| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
DrummerB
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 5:24 Titel: Neuer Freeware: Drum Tab Printer |
|
|
Hallo Zusammen!
Ich habe letzte Woche ein Programm entwickelt, das Drum Tabs völlig automatisch in schöne, übersichtliche Schlagzeugnoten kovertiert und ausdruckt. Ich habe heute mal die erste Version auf die Website hochgeladen, die zwar noch einige kleine Bugs enthält, aber meiner Meinung nach doch schon recht gute Ergebnisse liefert, wenn die Tabs einem gewissen Standard entsprechen. Das Programm erkennt die "wichtigsten" Drums (Snare, Bass, Hi-Hat, Toms, Crash, Ride und die Kuhglocke), sowie Flams, Ghost Notes und Rim Shots. Es weden im Moment erst mal nur Tabs in 4/4 (16 Zeichen pro Takt) unterstützt, was aber sowieso fast alle sind. Auch Wiederholungen werden erkannt und Notenblatt typisch gekennzeichnet. Weitere Taktarten, Drums und Funktionen (zB. frei wählbare Notation der verschiedenen Drums und Schläge) werden schon bald per Updates folgen
Hier mal ein Beispiel:
Titel, Band usw. werden auch automatisch angezeigt, falls die entsprechende Information im Tab vorhanden ist (zB: "Autor: Blink 182" oder "Band: Green Day").
Das Programm heisst übrigens Drum Tab Printer und die Version 1.0.0 könnt ihr hier runterladen: Drum Tab Printer Website
Ich wünsche euch viel Spass damit und hoffe, dass es auch gefällt.
Auf Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!
Grüsse,
DrummerB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
?????
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 13:40 Titel: |
|
|
Ich würde es ja gerne ausprobieren, doch woher bekommt man noch Tabs her ? Überall steht, dass sie keine mehr veröffentlichen dürfen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrummerB
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 17:40 Titel: |
|
|
| ????? hat Folgendes geschrieben: | Ich würde es ja gerne ausprobieren, doch woher bekommt man noch Tabs her ? Überall steht, dass sie keine mehr veröffentlichen dürfen  |
Auf meiner Website findest du einige Links.
Versuch mal z.B http://www.ttabs.com/index.php?instrument=Drums
Grüsse,
DrummerB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
?????
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 20:51 Titel: |
|
|
| Das Problem: Auf http://www.mxtabs.net funktionieren die Tabs nicht (wohl wegen der Musikindustrie, die Druck macht) und auf 911 nicht alle. Naja, jedenfalls habe ich jetzt n paar und werde das Programm gleich mal ausprobieren. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrummerB
|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 21:00 Titel: |
|
|
| Soweit ich das mitbekommen habe, gibts die tabs auf mxtabs wieder. Und zwar vollkommen legal, denn sie fragen jetzt bei den Copyright Besitzern nach. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1543 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 18:41 Titel: |
|
|
die werden konvertiert, das heisst man kann keine eigenen schreiben? _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrummerB
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 20:49 Titel: |
|
|
| Nein. Drum Tab Printer konvertiert und druckt dir bereits existierende Tabs. Eigene Tabs kannst du natürlich auch konvertieren, aber schreiben musst du diese in einem separatem Programm oder Editor. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 20:59 Titel: |
|
|
wobei gp5 einem das zeug ja sowieso ausspuckt _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrummerB
|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 22:56 Titel: |
|
|
Das ist aber ein Shareware, oder? Drum Tab Printer hingegen ist kostenlos.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 23:04 Titel: |
|
|
och iwie hab ich das auch kostenlos bekomm....
also legal natürlich _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 23:27 Titel: |
|
|
is ja langweilig, was will ich mit drumtabs _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: So Jan 27, 2008 23:30 Titel: |
|
|
spieln lern?
wobei ich glaub das die notation von whats my age again nich ganz korrekt is _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrummerB
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 0:09 Titel: |
|
|
Das kann sein. Das liegt dann aber am original Tab und nicht am Programm Ich habs noch nicht gespielt. Ich hab das hier gewählt, weil da auch mal verschiedene Grooves und Fill-Ins vorkommen, und nicht immer das gleiche gespielt wird. Wenn ihr einen Vorschlag für einen besseren Beispiel Tab habt, schaue ich mir das gerne an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 2:28 Titel: |
|
|
| painfiller hat Folgendes geschrieben: | spieln lern?
wobei ich glaub das die notation von whats my age again nich ganz korrekt is |
klar spieln lernen mit tabs vor allem ich
lieder bei denen ich noch was lernen könnte existieren nicht in vernünftiger tabform^^
aus dem stadium bin ich laaange raus  _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
DrummerB
|
Verfasst am: Mo Jan 28, 2008 2:56 Titel: |
|
|
| Kelath hat Folgendes geschrieben: | | painfiller hat Folgendes geschrieben: | spieln lern?
wobei ich glaub das die notation von whats my age again nich ganz korrekt is |
klar spieln lernen mit tabs vor allem ich
lieder bei denen ich noch was lernen könnte existieren nicht in vernünftiger tabform^^
aus dem stadium bin ich laaange raus  |
Dann halt einfach spielen und nicht lernen Ich denke es ist einfacher ein Song zu spielen, wenn man die Noten vor sich hat und nicht alles selber heraushören bzw erinnern muss. Obwohl natürlich beides Vorteile hat  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|