Musikertalk.com :: Neues Festival gründen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Neues Festival gründen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schramglampf

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 0:38    Titel: Neues Festival gründen

HI Leutz.

Ich würde gerne ein neues Festival gründen, welches vielleicht in 10-20 Jahren mal so groß wie Wacken wird...also nent mich verrückt oder sonst irgendwas, aber habt ihr Erfahrungen mit sowas..-????
Also organisatorisch wäre alles zu schaffen....
Danke für Antworten

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bobthemage

BeitragVerfasst am: Fr Dez 29, 2006 14:34    Titel:

Hallo Schramglampf, da kriegst jan Schreibkrampf Laughing

Festival gründen... hmmmm
Weist du, was das kostet?
Platz (könnte es vom Gemeinderat oder Feuerwehr oder Schule umsonst geben)...Sonst fürn Wochenende so um die 5000? inkl. Reinigung. Dann Absperrung ca. 2000?, Bühne je nach Größe 1500-15000? Licht und Sound 2000-20000?. Dixie-Klos oder Klo-Wagen ca 1000?, Security 3000-5000? DRK, Notarztwagen 1500-3000?, Local-Crew 2000-3000?. Ton und Lichttechniker 2000-3000?, Bühnenmeister 500?, Werbung(Plakate)ca. 1000? mit Aufhängen.

Also: Sponsoren finden ist das A und O eines Festivals. Ich rede übrigens nicht aus dem Blauen heraus, ich habe solche Festivals in fast allen Größenordnungen schon berechnet, geplant und zum Teil auch durchgeführt.

Wenn du willst, können wir ja mal so ein Planspiel machen. Du sagst mir, was du dir an Location, Größe der Bühne, Anzahl der Gruppen usw. vorstellst und ich mach dir einen richtigen Kostenvoranschlag. Natürlich völlig kostenlos und völlig unverbindlich, eben ein Planspiel.

Zu dem letzten Satz bin ich in diesem Rahmen übrigens verpflichtet, weil ich dir, hätte ich es nicht erwähnt, und du von mir einen solchen Kostenvoranschlag verlangt, eine Rechnung in Höhe von 10% des Umsatzwertes des Festivals stellen dürfte. Hammer, ne, is aber eine nicht unübliche Abzock-Methode.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bassmasta

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 22:28    Titel:

du scheins dich da ja echt auszukennen...
hatte eigentlich auch ma vor sowas zu planen aber bei den preisen, die du hier auflistes is die motivation ja sofort im keller^^

wenn man sowas macht muss man wohl verdammt klein anfangen.
sagen wir ich hab ne große wiese wo die leute pennen können und ne bühne platz hat.
dann gehts abends sagen wir um 9 los. spielen 3 bands wobei die dritte einigermaßen bekannt is bis ca. 1
dann geht die campingplatzparty los, auf die ich recht viel wert legen würde, weil ich als veranstalter nich viel für zahlen müsste. und aus erfahrung sprech ich, dass bei vielen festivals der campingplatz fast mit den bands mithalten kann. dann am nächsten tag spielt die erste band um 2 mittags. dann spielen noch so 10 bands bis 12 oder 1. headliner am späten abend wär dann ne band, die die meisten fans anzieht. dann können die leuz nochma aufm platz schlafen und am nächsten morgen zelte abbaun.
ich denke n müllpfand wäre recht sinnvoll um n paar kosten zu sparen. ich würd sagen die besucherzahl sollte vllt auf 1000 leute kommen.
hört sichs sinnvoll an und wie wärs von den kosten her?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 23:54    Titel:

Ich hab das in das Smalltalk-Forum verschoben, diese Diskussion passt ja nicht in den Markt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 0:09    Titel:

jo also cih würde mit meiner band auftreten^^und ich kann auch n kuchen mitbringen^^

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebbe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 7:58    Titel:

lampfwood festival

special guest:
the corpse of jimi hendrix Cool

ne wär ein traum sein eigenes fstival zu haben aber bis da mal bekannte bands auftreten werden dauert das jahre und viele liter bier Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bobthemage

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 12:40    Titel:

@ bassmasta

Ja, ich hab davon Ahnung, ich habe ne kleine Firma, die sowas macht. Mein größter "Gig" waren 4 Tage am Stück in vier verschiedenen Schwimmbädern mit je 2 Bänds und nachts bis 2 Uhr Rave-Party, das hat zusammen fast 40.000? gekostet, wir hatten aber fast 20.000 Gäste, von denen jeder (nur) 2? Aufschlag aufs Schwimmbad-Ticket zahlen musste. Ich bin ganz gut von der Stadt bezahlt worden, deswegen hats auch finanziell geklappt. Aber wir hatten auch noch einige Getränkestände und Wurst/Döner/Pizza- Buden und einige VIP-Lounges mit ziemlich teuren Cocktails.

Ich hab in meinem ersten Post schon erwähnt, dass der Platz oft umsonst zu haben ist. Aber ne Wiese muss eine Drainage haben. OK, ein Campingplatz sollte sowas haben. Es muss entweder vom E-Werk Strom hingelegt werden oder ein eigener Stromerzeuger her. 230V/16A reichen da nicht!! 380V/64A ist schon angesagt inklusive amtlicher Stromverteilung. Abwasser-Entsorgung. Dixieklos, die sind Pflicht, ich glaub 3 pro Geschlecht und pro 100 Zuschauer. Aber die wären auf einem Campingplatz auch nicht nötig. Dazu brauchts eine Bühne 6x4m, 5KW PA und 12-16 KW Licht. 2 Techniker 2 Hands(Local-Crew). Pro 30 Zuschauer 1 Security +2 am Eingang +2 hinter der Bühne.

Und denke dran: du wirst alles vorweg bezahlen müssen, es wird, weil du noch keinen Namen in der Branche hast, kaum Rabatte geben, dafür aber viele Kautionen.

Aber nach so vielen Hiobsbotschaften ein paar Tipps wie es, mit etwas Glück und viel Eigenarbeit vielleicht doch klappen könnte.

Die Lösung ist eine sehr Deutsche: Ein Verein, dazu ein Gemeinnütziger. Wichtigstes Mitglied in diesem Verein wäre ein Steuerberater (der zu finden wäre), der dafür sorgt, dass Gelder, die vorgelegt wurden, über die Steuererklärung zurückfließen und dass Spenden, die ihr bekämt für die Spender auch sicher absetzbar sind.
Wenn dieser Verein gegründet ist, heisst es mit dieser Urkunde als Ausweis, Sponsoren suchen. Diese Sponsoren geben nicht nur und nicht immer Bargeld. Aber zum Beispiel sponsern ortsansässige Stadtwerke bzw. Energielieferer dadurch, dass sie euch den Strom samt Leitung und Schaltkasten zur Verfügung stellen., Ihr müsst dann dafür an bestens sichtbarer Stelle einen Banner aufhängen.

Ganz klar sehen müsst ihr, dass ein Open Air von vornherein das eineinhalbfache bis doppelte einer Saalveranstaltung kostet. Weil ihr nur ein Drittel der KW-Zahlen für den Sound und die Hälfte fürs Licht braucht wie bei einem Open Air. Die Klos fallen weg, ein Drittel der Security fällt weg. Gemeindehäuser haben meistens Kraftstrom etc. Ihr braucht keine extra Bühne

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine Art Band-Battle als Bestandteil eines größeren Gemeinde oder Stadtfestes zu machen,. Dazu wären dann Verhandlungen mit den Verordneten und den Veranstaltern nötig.

Das sind alles Dinge, die ich mir gerne von Stadt- oder Gemeinderäten, oder den PR-Leuten von großen Firmen bezahlen lasse Wink

Ich glaube, die wenigsten machen sich ein klares Bild davon, was für ein Rattenschwanz an Kosten und Verpflichtungen an so einem Festival hängen.

Ich hab mich im Web mal nach Infos über Wacken umgesehen

DA: http://www.amboss-mag.de/festivals/f02/Wacken02/Wacken02-presse.html kannst du ja mal nachlesen, was da so abgeht, woran kaum ne Band und schon gar kein Zuschauer denkt bei so einem Festival...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.