| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
teddy-mc
|
Verfasst am: Do Nov 09, 2006 2:40 Titel: neu hier und so einige fragen... ;-) |
|
|
hallo freunde des beats,
neu bei euch dazugestossen, möchte mich erstmal kurz vorstellen.
ich beschäftige mich seit einiger zeit als "pseudomusiker" (also am PC via musikmaker & Co), und mache so die richtund dance, trance und techno. so langsam möchte aber mal selber "in die tasten hauen".
ich habe schon zwei Yamaha Keyboards (PSR-6 schon länger aus ebay und PSR-175 ganz neu lidl-angebot) und bekomme damit auch schon so ein paar nette sachen hin (soweit ich das als blutiger laie beurteilen kann - das intro von kraftwerks "cars" klappt schon recht gut *smile*). im grunde benötige ich die teile mehr, um selber einige samples für die pc-musikproduktion einzuspielen, und weniger dazu, um als 1-mann-hochzeitskapelle aufzutreten. leider scheint aber genau da der hase im pfeffer zu liegen. ich vermisse leider bei beiden keyboards die schönen synthi-sounds der 80'er und auch die typischen technosounds der heutigen zeit. ein paar wenige, die in diese richtung gehen, sind zwar dabei, aber ansonsten doch eher piano-lastig.
nun meine frage an euch wissenden
kann ich mit den boards diese sounds denn ÜBERHAUPT hinbekommen, oder brauche ich da was anderes (synthesizer?).
wenn ja, was? was ist geeignet für den anfang (casio, yamaha, korg und wie sie alle heissen mögen)? welches modell? was muss ich etwa ausgeben, oder lohnt gebrauchtkauf?
für zahlreiche antworten bin ich euch dankbar... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
teddy-mc
|
Verfasst am: Di Nov 14, 2006 22:10 Titel: |
|
|
| sagt mal leute..... kann das wirklich sein, dass hier niemand wenigstens ein paar tips hat? kann ich gar nicht glauben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Esmaj7+9+13
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2006 16:55 Titel: So eine Antwort |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
1) Wie professionell sind oder sollen sein, deine Produktionen?
2) Grundsätzlich ist ein Synti für solche Sachen immer besser. Ausserdem werden Masterkeyboardfuntionen (Begleitrythmus usw..) eingespart und dafür meistens bessere Sound "reingesteckt".
3) Wenn du aber eh am PC arbeitest, wieso besorgst du dir keine Synti VST Plug in's. Du kannst dann mit deinem Keyboard über Midi deinen PC ansteuern bzw. die Plug ins und aus deiner Soundkarte kommt der Plugin Synti sound raus.
VST Plug in's gibt es übrigens für alle möglichen Instrumente.
Dein PC fungiert dann als ein Expander oder auch Sampler.
Gruß
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
teddy-mc
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 20:07 Titel: Re: So eine Antwort |
|
|
| Esmaj7+9+13 hat Folgendes geschrieben: | Hallo und willkommen im Forum!
1) Wie professionell sind oder sollen sein, deine Produktionen?
2) Grundsätzlich ist ein Synti für solche Sachen immer besser. Ausserdem werden Masterkeyboardfuntionen (Begleitrythmus usw..) eingespart und dafür meistens bessere Sound "reingesteckt".
3) Wenn du aber eh am PC arbeitest, wieso besorgst du dir keine Synti VST Plug in's. Du kannst dann mit deinem Keyboard über Midi deinen PC ansteuern bzw. die Plug ins und aus deiner Soundkarte kommt der Plugin Synti sound raus.
VST Plug in's gibt es übrigens für alle möglichen Instrumente.
Dein PC fungiert dann als ein Expander oder auch Sampler.
Gruß
Sebastian |
Hallo Sebastian,
danke ersmal für die Antwort...
zu 1.
"professionell" würde ich meine Machwerke (noch) nicht bezeichnen. ist eher ein hobby. Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal eine Kostprobe per Email zukommen lassen. Meine Einstiegsdroge war Ejay, dieses "Legomusikprogramm". Die Möglichkeiten sind hierbei allerdings doch sehr begrenzt. Dann habe ich auch schon mit einer älteren Version von Magix MusicMaker gespielt. Davon gibt es jetzt auch eine neue gleich incl. USB-Keyboard und gar nicht so teuer. Wie denkst Du über sowas?
zu 2. und 3.
Ich denke auch, dass ein "echter" Synthi besser ist, denn "vorgekaute" instrumante hab ich in den beiden Yamahas ja genug (zumindest reichen mir die jeweils 100Stk). Ich möchte aber gerne die Typischen 80er Jahre Sounds nachbauen (so, wie von Gary Numan z.b.), oder aber auch die Technosounds der Neuzeit (Scooter, Gigi de Agostino usw...). Sowas ist auf den Boards einfach nicht drauf.
Ich liebäugele z.b. mit einem gebrauchten Yamaha DX7 / DX7-II oder einem Korg M1 (oder fällt Dir da was besseres ein?), hab nur keine Ahnung, ob mich sowas anfangs nicht etwas überfordert.
Klar mache ich bisher alles am PC (kann ja leider noch nicht so recht keyboard spielen - für ein paar samples, die die Proggis nicht haben, langt es aber). Ich möchte aber gerne spielen lernen und dabei auch gleichzeitig real an sounds schrauben. ist wohl mehr ne frage des feelings, wenn man ein reales board vor sich hat.
Einer meiner Yamahas hat übrigens MIDI in und out. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das auch mit meinen Soundkarten klappt. Habe zwei Rechner, beide haben Sound on board (der eine AC97 5.1, der andere schon das 7.1 + Digital... aber das is ja wohl mehr eine Sache von Surroundsound). Für diese VST-Plugins brauche ich doch sicher ein Spezielles Programm, oder gaht sowas auch mit MusicMaker, oder brauch ich dann was teures von Steinberg (QBase oder sowas)? Ist das dann so zu verstehen, daß ich das Keyboard via Midi an den PC hänge und die Synthisounds dann frei schnauze am Rechner schrauben kann und von dem Keyboard im Grunde ja nur noch die Klaviatur brauche? Also im Grunde PC+Keyboard=Synthi?
Du siehst... es tun sich doch noch so einige Fragen auf und ich wär wirklich dankbar für weitere Anregungen
Gruß Detlev |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Esmaj7+9+13
|
Verfasst am: Mo Nov 20, 2006 21:18 Titel: Software |
|
|
Hallo Detlev,
1) Grundsätzlich gibt es zwei (bestimmt auch mehrer) möglichkeiten ein Keyboard Midi mässig an ein PC anzuschließen.
a) ein Midi Adapter an den Joystick Port der Soundkarte
b) ein Usb midi Interface (die aktuellere Variante)
Du kannst ja per midi mit dem keyboard den pc ansteuern aber auch mit dem pc das keyboard.
2) Da du aber wahrscheinlich früher oder später auch bestimmt Gesang oder ähnliches aufnehmen wirst. Würde ich die folgendes empfehlen.
Zurzeit gibt es das Steinberg System4 Packet - d.h. Cubase SL (Software -unbegrenzt Midi und Audio Spuren aufnehmen, enthält auch einige gute VST Plugins unteranderem auch einen guten Reverb und Compressor) sowie ein Audiointerface (4 Audiospuren gleichzeitig aufnehmen und Midianschlüsse sowie 2 Mic Vorverstärker) zur zeit für 222.-? Echt ein Schnäppchen.
3) Ich halte persönlich wenig von Magix. Nicht erweiterbar erst seit der neuersten Version auch ungerade Taktarten (was für ein müll-haben die benutzer der letzten version nur im 4/4 Takt musik gemacht?)
Im großen und ganzen ist der Music maker ein Spielzeug aber nichts für anspruchsvollere Arbeiten. Ich persönlich arbeite mit der letzten Logic version von emagic (ähnlicher name, aber völlig andere liga), seit einiger zeit leider nur noch für mac erhältlich. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Aietes
|
Verfasst am: Sa März 24, 2007 21:09 Titel: Midi out probleme, mit pc das keyboard ansteuern |
|
|
hallo..
bin neu hier.. und für jede hilfe dankbar..
anstatt einen neuen thread zu eröffnen dachte ich mir ich poste hier rein..
also folgendes:
ich hab eine neue soundkarte, die ist extern
(native instruments audio kontrol 1)..
die ist mit usb2 am pc angeschlossen..
das heisst ohne audio kabel.. und funktioniert als soundkarte schon einwandfrei, superklang..
aber, ich habe an dieser soundkarte die gleichzeitig auch ein midi interface ist, mein roland gw-7 angeschlossen(keyboard synthesizer)
über midi in und midi out, also in beide richtungen..
midi in funktioniert, das heisst ich starte einen softwre synthesizer und spiele ihn über mein roland, umgekehrt funzt es noch net..
zb: wenn ich eine midi spur laufen lasse, ich weiss nicht wie ich die einzelnen spuren denen man ja normalerweise ein vst instrument zuteilt auf mein roland zugreifen lassen kann..
das halt die super sounds hat die ich eigentlich benutzen will
... bin verzweifelt.. und für jede hilfe dankbar..
hier meine komponenten:
http://www.musik-service.de/Keyboards-Ro...95749451de.aspx
http://www.musik-service.de/native-instr...95757450de.aspx
arbeiten tue ich mit fruity loops 6 und cubase..
weiteres problem ist, zum audio kontrol 1 wurde noch ein bißchen software mitgeliefert von der ich eigentlich begeistert bin:
http://www.musik-service.de/native-instr...95758729de.aspx
und zwar ne abgespeckte light version davon..
die amps funktionieren alle wunderbar.. gitarre audio signal kommt an..
sound hört man auch.. also alles super..
latenenz liegt bei 1-2ms.. also fast nichts..
problem ist aber.. ich kann das signal das vom amp bzw von guitar rig2 rauskommt, nicht aufnehmen..
wenn ich die gitarre aufnehme während ich dieses virtuelle amp laufen habe..
und auch diesen sound höre aus dem amp.. wird aber nur das trockene signal aufgenommen.. das heisst "ohne" ampeffekt usw..
da weiss ich auch net mehr weiter.. hab schon alles mögliche ausprobiert..
: (
danke fürs lesen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|