| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
macmallow
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 21:40 Titel: Neu und 2 Fragen! |
|
|
Hallo, ich hab mir gestern das Set mit dem Ibanez GSR 190 zugelegt, und 2 Fragen:
1) Beim Steg, da wo sie Saiten eingespannt sind, sind diese 4 Halterungen irgendwie nicht parallel, und die Halterung der E Saite (und G Saite) ist überhaupt schief... Ist das normal/ erwünscht ?
2) Wenn ich die D oder G Saite ab dem ~ 9. Bund andrücke und anspiele, schleifen die Saiten etwas am nächsten Bund. Ich glaub nicht dass das große Auswirkungen hat, allerdings hört man es doch und irgendwie klingts unschön. Ist das normal?
Vielen Danke schonmal ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 21:46 Titel: |
|
|
Willkomen an Board!
kannst du die bridge mal fotografieren? ich weiß nicht was du meinst, ist grad sehr schwierig zu verstehen mit dem "nicht parallel"... vielleicht isses harmlos... das mit den bundgeräuschen kann man einstellen (meistens)....
hast du den bass in einem geschäft gekauft? der sollte dir wenn was nicht stimmt das gratis richten... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
macmallow
|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 22:00 Titel: |
|
|
So hab leider nur eine Handycam, ich hoff man erkennt was...
Wie kann ich das mit den Bundgeräuschen einrichten?
Hab den in nem Geschäft gekauft ja, allerdings wirds nicht so leicht, da nochmal in nächster Zeit hinzukommen.
Übrigens, ich weiss die Frage wurde schon oft gestellt, aber sind Stunden bei nem Lehrer wirklich so wichtig? Hab eher wenig Zeit & Geld, und würds mir lieber selber beibringe.. Oder ist davon abzuraten? Danke im voraus  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 22:56 Titel: |
|
|
so also die reiter sind schon parallel und lassen sich nicht setlich verschieben, sehe ich das richtig?
dass die reiter nicht alle auf gleicher höhe sind ist völlig normal und hängt mit der oktavreinheit zusammen.
stunden bei einem lehrer sind eigtl schon notwendig, viele bassisten, dies alleine versuchen gewöhnen sich fehler an, die
-sich nach ner zeit schlecht abgewöhnen lassen
-irgendwann zwangsläufig hinderlich sein werden (wenn man ein bestimmtes niveau erreicht
-und auch gesundheitliche folgen haben können (vor allem fehler in der haltung)
des würde ich dir zumindest ein paar stunden bei einem ausgebildeten (!) bassisten empfehlem (und keinem gitarristen der denkt bass wäre leicht)
zum einstellen des basses: hört man das schnarren auch über den amp? welche saiten benutzt du? wie hart schlägst du an?
lies dir erstmal diesen basis-anleitungsguide zum einstellen deines basses durch... das meiste ist recht gut erklärt
http://www.justchords.de/reality/settingup.html
solltest du dir das zutrauen selbst den bass einzustellen versuch es, ansonsten wenn fragen offen sind frage sie hier!
beim einstellen könnte dir auch dein basslehrer helfen (machen sie gern denk ich) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Apr 22, 2008 23:36 Titel: |
|
|
Hallo macmallow,
erstmal willkommen im Forum - und ich stimme Kulsshaker zu.
Es ist ziemlich kompliziert zu erklären warum die Saiten unterschiedlich lang sein müssen.
Nimm einfach als gegeben hin: Einen Bass (oder eine Gitarre) kriegt man NIE so eingestellt,
dass er/sie 100% oktavrein ist. Das hängt mit mathematischen Teilmengen und Vielfachen zusammen.
Daher stellt man das Saiteninstrument so ein, dass es weitgehend "richtig" klingt.
Dass dann die Saitenreiter versetzt zueinander sind ist in 99% aller Fälle so (und richtig).
Hat auch nichts damit zu tun, wie teuer oder gut ein Instrument ist!
Das Schnarren kann zwei Ursachen haben.
1. Falsch eingestellter Hals (der Hals sollte ein leichter "Flitzbogen" sein, wenn man
die Saite am ersten und letzten Bund runter drückt - in der Mitte sollte also Letwas Luft sein)
2. Du greifst nicht sauber - was ich für die Lösung halte. Es dauert einige Zeit bis die Saiten
in der richtigen Art und Stärke angerissen werden. Daher empfehle ich ebenfalls zumindest
ein paar Stunden Unterricht bei einem Lehrer, damit die schlimmsten Fehler vermieden werden.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 8:11 Titel: |
|
|
| Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
macmallow
|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 17:14 Titel: |
|
|
Ok, thx für die Antworten. Nach nem Lehrer seh ich mich mal um...
Hab dafür ne neue Frage:
Wenn ich eine Saite anzupfe, und mit welcher Hand dämpfe ich sie dann?
Wenn ich ne höhere Saite anspiele rutscht der Finger auf die tiefere und dämpfts diese .. Aber wie mach ichs, wenn ich von ner höheren auf ne tiefere gehe? Dämpf ich dann mit der Greifhand? (Ich weiss, das klingt komisch, aber wie gesagt, ich hatte noch _nie_ ein Instrument in der Hand).
Danke schonmal (wieder)  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Mi Apr 23, 2008 17:44 Titel: |
|
|
Du dämpfst jeweils mit den Mitteln die möglich sind. Mal musst Du mit der Schlag- und mal mit der Zupfhand dämpfen ....Du kannst auch einfach dämpfen indem Du wenn Du die Saite beim zupfen gegriffen hattest einfach sanft losläßt. Da gibts wirklich sauviele Möglichkeiten.... viele "wandern" mit dem Daumen der Zupfhand immer mit statt auf dem Pickup o.ä. zu verharren und dämpfen so bereits immer zwei Saiten.
Andere haben den Daumen der Greifhand immer um den Hals geschlungen und dämpfen mit dem die E-Saite (nicht zu empfehlen Haltungstechnisch).
Laß Dir die Haltung und die Technik im groben von einem Lehrer erklären und dann experimentiere. Gut wärs wenn Du ein-zwei Basser in der Bekanntschaft hättest und die regelmäßig löchern und Dir was abschauen könntest. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
macmallow
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 21:15 Titel: |
|
|
Ok Danke...
Neue Fragen :
1)
Sollte die E Saite im 5 Bund gespielt nicht gleich klingen wie die A Saite offen gespielt? Ist doch beides A oder? Also wenn ich die spiele klingen die schon leicht unterschiedlich, obwohl ich immer wieder neu stimme...
2)
Hat jemand ne gute Seite, wo ich das mit den Noten (und allem drum und dran .. takte, usw.) lernen kann? Hab schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden..
Danke wiedermal  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 21:21 Titel: |
|
|
zu 1): ja immer der 5te bund sollte das selbe sein wie die leersaite drüber... wenn es nicht so ist musst du stimmen... hast du ein stimmgerät
zu 2): ich mach demnächst mal ein schema dazu wens nicht allzu sehr eilt, ok? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
macmallow
|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 21:22 Titel: |
|
|
1) Ja hab ich ... sollten die haargenau gleichklingen, oder ist das normal wenn man da nen unterschied hört?
2) Hab natürlich keine Eile , freu mich schon  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reason

|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 21:33 Titel: |
|
|
1) Immer ein Unterschied zu hören! -Außer in der Tonhöhe  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Apr 24, 2008 21:33 Titel: |
|
|
| macmallow hat Folgendes geschrieben: | 1) Ja hab ich ... sollten die haargenau gleichklingen, oder ist das normal wenn man da nen unterschied hört?
|
So...
klanglich kann und wird ein unterschied hörbar sein... weil einmal befindet sich der teil der saite zwischen bridge und finger/bund und einmal befindet er sich zwsichen dem sattel...
In der tonhöhe sollte sich das nicht unterschieden!
hab was gefunden kuck mal ob dir das vll schon reicht...
 _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|