| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
de olli

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 18:07 Titel: One man Jam |
|
|
hey leute!!
Ich bin ja so demnächst in Frankreich für 2 Wochen im Urlaub...
und da hab ich meien Klampfe, n Effeckt (multi) und n Notebook...
Ich möcht mit mir "selfjamming"machen also mit nem Programm ne Akkord Folge aufnehmen, und dann drüber jammen mit Pentatoniken, Blues Skalen etc.
könnt ihr mir Tips geben,wie ich gescheit so Soli improvisieren kann, also sol ich mir irgendwie n Lick als "Thema nehmen"/ Motiv
wie find ich die richtigen akkorde zur Skala/Tonleiter??
is es da wichtig die Dominante, Subdominante und Tonika zu verwenden???
gebt mal so Tipps, erfahrungen an mich weiter, Probleme, mit denen ihr euch auch rumgeschlagen habt, und die Lösungen dafür (wenn möglich)
also
Ich möcht Tipps und so hörn
olli  _________________ Lauft
um euer Leben, LAUUUUFT! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Do Jul 17, 2008 18:28 Titel: |
|
|
Hallo,
einfach und simpel eignen sich Durkadenzen (I-IV-V Bewegungen).
Wenn du nicht weisst, welche Tonleiter wozu passt, dann wurde ich vorschlagen, du suchst dir einfach eine passende Melodie auf der Gitarre zusammen, und versuchst, die Melodielinie spaeter zuzuordnen. Dabei lernst du mehr als Material zu benutzen, mit dem du vermutlich noch nicht richtig umgehen kannst.
Alternativ kannst du auch ueber einzelne Akkorde improvisieren, dabei vielleicht mit einer Position einer Skala anfangen, und dann zu versuchen, wie man einzelne kleine Hooks mittels variabler Rhythmik zu etwas Brauchbarem umformen kann.
Mit etwas mehr Kenntnis der Sache kannst du auch direkt ueber IV-V improvisieren und dabei auch modale Klaenge ausprobieren. Tonales Zentrum I -> ionisch, II -> dorisch usw. Dabei reicht ein simpler statischer oder wiederkehrender Basston, den du mit aufnimmst. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 15:00 Titel: |
|
|
Wenn du gute Jamtracks basteln willst, solltest du dir vllt ein Aufnahmegerät kaufen bzw eine externe Soundkarte zur Instrumentenaufnahme. Sehr geeignet sind die TonePorts von Line 6. Ich habe mir letztens den UX2 gekauft. Gut ... das ist das Schlachtschiff aus der Reihe der nicht Rackmodellen ... aber die kleineren tun sicher auch einen serhr guten Job, da die selbe Software benutzt wird. Die modelt dir nämlich Amps, Boxen und Effekte die auch im POD XT vorhanden sind. Ganz ehrlich ... die Technologie ist so gut, dass ich bei den Aufnahmen eigtl nicht glauben würde, dass das kein richtiger Vollröhrenamp war. Bass kannste auch damit einspielen. Und wenn du als Recordingsoftware zB Reaper benutzt (gibts als Shareware zum Download) kannste sogar Drumsamples fertig machen (Midibasierend ... aber mit Realsoundsamples abgespielt). Das Ergebniss sind wirklich hochwertige Loops. Ich plane demnächst eh einmal ein paar Loops zu machen und diese dann im Forum zur Verfügung zu stellen.
Wenn du ein Loop machen möchtest, überlegst du dir einfach ein feines Riff, schneidest den Track am Taktende des Riffs und speicherst ab. Der erste Akkord sollte dir im Normalfall sagen, welche Penta, Dur-Tonleiter oder Modi du zum solieren nehmen kannst. _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
Amp : VOX AD100VT
Tretminen : Boss Blues Driver ; Marshall Jackhammer ; Boss GE-7 ; Cry Baby Classic ; Korg DT-10
Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Fr Jul 18, 2008 20:51 Titel: |
|
|
jo damit kann ich was anfangen...
Ich denk ich werd erst nur mit Audacity arbeiten...
Hab grad n geiles Riff auf meine Tele (neu *freu*) geprügelt... das klingt chlillig ... müsst cool sein, wasn das für ne Tonart dann, wenn der erste Akkord im 7. Bund beim open G Tuning is (wie heisst der nomol)
Gibts sonst noch irgendwelche Software
äähhhm und ich muss mich dann nur noch mit dem Audacity anfreunden  _________________ Lauft
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 13:25 Titel: |
|
|
Software sollte nicht das große Problem sein ... da gibts ja genug wie amplitude , gearbox oder stealth ... Dein Problem wird eher sein, dass du ne externe Soundkarte brauchst um den Sound vernünftig in deinen PC zu bekommen.
Die günstigste Variante ist warscheinlich die hier :
http://www.musik-produktiv.de/line-6-toneport-gx.aspx
Ich habe wie bereits gesagt, die größere Variante davon. Aber die Software ist ja die selbe. Da wäre Gearbox inklusive.
Audacity kannste natürlich gut nehmen ... ich weiß nur nicht ob das die Möglichkeit hat über Midi ne Schlagzeugspur zu programmieren. Also Midi einfügen und über ein weiteres Freeware Programm bearbeiten. Falls dich das interessiert ... Hier noch ein Link :
http://www.musiker-board.de/vb/knowhow/170760-tutorial-drums-mit-loopazoid-reaper.html
Gruß
Toffa _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
Tretminen : Boss Blues Driver ; Marshall Jackhammer ; Boss GE-7 ; Cry Baby Classic ; Korg DT-10
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 13:33 Titel: |
|
|
mhh.. schon Teuer
gibts da nich irgendwie was andres, womit ich da nen gescheiten Sound hinbekomm? weilrein mit Audacity, da klingt das Signal so dreckig  _________________ Lauft
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 15:08 Titel: |
|
|
Da wirst du immer ein Signalproblem bekommen ... ich hab mich letztens ausführlich beraten lassen. Es gibt aber keine gescheitklingende Lösung (also gute Quali) wenn du es noch günstiger haben möchtest.
Das Signal muss 1. durch ne entsprechende Soundkarte aufgenommen werden. Das Frequenzspektrum der E-Gitarre is viel größer als das deiner HiFi Anlage ... und 2. brauchst du auch die entsprechende Modelingsoftware bzw einen Amp mit Mikrofon davor ...Wenn du die Gitte einfach via Line In in den PC jagst kann es doch nicht gut klingen ... Eine E-Gitarre klingt auch nicht toll, wenn sie in ein Mischpult gestöpselt wird ... Das klingt öde und gar nicht lebendig ... Also entweder Amp mit Mikro oder Modeling Soft ... In beiden Fällen brauchste aber ne externe Soundkarte die instrumententauglich ist. _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Sa Jul 19, 2008 17:51 Titel: |
|
|
| Toffa hat Folgendes geschrieben: | | Da wirst du immer ein Signalproblem bekommen ... ich hab mich letztens ausführlich beraten lassen. [...]Wenn du die Gitte einfach via Line In in den PC jagst kann es doch nicht gut klingen |
Is doch gar nicht wahr !
1. Interressiert es Deine Soundkarte oder auch der SoB absolut gar nicht woher das Signal kommt ! Vollkommen Wurscht ob Line in oder nicht. Am Ende kommts sowiso als Wav oder Mp3 raus.
2. Ein RP50 kost soviel Geld wie er sich nennt und hat trotzdem einen guten Amp Simulator sowie etliche Cabinets zur Wahl. Dieses vollkommen überteuerte Zeug is kaum einen deut besser.
3. Die Zeiten von Amp sind bald gezählt. Is nur ne Frage der Zeit. Schon heute bekommt man gute digitale Signale die Röhrenamps über kurz oder lang schlucken werden. Die Welt verändert sich. Auch unsere ! Früher hatten wir noch VHS oder Video2000 Kasetten....heute hamme Blue Ray. Tja, und so wirds auch in naher Zukunft mit den Gitarrenamps ausschauen. Die ersten Anzeichen haben wir ja schon, wenn man die Spider III Familie anguckt. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 4:26 Titel: |
|
|
Vllt lags auch an mir ... ich hab aus dem RP 50 keine tollen Sounds rausbekommen, vor allem wenn ich jetzt ma mit denen der GearBox Software vergleiche ...
Aber dem Line In is das sicher nicht wurscht ... der ist nämlich gar nicht auf die BAndbreite eines E-Gitarrensounds ausgelegt ... deshalb klingts ja zB auch scheiße, wenn du deine Gitarre in die Stereoanlage einstöpselst. Ich sag nicht das was kaputt gehen muss , - aber der Sound ist sicher nicht der selbe ... Das hat ja n Grund wieso Studios nicht vom Mischpult in den PC, sondern über ne externe Soundkarte gehen. So eine stink normale Soundkarte ist darauf gar nicht ausgelegt. Du solltest mind. den Weg gegangen sein, dass Signal anzupassen um auch ein autentisches Soundbild zu bekommen ...
Aber das is ja auch Geschmackssache welchen Anspruch man sich für die Nutzung zuhause stellen will ... _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 9:25 Titel: |
|
|
wasn das fürn Ömmel auf dem Bild?
klein billig?
achja und ich hab n RP 80
und sonst, gibts noch Freeware?
komm mit Audacity nich so klar  _________________ Lauft
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 12:12 Titel: |
|
|
Du wirst lachen ... aber das soll gar kein billig ömmel sein ... Das war die alternative die mir zum kleinen TonePort gezeigt wurde. Das Teil kostet auch 70-80 € ... Ich hatte mich dagegen entschieden, weil ich mir recht sicher bin, dass das iwann Schäden davon trägt, wenn es beim Aufnehmen immer auf dem Boden rumschleift. Ich hab da lieber was solideres, was ich auch den Tisch stellen kann. Das schöne ist außerdem das mein UX2 zusätzlich noch 2 Microanschlüsse sowie Kopfhörer, Monitor, Analoge Outputsund digitale Outputs hat. Aber vor is die Möglichkeit nicht schlecht einen Fußtaster anschließen zu können, mit dem man zB Effekte an und aus machen oder Aufnahme starten und stoppen kann. Das kann ja nicht soo gut sein. Aber die verbaute Technik soll keine schlechte Qualität haben.
http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=1493 _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 12:22 Titel: |
|
|
mpf...
gibts da aber irgendwelche Programme, mit denen ich den Sound "reinigen" kann???
bitte gebt einfach links für Freeware, ich hoffe da gibts was  _________________ Lauft
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 12:53 Titel: |
|
|
| Toffa hat Folgendes geschrieben: | Vllt lags auch an mir ... ich hab aus dem RP 50 keine tollen Sounds rausbekommen, vor allem wenn ich jetzt ma mit denen der GearBox Software vergleiche ...
Aber dem Line In is das sicher nicht wurscht ... der ist nämlich gar nicht auf die BAndbreite eines E-Gitarrensounds ausgelegt ... deshalb klingts ja zB auch scheiße, wenn du deine Gitarre in die Stereoanlage einstöpselst. Ich sag nicht das was kaputt gehen muss , - aber der Sound ist sicher nicht der selbe ... Das hat ja n Grund wieso Studios nicht vom Mischpult in den PC, sondern über ne externe Soundkarte gehen. So eine stink normale Soundkarte ist darauf gar nicht ausgelegt. Du solltest mind. den Weg gegangen sein, dass Signal anzupassen um auch ein autentisches Soundbild zu bekommen ...
|
Sicher sicher Toffa....
Im Prinzip hast Du schon recht.
Trotzdem kann man das nicht pauschalisieren.
Die Frage ist ja mit welchem equipment man überhaut @home aufnimmt (vom Studio will ich gar nicht reden. Es ging ja um das zu Hause).
Guck mal....
Heutzutage sind "günstige" Soundkarten eher auf Gamer ausgelegt. Und früher kostete ne Home Studio II auch schon fast 900 Mark. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. So kann manch SoB trotz AC97 schon mit den großen Karten gleichkommen. Is natürlich ne Frage des Boards und der Rechenleistung. Das bei mir verbaute Board (Msi Deluxe) hat von Haus aus ne Rauschunterdrückung von -96dB und eine Frequenz (Line in) von 60-20000 hz. Nimmt man also den RP als Amp Simu (die effekte braucht man ja dazu nicht...) kommt man genau in diesen "Zwischenraum" was die Herz betrifft.
Von daher reicht mir das vollkommen aus was Ideen festhalten, an Songs tüfteln oder auch zu loops jammen angeht.
Im Prinzip braucht man ja nicht viel mehr.
Der Tip is trotzdem nicht schlecht. Gerade für Leute deren System nicht über moderne SoB Technik verfügt, oder für Menschen die bevorzugt nen Laptop benutzen.
@Olli
Freeware würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Zumindest Cool Edit Pro sollte es schon sein. Sonst kommt meist nur Soundmatsch raus. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: So Jul 20, 2008 17:33 Titel: |
|
|
Ja ... stimmt schon. So wie du das machst geht das natürlich auch ganz gut. An der Stelle kommts dann drauf an, mit welchem Soundergebniss man sich zufrieden gibt. Die wenigsten werden ihre Gitarren so zuhause aufnehmen und nur für die Drums ins Studio gehen. Aber für loops und zum Ideen festhalten reicht das natürlich im Prinzip auch.
Freeware kenne ich da nicht. Wenn wir aber schon von niedrigerer Qualität reden ... ich habe früher mein Headset in die Nähe des Amps gelegt und so den Amp mit Audacity aufgenommen ... Erstaunlich gut für son billig Headset ... _________________ E-Gitarren : Gibson SG Special Faded WB ; Fender Highway 1 Telecaster 3TSB
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:22 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: | | Freeware würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Zumindest Cool Edit Pro sollte es schon sein. Sonst kommt meist nur Soundmatsch raus. |
mh wie viel kostet n des??
also ich machs so, ich nehm Songs hab was von Acdc und Stones, und mach eigene Soli drüber, wie Öhrchen...
also brauch ich nur n Programm, des mir das Riff aufnimmt, und irgendwie dann auch meine Gitarre "verstärkt, also dass die Speaker dann genutzt werden, ich häng mein RP80 davor...
habt ihr noch irgendwelche Sachen...
Achja das Notebook isn Siemens, so etwa n Jahr oder 1 1/2 Jahre alt.
olli <-- um Hilfe bittend  _________________ Lauft
|
|
| Nach oben |
|
 |
|