Musikertalk.com :: Neuer Proberaum (60m) - wie wird er auch akkustisch top?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Neuer Proberaum (60m) - wie wird er auch akkustisch top?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kauboi

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 16:41    Titel: Neuer Proberaum (60m) - wie wird er auch akkustisch top?

Hey ho!

Also wir haben seit gestern einen neuen Proberaum. Mal ein paar Infos:
- Größe: 60 m²
- Tür: Stahltür
- 6 große Fenster
- rechteckige Form

Das Gebäude steht allein, also keinerlei Probleme mit angrenzenden Gebäuden oder so. War früher mal ne Schreinerei Wink
Es geht mir also um SchallDÄMPFUNG, nicht um SchallDÄMMUNG, lediglich wie es sich in dem Raum anhört interessiert mich! Wink

Der Boden ist aus Beton, wir werden den kompletten Raum mit billigst-Teppich auslegen, das sollte schonmal was bringen.
Die Fenster (zumindest die 4 Stück die uns beim spielen direkt umgeben) werden wir versuchen während der Proben mit schweren Vorhängen versehen, was bietet sich da an?

Des Weiteren hatten wir über Eierpappen nachgedacht, aber überall wo das im Internet erwähnt wurde gab es laute Aufschreie! Also auch die kompletten Wände mit Vorhängen oder Teppich versehen? Wir sind auch nicht gerade Krösus, sehr professionelle Dämpfung fällt also aus weil zu teuer!

Was sind die wichtigsten Punkte die man für die Dämpfung beachten muss?
Wie gesagt, war vorher ne Schreinerei, deswegen sind da mehrere Heizungen, 'n Waschbecken mit Wasserleitung und so KrimsKrams drinne, wir wollen uns auch einen Freizeitraum schaffen, also Sitzecke, vll. nen TV oder Kicker reinstellen und so, damit man auch mal Nächte lang kreativ sein kann und dabei auch Pausen machen kann Wink

Der perfekte Sound muss und kann also nicht erreicht werden! In unserem altem Raum haben wir es wohl auch zu gut gemeint und der Raum war akkustisch tot (aber auch grade mal so 20-25m² groß).

Also wenn jemand einfach mal generelle Tipps zum Dämpfen in einem großen Raum hat, immer her damit!
Besten Dank schonmal!

Der Kauboi

Ps: Zum leiser spielen werd ich meine Paffken schon selber zwingen Wink Immer dieses rumgebolze...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 9:17    Titel:

hm schade... hier scheinen dir nicht wirklich viele helfen zu können. aber eins sei gesagt: geiler nickname Laughing Wink

Densen

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 10:13    Titel:

Irgendwie konnte ich auch die ganze Zeit überhaupt nicht in den Thread hier rein....komisch, komisch...

Also erst mal Glückwunsch zum Raum Wink Ist ja nicht immer so einfach was passendes zu finden!

Auf jeden Fall steht hier im Forum eigentlich schon das meiste zu deinen Fragen... drei Threads unter deinem zum Bleistift http://musikertalk.com/eierkartons-t5233.html und da drin wäre auch dieser Link gewesen.

Joa und was mir spontan noch so in den Sinn kommt, sind die sicherheitstechnischen Aspekte.... Weil Fenster sind ja schon relativ einladend. Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht?

orschd

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 19:25    Titel:

Danke an Duality an dieser Stelle.

Ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht das Sonderzeichen im Threadtitel leider zur Folge haben das man nur über den IE rein kommt.
Und er hat sofort gehandelt.

Damit isser als Mod offiziell bestätigt !
Gute Arbeit.

Zum Thema sag ich nachher noch was...
Muss vorher noch was akustisches abklären.
Die vielen Fenster sorgen mich etwas.....

de olli

BeitragVerfasst am: Do Apr 10, 2008 21:44    Titel:

so ich sag au ma was...

ich hatte zwar noch nie n Proberaum, aber ich hab vieles drüber gelesen!!!

hier n paar infos:
Kauboi hat Folgendes geschrieben:
Der Boden ist aus Beton, wir werden den kompletten Raum mit billigst-Teppich auslegen, das sollte schonmal was bringen.
Die Fenster (zumindest die 4 Stück die uns beim spielen direkt umgeben) werden wir versuchen während der Proben mit schweren Vorhängen versehen, was bietet sich da an?

das is gar kein schlechter anfang!!!

mit dem Teppichboden soll man da vorsichtig sein, sollte was sein, was irgendwie mit feuchtigkeit auskommt!!
Nadelfilzwird da immerwieder empfohlen!!!
der soll nich zu teuer sein, hab aber auch noch nie dannach geschaut!!!

Die Vorhänge sollen auch schwer sein, hast du ja schon gepostet!!!

Kauboi hat Folgendes geschrieben:
Des Weiteren hatten wir über Eierpappen nachgedacht, aber überall wo das im Internet erwähnt wurde gab es laute Aufschreie! Also auch die kompletten Wände mit Vorhängen oder Teppich versehen? Wir sind auch nicht gerade Krösus, sehr professionelle Dämpfung fällt also aus weil zu teuer!

Densen hat Folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall steht hier im Forum eigentlich schon das meiste zu deinen Fragen... drei Threads unter deinem zum Bleistift http://musikertalk.com/eierkartons-t5233.html und da drin wäre auch dieser Link gewesen.
]
da steht viel wichtiges über diese "Eierkarton Methode" etc. drin (wurde auch schon genannt!)

über feuchtigkeit:
http://www.musikertalk.com/feuchtigkeit-im-proberaum-t10276.html

sonst gibts in der Gitarre&Bass 03/08 was drüber
vllt. kennste jemand, derse dir geben kann, oder du kaufst sie dir auf:
http://www1.gitarrebass.de/heftbestellung.html

das kostet halt was

hoffe konnte helfen Very Happy Wink

de olli

Killerhamster2k

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2008 4:37    Titel:

Nadelfilz auffn boden is fein, die fenster... hm, wenn dich nur interessiert wie es IN dem raum klingt und schnurz is was dabei an die umwelt gelangt würd ich sagen schnappt euch alte teppiche, matratzen und ähnliches und dämpft mal hier und mal dort, vergleicht wie es klingt wenn mal hier ne ecke und da ne fläche bedämpft wird. Totgedämpfte räume klingen mindestens so kacke wie die örtliche badewanne.
Da gibts nen satz der da lautet "Mach dass dein raum gut klingt" und damit ist eben dieses gemeint, nicht zuviel und ned zuwenig und da leider jeder raum anders ist, jeder musiker andere ohren hat muss jeder raum aufs neue ausprobiert werden.
Die "universal-klingt-überall-geil" dämmung gibts genausowenig wie die "universal-klingt-in-jeder-halle-geil" einstellung am mischpult, wenn man sich damit mal abgefunden hat, eben dies den bandmitgliedern verkauft hat bis sie es auch kapieren steht nem wochenende testen, dämmen, probespielen bis der letzte kasten bier in den ewigen jagdgründen ist nichts im wege.

Prügelt mich falls ich da was durcheinanderbringe, is ja schon spät ^^

edit: falls einer von euch ne alte couch und ein oder zwei sessel hat die er nich mehr braucht, im proberaum genug platz is integriert die teile, brechen schall bzw. reflektionen und können auch als dämpfungselemente genutzt werden.
Und sie haben halt den nebeneffekt dass sich nach der probe mitm bier in der hand besser versacken lässt als auf ner 412er oder nem drumhocker ^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kauboi

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 19:03    Titel:

Hehe danke schonmal für die Tipps, wir werden wohl einiges davon ausprobieren, sind ja auch ganz gut billige Lösungen bei ^^

Sofaecke und Co soll da eh rein, bei 60m² ist halt enorm viel Platz!

Wir bekommen von nem Kumpel (der ist Veranstaltungstechniker) Molton für Lau, das ist schonma großartig. Werden uns das dann so befestigen, dass es leicht veränderbar ist, also das man sich den Sound quasi jedes mal selbst wieder einrichten kann!

@ Fenster
also das ganze ist im zweiten Stock eines ehemaligen Büro / Fabrikkomplexes, was ungefähr 3 Stockwerke in 'nem Wohnhaus wären (auch schön hohe Decke und so), einbruchtechnisch geht da nicht sooo viel.

Man wird denke ich viel Arbeit und Energie reinstecken bis man den Sound vernünftig hat, aber danach wird's einer der geilsten Proberäume wo gibt *g*

Ich kam übrigens auch nicht in den Thread, danke für die Hilfe das zu korrigieren und sorry for Double Post Wink

duality42

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 20:05    Titel:

@kauboi: wo hasn dun Dp?!

http://s2.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=ODQxMTg1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.