Musikertalk.com :: Mysterien des Alltags

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Mysterien des Alltags

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kelath

BeitragVerfasst am: Mi Mai 28, 2008 23:36    Titel: Mysterien des Alltags

Hallo liebe gemeinde Smile

Mein papa hat heut was geschafft, was ich bis dato für unmöglich gehalten habe.

folgender versuchsaufbau:

glas mit kerzenwachs zu 1/3 gefüllt, auf eine weiße glasuntertasse (sieht aus wie porzellan ist es aber in wirklichkeit nicht) gestellt und ab in die mirkowelle damit.
mikrowellen leistung auf 100% gestellt und ne gewisse zeit die ich nicht weiß. die mikrowelle hat laut mudder 1200W.

Absicht des ganzen: Das kerzenwachs entfernen um eine neue kerze reinzustellen

Ergebnis: Eine glühende (!) prozellan/glas untertasse, in der mitte eingedellt, wie wenn man mit nem finger auf geschmolzenes wachs drückt und aucf der unterseite dementsprechend ausgedellt. als die untertasse glühte hat de vadder die auf unsere arbeitsplatte gelegt hat, (die eigentlich mit normalen haushaltsmethoden hitzetechnisch unversehrbar sein sollte) fing dies an einem kleinen punkt zu brennen. das wachs war nach wie vor ungeschmolzen, was auch logisch is, hätte de vadder als chemiker wissen müssen -.-'

so, ich bin zwar selbst ausgebildeter chemiker, aber kanns mir trotzdem nicht erklären wie das so heiß werden konnte. der transformationsbereich bei glas liegt bei etwa 590°, mit schmelzpunkt un so is bei glas etwas schwierig Wink
also wie konnte das passieren?!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kelath

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 2:53    Titel:

is das so uninteressant oder weiß einfach nur keiner was dazu?^^

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 10:00    Titel:

Ich finde es höchst interessant, aber bevor ich meinen senf dazu gebe ohne die leiseste ahnung von transformationsbereichen o.ä., dachte ich, dass ich erst mal die Naturwissenschaftler zu wort kommen lasse.

Aber ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der absolut keinen plan hat, wie sowas zustande kommt.

Kannst ja mal bei Wigald Bohning nachfragen;-)

orschd

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 10:54    Titel:

hmmm....hab auch kein ein Schimmer !

Vielleicht liegts ja am Material. Also das der Boden mit Milliarden mikrosopisch winzigen Luftblasen durchsetzt ist. So könnte man erklären warum das so heiß wurde.
Is aber nur eine vage Vermutung.

Sophie

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 12:01    Titel:

Also im Internet wenn man etwas google't steht überall man könne Glas in der Mikrowelle schmelzen. Entweder beabsichtigt mit dem Zusatz unterschiedlicher Stoffe oder auch als Unfall, wenn das Glas entweder einen bestimmten Stoff enthält, der auf die Mikrowellenstrahlung entsprechend reagiert oder wenn das Glas "beschädigt" ist, so dass es Flüssigkeitsanteile "annimmt", die natürlich auf die Mikrowellenstrahlung reagieren.
(sorry für die Halbweisheits-Aussagen, aber ich kann das nunmal nicht zuverlässig und vernünftig widergeben - ist eben nicht mein Fachbereich)

Wie viel davon in welcher Form stimmt, weiß ich nun nicht. Es gibt halt nicht DIE Seite. Die Infos sind quer durch die Gegend verstreut (ähneln sich aber alle). Der Grund der Erhitzung scheint auf jeden Fall die Mikrowellenstrahlung zu sein in Kombi mit Stoffen, die auf Mikrowellen reagieren.

Google't doch einfach mal nach
"Glas schmelzen" Mikrowelle
oder nach
Glas erhitzen Mikrowelle

Da kann man sich son bisl durch-eiern und kann zumindest erahnen, dass es wohl tatsächlich geht.

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 13:39    Titel:

Die Lösung des ganzen liegt in der Methode der Erwärmung:
bei der Ofenplatte wird Wärme von der Platte an den Topf und das Kochgut (sagen wir Wasser) übertragen und die Wassermoleküle beginnen zu schwingen (je mehr Schwingung desto wärmer). Das Kochgut kann hierbei nie wärmer werden als die Kochplatte (Wasser nicht wärmer als 100°C). Es fließt Wärmeenergie vom wärmern zum kälteren Körper.

Bei Microwellenherd liegt die Sache anders. Die Frequenz der Wellen ist auf die Wassermoleküle (die sich im Essen befinden) abgestimmt, sodass diese in Schwingung versetzt werden können. Sie werden praktisch nur "angestubst, es findet kein Wärmeenergie Austausch statt. Enthällt nun ein Material Moleküle die auf die selben Frequenzen ansprechen wie Wasser werden diese aufgeheizt. Wie heiß das Gut ist hängt davon ab wie weit die Moleküle aus der Ruhelage ausswingen. Hier gibt es bei der Microwelle praktisch keine Grenze, da immer wieder durch die Wellen Energie zugeführt wird. Damit kann man ein Gut dass auf die Frequenzen der Microwelle anspricht praktisch "beliebig heiß" aufheizen.

Wachs enthält kein Wasser und wird daher nicht heiß. Glas im allgemeinen auch nicht, aber wer kann schon ausschließen, dass nicht irgendwas drinnen ist das zum schwingen angerengt wird.

Kelath

BeitragVerfasst am: Fr Mai 30, 2008 15:32    Titel:

soweit kann ich das auch erklären Wink

aber das is ja nich die lösung des problems an sich

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 14:20    Titel:

Dann bitte ich dich, die Frage konkret zu formulieren. Ich dachte deine Frage war wie es zu sowas kommen kann

Kelath

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 15:56    Titel:

ja genau, aber es ist ja kein "gut" da welches in schwingung versetzt werden konnte, also keine wassermoleküle in ausreichnender menge

steffi

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 17:13    Titel:

Hallo zusammen!
Ich denke mal, ich kann erklären warum das passiert ist.
Also: Kelath hat geschrieben, dass es sich um eine WEISSE Glasuntertasse gehandelt hat. Das heißt, die Untertasse muss ja irgendwie eingefärbt worden sein. Wahrscheinlich enthält die Farbe Titanoxid, also ein Metall. Das Metall nimmt die Mikrowellenstrahlung auf und wandelt sie direkt in Wärme um. Dabei können sehrwohl extrem hohe Temparaturen entstehen, die das Glas zum Verformen bringen.
Jeder weiß ja auch, dass man kein Geschirr mit Goldrand etc. in die Mikrowelle stellen soll.

Und nun zum Wachs (Parafin): Parafin hat keinen Dipolmoment. Daraus folgt, dass es auf diese Art und Weise nicht erwärmt werden kann. Die Wärme, die in der Untertasse entstanden ist, wird jedoch in der Untertasse gehalten (Glas schlechter Wärmeleiter). Daher reicht das noch nicht aus um das Wachs schmelzen zu lassen.

Gruß

Steffi

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: So Jun 01, 2008 17:56    Titel:

Kelath hat Folgendes geschrieben:
ja genau, aber es ist ja kein "gut" da welches in schwingung versetzt werden konnte, also keine wassermoleküle in ausreichnender menge

Und du kennst die Resonazfrequenzen aller in der Untertase verwendeten Materialien???

Sophie

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 0:55    Titel:

@ steffi

Cool

Gerade diese Wachs-Sache. Ich fand das schon immer komisch, dass das nicht schmilzt, wenn ich's in die Mikrowelle schmeiße. Zumindest meistens (manche Wachse gehen).

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Mo Jun 02, 2008 8:56    Titel:

Mikrowelle ist sowieso, und nicht nur im physikalischen Sinne, etwas gaaaanz anderes als ein Backofen o.ä.
Ich behaupte zumindest, dass ich den Unterschied zwischen 2 auf die eine oder die andere Weise zubereiteten Speisen immer schmecken könnte!

Orpheus

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 13:02    Titel:

Ich denke das Du es nicht schmecken würdest. Einige Noblerestaurants bereiten ihre Speisen in der Mikrowelle zu, das haben die Gäste auch nicht geschmeckt und es wurde erst durch das Fernsehen bekannt.

Knoppers

BeitragVerfasst am: Mi Jun 04, 2008 16:48    Titel:

Kommt drauf an WAS du machst. Suppe aufwaermen, warscheinlich kein Problem. Aber ob du die Pizza im HolzsteinkohleofendingsbumsallaLuigiSpagetti machst oder inner Mikro von Bosch.

De omnibus dubitandum

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.