Musikertalk.com :: nasal singen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

nasal singen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XxsweetxX

BeitragVerfasst am: Di Nov 13, 2007 20:08    Titel: nasal singen

haii leute!!!!
i hab da ne frage was das "durch die nase singen" angeht...also
1) wie kann man das überhaupt erkennen das man das macht
2)wie kann man es machen nicht durch die nase zu singen (üben)
3)ist es sehr schlimm wenn man nasal singt??

lg und bittttte helfn

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 19:09    Titel:

ICH finde es schlimm^^
Siehe: Eros Ramazotti
Aber geld verdienen tut er ja...

gyuri

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 19:21    Titel: Re: nasal singen

es ist nicht schimm, es gibt durchaus ernstzunehmende künstler, die nasal singen, allen voran bob dylan. allerdings ist er nicht in erster linie für die qualität seines gesangs bekannt, sondern für die seiner texte und seiner musik. sprich: wenn du was anderes zu bieten hast, wird es den leuten eher egal sein, ob du nasal singst oder nicht.

was gegen das nasale singen spricht, ist einerseits die tatsache, daß es nicht wahnsinnig schön klingt, andererseits aber auch, daß es die ausdrucksmöglichkeiten einschränkt. wenn du damit leben kannst, kannst du gern auch nasal singen.

die einfachste übung, den unterschied zu hören, ist absichtlich nasal zu singen. idealerweise klingt das anders, als wenn du normal singst. wenn nicht, hast du ein problem Wink

ein ganz guter test ist auch nase zuhalten beim singen. wenn man in erster linie den mundraum zum singen verwendet, hört man fast bis gar keinen unterschied, wenn man dabei die nase zuhält. wenn zu viel nase dabei ist, wird der unterschied deutlicher. so kann man ganz gut üben, möglichst ohne nase zu singen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$w00p

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 17:59    Titel:

Hallo

ich glaube ich habe auch das problem ala nasal allerdings schon beim sprechen und dann halt auch ganz besonders beim rappen was mich ziemlich stört, weil sich alles total unklar anhört und verschluckt und mich das auch irgendwo daran hindert mich weiter zu entwickeln.

meine frage ist jetzt einfach ganz klar was ich alles machen kann um normal aus dem mundraum zu sprech und letzentlich zu rappen, ganz ungezwungen.

gibt es da nur die möglichkeit die nase zu zuhalten und dann versuchen aus dem mundraum zu sprechen/rappen oder noch irgendwelche andere methoden?

Knoppers

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 18:03    Titel:

Ui
Nasal singen kann geil sein.
Bestes beispiel Jan Delay Very Happy
Ich find den Typen hammer, und rappen konnte er auch sau gut !!
is echt so hammer...wenn des das erstma siehst willst dich irgendwohin verkriechen un dir einen runterholen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
$w00p

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 18:17    Titel:

ja, das ist wohl wahr^^
aber das was jan macht/machte ist eine etwas andere richtung als in die ich strebe Very Happy

Knoppers

BeitragVerfasst am: Do Feb 21, 2008 18:30    Titel:

Schade Wink
Der macht doch geile Mukke Very Happy
is echt so hammer...wenn des das erstma siehst willst dich irgendwohin verkriechen un dir einen runterholen

$w00p

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 16:37    Titel:

ja wie gesagt, ist auf jedenfall coole mukke die der her delay macht aber das ist nich meins, also passt nicht zu mir und ich kann mir auch nicht vorstellen so was zu machen.

aber zurück zu meinem problem... weiß einer rat?
denn es hindert mich irgendwie schon sehr, vorallem bei schnelleren texten Confused

bin für jede hilfe dankbar Smile

Knoppers

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 16:52    Titel:

Mhm,
Also ich bin kein Nasaler Reder.
Deswegen kann ich nich aus Ehrfahrung sprechen.
Aber kannst du das denn nich Bewusst beeinflussen, so wie ich so tun kann, dass ich durch die Nase singe, kannst du es vieleicht andersrum ?

$w00p

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 17:28    Titel:

nur sehr schwer, wenn ich mir die nase zu halte und mich extrem drauf konzentrier wird aus dem dumpfen gerede ein etwas klarer klang,
mach ich die nase wieder offen und verschließ sie dann wieder lande ich sofort bei dem dumpfe gerede wieder.

so ohne nase zu halte geht gar nichts.
da hör ich keinen unterschied.
und deswegen weiß ich nicht ob das ne gute methode ist das mit der nase zu zu halten, weil ich ja so nie weiß ob ich, wenn die nase offen ist, durch die nase sprech oder nicht und höre es selber dann nur als audio am ende ob´s klar klingt oder nicht

dann fällt mir gerade noch ein das ich eben gelesen habe das laute wie m,n und so normal durch die nase gepsorchen werden, was dann ja auch nicht mehr geht wenn ich mir die nase zu halte...
irgend wie alles verzwickt

orschd

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 17:39    Titel:

Ich kanns nur immer und immer wieder betonen :

Einfach ein paar Zungenbrecher nehmen....
"Black lorry, yellow lorry" / "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" etc etc etc etc........

Langsam anfangen....tief (!!) luft holen, und den Brecher vor sich hinsprechen bis die Luft raus is. Jetzt ein wenig (3-4 bpm / Metronom daheim ? ) steigern.
Wieder tief luft holen und einen halbton höher gehen.
Das machste so lange bis Du dich verzettelst.

Beim "nasalen", wie schon erwähnt, dabei die Nase zuhalten und so deutlich wie möglich von langsam/tief bis schnell/hoch die Übung wiederholen. Sobald nur noch Kauderwelsch bei raus kommt, oder die Aussprache nahezu grenzdebil klingt:
Aufhören...2 Minuten durchatmen, und wieder ganz von vorne Anfangen.

zu 95% hilft das.

P.S.: In Deinem Fall - die Worte KLAR und mit viel DRUCK (nicht Luft !!) aufsagen. dann sollte sich nach einiger Zeit besserung einstellen. Auch was das Lungenvolumen betrifft (ein wichtiger Teil beim Üben !)

Greetz !

EDIT : NAchtrag.....ja das stimmt ! Einige Wörter sind immer ein Teil der Nase, was die Aussprache angeht.
Man nehme mal die Wörter : "Eyes" und "Moon"
Eyes = no Prob !
Moon ohne Nase ? Sehr schwer !
Aber du sollst ja auch nicht die ganze Zeit die Nase zuhalten......immer abwechselnd ! Um den UNterschied heraus zu finden ..... Du merkst sicher dann wo die Probleme entstehen.....

$w00p

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 17:47    Titel:

ok danke, das doch schon mal was Smile

werd das mal paar wochen täglich üben, mal schaun obs klapt

danke schön Smile

velvet

BeitragVerfasst am: Fr Feb 22, 2008 21:06    Titel:

Hallo miteinander!

Also ich kann nur sagen:
Bei uns hat mal ein Girl vorgesungen - die hat so was von schrecklich nasal geklungen - aber Sie hat sich getraut!
Aber Sie hat soooooo viel Gefühl in der Stimme gehabt, dass das eigentlich schon wieder zweitrangig war!
Und mit ein bisschen Übung wird aus der bestimmt ne total super Sängerin
Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.