aber die klangliche Gegenüberstellung der großen und kleinen Intervalle. Bei der Sekunde ist das noch o.k. Ich denke, die meisten werden hören, daß die kleine Sekunde dissonanter klingt. Bei der gegenüberstellung der Terzen hört man aber den C Akkord heraus. Dadurch wird der Klang der beiden Terzen irgendwie verschleiert.

Um die Intervalle klanglich leichter vergleichen zu können, müßten sie besser vom gleichen Ton aus gebildet werden. Ich habe aber keine Idee, wie du das praktisch umsetzen könntest Sad

Aber in bezug auf die Intervalle wird ja wahrscheinlich noch mehr kommen. Es fehlen ja auch noch die Sexte und die Septime...

Gruß

gyuri

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 21:16    Titel:

matbal hat Folgendes geschrieben:
Etwas ungünstig finde ich aber die klangliche Gegenüberstellung der großen und kleinen Intervalle.

ich auch. das ist sowieso so eine sache... ehrlich gesagt finde ich, daß man das gar nicht zu sehr strapazieren muß, weil man die intervalle einzeln erkennen und nicht gegenüberstellen sollte...

in der schule habe ich folgende erfahrung gemacht: wenn ich eine kleine und eine große terz vom gleichen grundton aus vorspiele und frage, wie man den klang beschreiben könnte, sagen die meisten kinder, daß dur "höher" bzw. moll "tiefer" klingt. wieso? ganz einfach, weil der ton, der sich ändert, die oberstimme ist und damit automatisch als "hauptstimme" gehört wird.

eigentlich ist es egal, wie man es legt, es muß sich immer mindestens eine stimme ändern, und laien hören die änderung als das wesentliche, nicht den charakter. ich finde es inzwischen fast besser, intervalle nur einzeln ohne vergleichsintervall erkennen zu lernen.

king-waters

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 12:21    Titel:

hi gyuri,

klasse was du das erstellt hast. habe nur zwei kleine vorschläge dazu.

1. anstatt der farben wären "dünne" und "fette" linien besser für leute die farbenblind sind..... Smile

2. kannst du deine lektionen auch hier zum downloaden anbieten. das wäre cool. Cool

freue mich schon auf die nächste lektion.

gruss aus minden

gyuri

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 22:41    Titel:

danke auch fürs feedback.

ich hab die videoreihe derweil nicht weitergeführt, weil ich es eigentlich gern in flash machen würde, und dazu muß ich mich erst damit beschäftigen Wink ich glaube, das würde sowohl die grafischen als auch die klanglichen schwierigkeiten beheben.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.