| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
LeChuck
|
Verfasst am: Do Aug 02, 2007 21:12 Titel: Neues Flügelhorn |
|
|
Hi,
Ich spiele nun seit ca 4 Jahren Trompete und spiele mittlerweile in einer Blaskapelle. Jedoch spiele ich dort "nur" Flügelhornstimme und gerade wenn es auf Weihnachten zu geht, ist ein Flügelhorn bestimmt ganz praktisch. Ich möchte mir eines kaufen, jedoch habe ich von Flügelhörnern nicht sooo viel Ahnung.
Ich würde gerne bis zu 600€ ausgeben. Bekommt man etwas einigermaßen vernünftiges dafür?
Ich denke ich kaufe mir ein gebrauchtes instrument, da diese nicht unbedingt schlecht sind und da man Geld spart oder seid ihr da anderer Meinung?
Bis jetzt habe ich nur Pumpventile gespielt. Normalerweise sind ja an dem Flügelhorn Drehventile, welche Art bevorzugt ihr? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MoMetalKeys
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2007 11:05 Titel: Flügelhorn für Weihnachten |
|
|
Moin,
ich würde mir an deiner Stelle kein Flügelhorn kaufen sondern für das Geld eine gute "Deutsche B Trompete).... das bedeutet mit Drehventilen...
Ich selber habe mir damals von einem Tschechischem Meisterbauer für ungefähr das selbe Geld eine sehr schöne "Deutsche B" bauen lassen
und sie später versilbert und in Kombination(was für ein Mundstück spielst du?) mit einem sehr weiten Mundstück mit breiter Auflagefläche
lässt du jedes Flügelhorn links liegen...
(ich habe persönlich die Erfahrung gemacht(was natürlich auch den gespielten Modellen liegt) das Flügelhörner ganz gern ein bisschen stauen)
Gruss Johannes _________________ MfG
Johannes
Gear:
CME UF8
Yamaha Motif Rack ES
Roland Fantom X6
Korg Triton Extreme 61
Korky(Mini)
Roland GW7
etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Fr Sep 07, 2007 17:51 Titel: |
|
|
Hallo!
Also alle Jazz-Flügelhörner haben Pumpventile (wie z.B. mein Getzen). Nachdem Dein Nick irgendwas mit "Chuck" heisst, dann nehme ich an, das ist an Chuck Mangione angelehnt. Sieh Dir mal Bilder von ihm an, alles mit diesen Ventilen.
Ich denke, im Jazzbereich u.ä. kommt man nicht um solche Ventile rum, viele spezielle Arktikulationen aus dieser und angelehnten Musikrichtungen sind mit Drehventilen gar nicht spielbar.
Grüße Martin _________________ _______________________________________
Gear:
Yamaha CP33
Yamaha Motif ES-Rack
Trpt+Flgh
Div. Recording & Sequencing Equipment |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MoMetalKeys
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2007 16:08 Titel: Moin |
|
|
Moin....
ich muss sagen das ist einfach nicht wahr....
Mit etwas Können kann man mit jedem Drehventil genauso Töne ziehen ...oder auch direkt mit dem Ansatz....
Abgesehen davon sind die Greifwege viel kürzer....
Wir haben z.B. "Summertime" excellent auf "Deutscher B"
spielen können...
(ich respektiere deine Meinung....aber ich kann Leute nicht ab
wie Ludwig Güttler) die meinen zu jedem Anlass eine eigene
Trompete haben zu müssen...... schaue man sich dagegen
mal den grossen Maurice André an... der spielt auch alles auf einer wenn es sein muss..... _________________ MfG
Johannes
Gear:
CME UF8
Yamaha Motif Rack ES
Roland Fantom X6
Korg Triton Extreme 61
Korky(Mini)
Roland GW7
etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 15:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Normalerweise sind ja an dem Flügelhorn Drehventile |
Hallo! Ok, meine Meinung ist vielleicht extrem, aber der oben rezitierte Satz ist einfach nicht richtig. Das ist vielleicht in der Klassik oder in der Humptata-Blasmusik so. Ansonsten hab ich (ok, hab mich jetzt nicht im Detail umgesehen, wäre mir aber sicher aufgefallen) noch nie einen Jazzer o.ä. mit einem Flügelhorn mit Drehventilen irgendwo erspäht.
Gerade durch den kurzen Weg der Drehventile, und deren quasi "digitalen" Eigenschaften "gedrückt" bzw. "nicht gedrückt" ist meiner Meinung nach jegliche Zwischenstellung so wie mit einem Pumpventil nicht so einfach zu erreichen.
Aber das muss er für sich selbst feststellen bzw. festlegen. Aber wie gesagt: Flügelhorn mit Pumpventilen ist keine Ausnahme. Im Gegensatz zu mitteleuropäischen Pop-SängerInnen mit einem erhabenen natürlichen Vibrato. Erbärmlich..... Aber das wäre eine ganz andere Geschichte...
Martin _________________ _______________________________________
Gear:
Yamaha CP33
Yamaha Motif ES-Rack
Trpt+Flgh
Div. Recording & Sequencing Equipment |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeChuck
|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 16:20 Titel: |
|
|
Guten Tag,
Ich bedanke mich für eure Kommentare. Ich kenne mich mit Trompeten und Flügelhörnern leider nicht so gut aus. Ich habe mal eine zu Weihnachten bekommen die mein Onkel von einem Freund mal abgekauft habe. Das müsste eine Tschechische sein, meine Lehrer meinten bis jetzt, allerdings dass sie in Ordnung ist.
Ich kann die Aufschrift am Schalltrichter leider nicht sehr gut erkennen, Amadt (?) sowas in der Richtung steht in verzierter Schrift drauf und drunter noch normal geschrieben: Kraslice.
Im Moment spiele ich irgend ein 7c Mundstück, dass ich zur Trompete dazu bekommen habe. Was für eines würde ich denn brauchen und was kostet es?
Mein Nick hat nix mit Trompete spielen zu tun  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|