| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
blackflower
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 12:51 Titel: Nebenhöhlen frei singen |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
habe nach einer starken Erkältung das Gefühl, daß meine Nebenhöhlen nicht mehr frei werden. Merke das auch bei meine Gesangsübungen, das ich richtig Kopfschmerzen bekomme, wenn ich die Nebenhöhlen als Resonanzraum nutze. Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht? Ich hoffe, das ich durch den Gesang, mir die Nebenhöhlen sozusagen etwas "freisingen" kann. Das soll durch dei Vibrationen auf jeden Fall möglich sein.
Liebe GRüße. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurtcobainsgun

Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Hinter der Mülltonne
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 15:00 Titel: Re: Nebenhöhlen frei singen |
|
|
| blackflower hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ihr Lieben,
habe nach einer starken Erkältung das Gefühl, daß meine Nebenhöhlen nicht mehr frei werden. Merke das auch bei meine Gesangsübungen, das ich richtig Kopfschmerzen bekomme, wenn ich die Nebenhöhlen als Resonanzraum nutze. Habt Ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht? Ich hoffe, das ich durch den Gesang, mir die Nebenhöhlen sozusagen etwas "freisingen" kann. Das soll durch dei Vibrationen auf jeden Fall möglich sein.
Liebe GRüße. |
ja ich habe die erfahrung auch vor einiger zeit gehabt, das sich alles auch lang nach der erkältung in den nebenhöhlen festgesetzt hat.
hat auch länger gedauert, bis das alles weg war.
vielleicht als kleiner tipp:
schüssel voll mit heißem wasser, ätherische öle rein da...kopp drüber mit handtuch überm kopp...im klartext: DAMPFBAD
befreit kopf und geist
MfG
KCG _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 15:45 Titel: |
|
|
Eine Erkältung dauert eine oder zwei Wochen. Bloß hinterher hat man mindestens die doppelte Zeit immer noch etwas davon. Nach einer Erkältung habe ich auch immer noch 2-3 Wochen ein unangenehmes Gefühl, das auch meist einseitig ist, aber dann doch irgendwann mal aufhört. Bloß Kopfschmerzen habe ich noch nie bekommen.
Könnte es sein, daß du dich zu sehr anstrengst, um die Nebenhöhlen frei zu kriegen? Da wäre ich an deiner Stelle eher vorsichtig. Die Nebenhöhlen werden durch Singen nicht frei. das dauert einfach seine Zeit. Solche Dampfbäder wie vorgeschlagen helfen übrigens tatsächlich. Auf jeden Fall besser als zu kräftig zu versuchen die Nebenhöhlen freizublasen.
Gute Besserung! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 15:53 Titel: |
|
|
Danke für Eure lieben Tipps! Dampfbad mache ich natürlich schon. Und ich geh in die Sauna! Bin wohl son ne typische leicht anfällige Sängerin!
Meine Gesangslehrerin meinte nur, dass das durchaus unterstützend helfen kann. Natürlich nie was mit zuviel Kraft oder übertrieben machen, das ist klar! Also habt Ihr davon bisher noch nichts gehört? Ganz unlogisch scheint mir das eigentlich nicht!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet von blackflower am Do Jul 26, 2007 15:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 15:53 Titel: |
|
|
Das mit der Inhalation klappt bei mir auch immer ganz gut.
Wenn aber nix hilft, empfehle ich, einfach ganz klassisch mal zum Arzt zu gehen  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 15:58 Titel: |
|
|
So schlecht gehts mir ja nicht, wollt es ersmal auf herkömmlichen Weg versuchen um mich nicht immerzu mit Medikamenten alla Antibiotika vollpumpen zu lassen!
Aber die Hauptfrage ist: beeinflussen die Vibrationen der Nebenhöhlen beim Gesang mit klassicher Technik nun den festgesetzten Erkältungsmist?
Nebenbei:
Mein Supertipp fürs Dampfbad bei Schnupfen: Kamillenblüten mit ein paar Tropfen Eukalyptusöl, und nicht zu heiss! das belastet den Organismus während einer Erkältung nur noch mehr, danach Mütze auf (sonst verkühlt man sich evtl. gleich nochmal) und ab ins Bettchen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 16:08 Titel: |
|
|
Das vermag ich nicht verbindlich zu sagen. Natürlich erfassen die Vibrationen beim Gesang auch die Nebenhöhlen. Bei mir ist es zum Beispiel so: Ich bin anfällig für Erkältungen und habe mehrmals im Jahr Erkältungen, die die Nebenhöhlen mit erfassen. Wenn ich dann singe ist es aber nach dem Singen so, daß sie erstmal frei sind. Wie ich das mache - keine Ahnung
Es ist einfach so.
Aber wenn Du sogar Kopfschmerzen hast, heißt das, daß da was mit dem Druckausgleich nicht stimmt und Du daurch wahrscheinlich die Kopfschmerzen bekommst.
Ich würde vorsichtshalber zum Arzt gehen. Mußt ja keine Antibiotika nehmen. Es gibt auch Medikamente, die nicht so brutal sind. Du mußt dem Arzt dann nur halt sagen, was Du willst.
Du kannst es ja auch mal mit Nasenspray versuchen. Oder mit Nasenspülungen. Ich hatte mal ne Phase, da hatte ich so doll Heuschnupfen, daß ich Nasenspülungen machen mußte. Das hat ziemlich gut geholfen.
*edit*
Ich soll im Bett eine Mütze tragen? *kopfkratz*
Verwirren tut mich das schon. Aber ich kanns ja beim nächsten Mal ausprobieren  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 16:15 Titel: |
|
|
Danke für Deine Tipps! Du nimmst also auch jede Erkältunswelle mit? Das nervt total was? Kennn ich leider nur zu gut!
Nasenspülung! Stimmt! Gute Idee! Wir haben irgendwo sogar noch son Ding zu Hause!
Dann scheint an dem "freisingen" also schon was dran zu sein ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Do Jul 26, 2007 16:26 Titel: |
|
|
Ja schon. Nur wie es genau geht, weiß ich nicht.
Ja. Ich habe wohl ein schwaches Immunsystem. Ich nehme auch überhaupt jede Krankheit mit, die irgendwie mit Erkältungen zu tun hat.
Ich hasse es. Aber es gibt Schlimmeres. _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 1:19 Titel: Re: Nebenhöhlen frei singen |
|
|
| blackflower hat Folgendes geschrieben: | Hallo Ihr Lieben,
habe nach einer starken Erkältung das Gefühl, daß meine Nebenhöhlen nicht mehr frei werden. Merke das auch bei meine Gesangsübungen, das ich richtig Kopfschmerzen bekomme, wenn ich die Nebenhöhlen als Resonanzraum nutze. ... |
Ich hatte meine halbe Jugend lang eine chronische Nasennebehöhlenentzündung - war immer als erster erkältet und bin es als letzter losgeworden. Bis ein fähiger HNO die Ursache entdeckt hat, nämlich eine Verengung des Durchgangs von Nasenhöhle zu Nasennebenhöhle. Dadurch ist der Dreck nicht richtig abgeflossen, und es konnte sich die Entzündung festsetzen.
Damit ist nicht zu spassen, das kann (wenn man es einige Jahre nicht beachtet) sogar zu Blindheit führen, wenn die Entzündung irgendwann auf den Sehnerv übergreift - nicht meine Worte, sondern die des Arztes!
Die (Er-)Lösung bestand in einer recht unangenehmen OP, nach der ich mich fast ein Jahr lang erholen musste. Und auch heute noch (22 Jahre später) merke ich die Stellen noch manchmal, an denen operiert wurde. Tut aber nicht mehr weh, und ich bin nicht mehr öfter krank als andere auch. Jetzt eher noch weniger, da München ein vergleichsweise gesundes Klima hat (im Vergleich zum Rhein-Main-Gebiet) und ich mit einer äusserst fähigen Heilpraktikerin verheiratet bin
Jetzt keine Panik: Lass Dich von einem HNO untersuchen. Hör Dich unter Sängerkolleg/Innen um, ob es da jemand Gutes in Deiner Nähe gibt. Vielleicht ist es einfach nur eine langwierige Erkältung. Aber wenn sich da eine chronische Entzündung festsetzen sollte, ist es besser, da JETZT mit Antibiotika einzugreifen, als Dich in ein paar Jahren unters Messer zu legen. Ich mag zwar auch keine Antibiotika. Hätte mir der Doc sie doch nur rechtzeitig verschrieben ...
Viele Grüße, gute Besserung
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
PA-Rental: http://www.mix4munich.de
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
JoeyFanaticker

|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 1:35 Titel: |
|
|
off topic:
boar ich könnte kein sänger sein....auch wenn ich mal den versuch gestartet hatte......ich hab permanen ne verstopfte nase ich würde das nie hinbekommen
wenn man sich hier mal so eure geschichten durchließt  _________________
p.s nein ich bin kein slipknot fan.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 4:46 Titel: |
|
|
^ Tja, "man" hat's nicht leicht  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
|
|
| Nach oben |
|
 |
kurtcobainsgun

Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 17 Wohnort: Hinter der Mülltonne
|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 11:17 Titel: |
|
|
| Sophie hat Folgendes geschrieben: | ^ Tja, "man" hat's nicht leicht  |
meintest wohl man(n) hat's nicht leicht, was? sexistin
nein scherz beiseite...also danke jo für die story...das macht mir doch schon n bisschen gedanken, weil ich seit ein paar monaten auch immer wieder nachwirkungen habe. morgens sind meine nasenscheidewände und die nebenhöhlen trocken wie staub, aber das liegt vllt. auch am schnarchen ich schnarch sogar, wenn ich aufm bauch liege. ich denke ich sollte damit vllt. mal einen arzt konsultieren.
so aber nach den ganzen nasen-schleim-operier-blut-knochenbrech-kram werd ich versuchen meinen kaffee noch zu genießen
rogg'n'rohl! _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Fr Jul 27, 2007 15:55 Titel: |
|
|
^ Da hast Du mich jetzt irgendwie erwischt.
v
Nee, ich schreibe "man" immer dann in Anführungszeichen, wenn ich unmöglich für alle sprechen kann oder aber wenn ich nur von mir rede.
Es gibt doch so viele Leute, die immer "man" sagen, wenn sie eigentlich von sich selbst reden oder wenn die Aussage eigentlich gar nicht allgemein ist. Mich nervt das aus unersichtlichem Grund. Ich hab da so die fanatische Angewohnheit, das immer verhindern zu wollen. Frag mich nicht, wieso. Ich hab das wahrscheinlich einfach anders gelernt und finde das deshalb komisch. Keine Ahnung. Deshalb zumindest ständig diese Anführungszeichen bei "man".
Hat aber auch schon Folgen gehabt. Wenn Du in Zukunft Posts von mir siehst, "mußt" Du mal darauf achten wie viele Worte ich inzwischen insgesamt in Anführungszeichen setze Ich glaube ich habe eine ganz neue Anführungszeichen-Kultur entwickelt
"Wir" (also andere eigentlich) nennen es gern "Morbus Gänsfusis".  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dirty Dirk
|
Verfasst am: So Aug 05, 2007 23:13 Titel: |
|
|
Hallo zusammen! Bin neu hier und freue mich, auf dieses interessante Forum gestossen zu sein. Für Sänger gibt's ja leider nicht soviel an Austauschmöglichkeiten....
Zum Thema:
Es gibt gute Übungen, um seine oberen Atemwege nach einer Erkältung frei zu singen! Mit "freisingen" meine ich, fest sitzenden Schleim aufzulockern, sodass man ihn locker rausschnaufen kann (es wird jetzt ekelig...).
Die meiner Meinung nach perfekte Übung dafür ist die "Ping-chng"-Übung aus dem Buch von Karin Ploog. Die geht ungefähr so:
"Ping" auf der 5. Stufe (Quinte) singen und auf "ng" klingen lassen. Dann mit einem Zweckfell-Impuls auf die 8 (Oktave) gehen (dabei kräftig durch die Nase ausblasen) und dann (immer auf "ng") runter über 5-3-1. Dabei den Ton voll in die Nase führen, sodass es schön in den Nasennebenhölen vibriert. Tipp: Taschentücher bereithalten!!
Ist auch ne super Übung für Registerübergang!
Davon unabhängig gilt natürlich immer: Zum HNO-Arzt wenn man das Gefühl hat, das was nicht stimmt! Als Profi-Sänger lieber einmal zu oft! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|