Musikertalk.com :: Neues Keyboard, aber welches?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Neues Keyboard, aber welches?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G-sus

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 11:18    Titel: Neues Keyboard, aber welches?

Hallo Leute, ich wollte einfach mal verschiedene Meinungen zu Equipment einholen:

Ich spiele seit über 10 Jahren in den verschiedensten Bands und habe im Laufe der Zeit die verschiedensten Keys in die Finger bekommen.

Ich spiele vornehmlich den Bereich Cover/ Rock und möchte mir in nächster Zeit ein neues Keyboard zulegen. Da ich ein Stagepiano zusätzlich benutze soll das Keyboard hauptsächlich folgende Aufgaben übernehmen:

Orgeln
Layer
Brass

und zwar in der Reihenfolge!

Meine Frage nun: Wer kann mir ein gutes Keyboard empfehlen mit guten Orgelsounds, fetten Layern und ein paar Effekten, die allerdings nicht ganz so wichtig sind.

Ich denke da so an einen Preisbereich bis 1500,-, die Marke wäre mir im Augenblick erstmal egal und ich bin auch nicht abgeneigt ein Masterkeyboard mit Expander zu benutzen, wobei ich mich da nicht so gut auskenne.

Ach ja, es muss sich bei den Vorschlägen auch nicht um die absoluten neuesten Top-Modelle handeln, da ich die ja selber ausgiebig in jedem Musikgeschäft testen kann... Smile

Wäre nett, wenn Ihr mal eure Meinungen über ein paar Keyboards posten würdet, ich freue mich schon, bis denn erstmal!

p.s.: Es kommt mir auch auf Bedienfreundlichkeit an, ich habe zB das Korg Triton Extreme getestet, was extrem geile Sounds hat aber sehr sehr kompliziert zu bedienen ist, wenn man Soundgruppen und eigene Effekte erstellen will. Wäre schon geil, so ein Teil, aber etwas einfacher darf es auch gerne sein.

p.p.s.: Mich würde auch mal Eure Meinung beim Vergleich Motif / Triton (extreme) interessieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christianjwagner

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 2:50    Titel:

Hi G-Sus,
also ich spiele seit Anfang des Jahres einen Motif ES7, und muss sagen, das Teil ist echt top! Gerade wenn du Orgel-Sounds benötigt, kriegst du hier alles was du brauchst - die sind echt FETT. Auch ansonsten ist das Keyboard meiner Meinung nach soundmäßig zZt unschlagbar und bietet dir eine Vielfalt auch für die Zukunkt. Gerade im Rock / Cover Geschäft sehr wichtig.

Zur Bedienung ist zu sagen, dass das Display nicht das benutzerfreundlichste scheint (scheint!). Am Anfang war die Verwirrung groß, und im Vergleich zum Wahnsinns-Touchscreen des Triton (welcher auch immer) schien mir Yamaha doch sehr stark hinterherzuhinken. Allerdings - wenn man ein wenig Zeit investiert hat für das "Anlernen" der Bedienschritte, ist der Yamaha echt sehr einfach, extrem schnell und logisch zu bedienen. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben, und ich habe auch schon Roland Fantom, Triton LE, Korg X3 usw gespielt.

Vergleiche mit dem Triton - hmmm schwierig, weil das immer eine sehr subjektive Betrachtung ist. Die "Röhre" des Extreme braucht meiner Meinung nach keiner, v.a. wenn du über PA spielst. Das ist etwas Schnickschnack. Die Layers sind beim Triton allerdings natürlich top (ne alte Korg-Stärke) - auch Bläser sind evtl einen Tick besser.

Allerdings sind meiner Meinung nach die Orgeln, wie schon erwähnt, bei Yamaha HAMMERGEIL, und auch die Streicher sind ein Traum. Von Klavier ganz zu schweigen, da schmeißt du dein Stagepiano gleich weg! Wink

Für mich ist der Korg-Sound allgemein etwas zu "sauber" und auch etwas künstlich, Yamaha klingt für mich "echter" und authentischer - und vornraus genauso gut wie über Kopfhörer. Ich kann ihn nur empfehlen. Und wenn du schon 1500 Flocken ausgeben willst - leg nen Schnaps drauf und hol dir was gescheites! Wink

Roland Fantom X gefällt mir überhaupt nicht, für mich klingt der falsch und effektüberladen. Würd ich mir nie kaufen.

Mal sehen was der Rest so spricht!

G-sus

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 23:06    Titel:

Danke für deine Meinung, sehr interessant zu lesen.

Generell würde ich sagen, wenn man schon die Kohle für so eine fette Workstation (Triton Extreme, Motif ES etc.) raushaut, dann wird man sich wohl früher oder später auch in die Bedienung verlieben, oder? Rolling Eyes Bei dem Geld wird man sich jedenfalls sehr intensiv damit beschäftigen und da irgenwann durchsteigen. War ja auch von mir nur so nebenbei angesprochen worden, ich denke mal, eine Worstation in der Preisklasse ist schon eine Hausnummer in der Bedienung, da gibt´s halt ein paar mehr Möglichkeiten also bei einem günstigeren Teil...

Aber das wichtigere: zum Sound: Sehr interessant, was du da anprichst: Also, ich spiele seit einigen Jahren ein Korg SG pro X als Stagepiano, damit bin ich sehr sehr glücklich. Was ne normale Piano-Strings Combination angeht ist das Teil absolut top und auf jeder Bühne absolut spitze, jetzt suche ich nur noch das Pendent, was absolut geile Orgeln und Layer beherrscht. Und da bin ich hin- und hergerissen, Layer von Korg sind geil, Orgeln nicht schlecht aber von Yamaha auch meiner Meinung nach möglicherweise noch besser.

Tja und die Röhre im Extreme... keine Ahnung, was die da soll, den Unterscheid wird man auf keine Bühne hören/ spüren.

Ich bin hin- und hergerissen zwischen Yamaha und Korg mit Tendenz zu Korg Smile

Mr Daudi

BeitragVerfasst am: Mi Sep 20, 2006 0:12    Titel:

Hi G-sus,

Du hast ja in deiner Frage erwähnt, dass du auch nicht abgeneigt bist ein Master- bzw. ein Midikeyboard mit Expander zu verwenden. In diesem Bereich kann ich dir vielleicht weiter helfen.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Midikeyboard gekauft und da ich jetzt noch ein Soundmodul dazu besitze, bin ich total begeistert. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass du dir jederzeit ein neues Soundmodul dazu kaufen kannst, falls du mal Streicher oder Sonstiges brauchst.

In diesem Fall würde ich dir mal ganz grob Roland und Korg empfehlen.
Auf deren Websites gibt es auch Hörbeispiele - dann kanst du dir das ja mal anhörn.

Egal, wie du dich entscheidest - Viel Spaß mit deinem neuen Keyboard.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.