| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Valantia
|
Verfasst am: Mi Nov 28, 2007 23:28 Titel: Neuling braucht Rat |
|
|
Hallo erstmal zusammen .
Ich möchte mich vorerst erstmal entschuldigen falls ich einige Antworten auf meine Fragen, die ich habe, durch benutzen der Suchfunktion evtl. gefunden hätte, aber ich bin im Moment etwas ungeduldig und möchte alles gern in einem haben, damit ich nicht immer für jede einzelne Frage xx Threads durchforsten muss .
Erstmal kurz etwas persönliches: Mein name ist Tobias, bin seit letztem Sonntag 16, ich rauche und trinke nicht und entwickle in letzter Zeit immer mehr Spass und Interesse für die Musik, speziell für den Gesang.
Und ich hab natürlich auch die anfänglichen Probleme die jeder hat, klingt meine Stimme überhaupt, kann man überhaupt etwas daraus machen (ich leih mir dieses Wochenende oder schon früher mal das Mikro von meinem Bruder aus und versuch mal, eine mehr oder weniger gescheite Gesangsaufnahme hinzubekommen ) ?
Mein größtes Problem sehe ich aber eher dadrin...ich sage mal, durch mein soziales Umfeld und persönliche sehr sehr starke Abneigung gegen Gewalt, und irgendwie auch, anderen Menschen zu wiedersprechen oder etwas entgegenzusetzen, könnte man sagen, das mein Selbstvertrauen nicht das Beste ist, sozusagen mache ich mir über etwaige Enttäuschen mehr Sorgen als andere .
Daher auch die Frage: Selbst wenn man eine sehr schlechte Stimme hat, oder eine sehr schlenht klingende - würde sich Gesangsunterricht überhaupt lohnen? Gibt es Fälle, in denen der Lehrer/die Lehrerin sogar sagt, dass meine Stimme schon sehr schlecht sei und kaum Ausbau fähig ist? Gibt es Bücher oder andere Webseite zb, mit deren Hilfe man durch Übungen zu Hause eine bessere/professionellere Stimme erlangt?
Ich würde mich auf zahlreiche Antworten Freuen, obgleich es harte Kritik oder Motivationen sind.
Ich versuche, diese Sache mit dem Gesang im Moment in ein Gleichgewicht mit mir selbst zu bringen sozusagen, und, auch wenn ich ein sehr schlechter Sänger sein sollte, habe ich sehr sehr viel Spass daran, und wenn möglich würde ich in dieser Richtung gern aus mir machen. Fakt ist, ich habe einfach sehr viel Spass daran in mein Zimmer zu gehen, die Tür zu schließen, das Radio anzuschalten und meinen Lieblingsbands oder Sänger/innen zuzuhören und einfach nur Gedankenlos mitzusingen .
Grüße |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 3:38 Titel: |
|
|
Naja, so wenigstens ungefähr müsstest du doch einschätzen können ob du singen kannst, oder nicht.
Ich sag mal 3 Faktoren: Kannst du die Töne einigermaßen treffen?
Kannst du die Töne einigermaßen lange halten?
Gibt es im Radio Lieder, wo du die Tonhöhe (oder Tiefe) nicht erreichst?
Daraus kann man ja dann schon erkennen, ob man zumindest von den Vorraussetzungen schon bisschen was hat.
Um beurteilen zu können, wie du dich anhörst ist es wirklich das beste, sich mal aufzunehmen. Aber keine Angst... das ist am Anfang sehr ungewohnt, und du wirst es mit größter wahrscheinlichkeit erstmal scheußlich finden.
Aber das geht recht schnell vorbei....
Ich glaube nicht, dass es Gesangslehrer gibt, die einen wegschicken, nur weil man eine "schlechte" Stimme hat. Wenn dir singen so viel Spaß macht, dann mach weiter. Und lass dir von niemandem einreden, dass deine Stimme schlecht ist. Es gibt keine schlechten Stimmen. Die Kunst ist nur, zu erkennen, was man mit seiner Stimme machen kann, und was nicht. Es gibt sehr viele Berühmtheiten, die m.E. eine recht "komische" Stimme haben (Bob Dylan) und trotzdem sind sie auf ihre Art genial und sind im Endeffekt einprägsamer.
Allerdings wird bloßes ins Zimmer gehn und "gedankenloses mitsingen" nicht reichen. Für den Anfang ist das ja ganz nett, aber wenn man wirklich großes Interesse am Gesang hat, muss man auch bereit sein eine Menge Arbeit auf sich zu nehmen. (Sich durch die ganzen Threads forsten wär ein guter Anfang... da steht schon so viel interessantes )
Spaß am "rumsingen" zu haben ist ein guter Anfang... aber nicht zu verwechseln mit dem ernsthaften Wunsch singen zu wollen.
Spaß und Freude sind zwei Dinge die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch ständig für ein und das selbe gehalten werden.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Fr Nov 30, 2007 15:46 Titel: Hi Neuling! |
|
|
1.) Auch Robby Williams war irgendwann mal ein Neuling.
2.) Dem Gesangslehrer ist es zunächst einmal egal, wer da kommt.
Meine Gesangslehrerin macht es so: sie gibt eine Stunde umsonst, wo sie die Schüler erst mal vorsingen und erzählen läßt. Wenn sie merkt, daß man durch viel Arbeit etwas erreichen kann, unterrichtet sie den Schüler.
Jetzt ist es so: Praktisch alle Schüler kommen mit deiner Grundhaltung zum Gesangslehrer. Also weiß der Lehrer genau, auf was er sich einstellen muß.
Also ist in deinem Fall erst mal alles normal.
Mach dich auf eine gewaltige Portion Knochenarbeit gefaßt.
Aber hinterher kannst du etwas, um das dich alle beneiden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Valantia
|
Verfasst am: Sa Dez 01, 2007 4:01 Titel: |
|
|
Danke erstmal für die Antworten.
Ich hab mit Gesangslehrern nicht wirklich viel Erfahrungen, daher meine vielleicht auch übertriebene Unsicherheit.
Mir ist eben noch eingefallen, zu erzählen, dass ich damals in der - ich denke in der vierten Klasse war das - mich in einem Schulchor befand für ca. 2 Monate, aus dem ich dann aber wegen Zeitmangel austreten musste.
Meine ehemalige Gesangslehrerin hat sich aber noch recht oft bei uns gemeldet, ob ich nicht doch wieder eintreten möchte, da ich damals für meine Verhältnisse eine sehr hohe ausgeprägte Stimme hatte, auf die sie sehr viel Wert legte.
Nun...heute sieht das denke ich etwas anders aus , wenn ich beispielsweise an den Stimmbruch dneke, in dem ich aber vielleicht noch drin stecke?
Den Kontakt zum Chor oder zur Lehrerin habe ich nicht mehr, aber wieder seit einiger Zeit welchen zu einem ehemaligen Chormitglied.
Nun, ich werde wahrscheinlich zuerst dort nachfragen, wie es denn mit einem Gesangslehrer aussieht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Linda
|
Verfasst am: Mo Dez 03, 2007 18:49 Titel: |
|
|
Hallo lieber Tobias!
Die Grundvoraussetzung zum Singen hast Du schon: Du willst singen!
JEDER MENSCH KANN SINGEN!!!!!!!!!!!!
Auch wenn Du die Töne NICHT treffen solltest, ist es egal. Es wird sicher einige Lehrer geben, die Dich dann wegschicken. Das wäre aber nur ein Grund dafür, einen anderen Lehrer zu suchen und keinesfalls aufzugeben!
Ich hatte schon einige Schüler, die in der 1. Stunde KEINEN einzigen Ton richtig getroffen haben. Und inzwischen haben sie die Abschlussprüfung der Volksschullehrerausbildung in der Tasche.
Such´ Dir einen guten Lehrer, der zu Dir passt und -wenn Du Lust hast- berichte mir davon:
gesangsunterricht.villach@gmx.at
Viel Spaß beim Singen und
sonnige Grüße!
Linda _________________ Ob Hochzeit, Taufe, Weihnachts-, Firmen-, oder Geburtstagsfeier, professionelle Sängerin verschönert Ihr Fest mit bekannten klassischen Melodien, Gospels, Rock-Pop-Balladen und lässt den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|