| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kirk-Hammett
|
Verfasst am: Sa Okt 06, 2007 13:47 Titel: Passive und Aktive Monitore |
|
|
Hallo,
habe eine Frage zu dem Unterschied zwischen aktiven und passiven Monitoren?Wo ist eigentlich genau der Unterschied dabei (ich weiß doofe Frage aber jeder fängt mal an^^)?Kann man an ein Mischpult beliebig viele passive Monitore anschließen oder wie geht das??Und wie geht das mit Aktiven?Denn da hats ja glaub eine eigene Klangregelung und Eingänge usw dafür??Hab echt keine Ahnung und will mal wissen wie das z.b. bei professionellen Bands funktioniert.
MfG Johannes |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Sa Okt 06, 2007 15:31 Titel: |
|
|
Hallo!
Ein Aktivmonitor hat den/die Leistungsverstärker im Lautsprechergehäuse eingebaut, ein Passivmonitor ist eine Lautsprecherbox, die einen zusätzlichen (externen) Leistungsverstärker braucht. Genau wie bei der Heim-Hifi-Anlage. Hier sind die Lautsprecher üblicherweise auch passiv, und an einen Verstärker (heutzutage meist "Receiver", die auch gleich einen Radioempfangsteil integriert haben) angeschlossen, der die nötige Leistung zum Treiben aufbringen muss.
An ein normales Mischpult kannst Du demnach ohne zusätzliche externe Leistungsendstufe überhaupt keine passiven Monitorlautsprecher direkt anschließen. Es gibt allerdings sogenannte Power Mixer (eher im Beschallungsbereich), da ist im Mischpult ein Leistungsverstärker eingebaut, an dem man wiederum direkt passive Lautsprecherboxen anschließen kann.
Monitorboxen sind heute meist aktiv. Das hat mehrere Gründe bzw. Vorteile. Meist hat jeder Lautsprecher (Hochtöner und Tieftöner bei 2-Weg-Boxen) seine eigene Endstufe, und davor eine aktive Frequenzweiche, bzw. auch oft Limiter- oder andere spezielle Dynamikprozessorschaltungen, die verschiedenste Aufgaben bzw. Funktionen erfüllen.
Am Ende frag ich mich gerade, ob Du Studio-Monitorlautsprecher, oder Bodenmonitorlautsprecher für den Bühneneinsatz meinst. Das geht aus Deiner Frage nicht ganz heraus. Das grundsätzliche Funktionsprinzip ist dabei aber das gleiche. Aktiv bedeutet immer, eine Leistungsendstufe ist im Lautsprecher bereits eingebaut. Solche aktiven Typen können mehrfach parallel an einen Line-Ausgang angeschlossen werden. Bei Studio-Montiorboxen macht das keinen Sinn, da möchte man immer nur ein Paar zur gleichen Zeit betreiben.
Grüße Martin _________________ _______________________________________
Gear:
Yamaha CP33
Yamaha Motif ES-Rack
Trpt+Flgh
Div. Recording & Sequencing Equipment |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kirk-Hammett
|
Verfasst am: Sa Okt 06, 2007 23:06 Titel: |
|
|
| also erstmal danke für die Antwort jetzt weiß ich schon sehr viel mehr als vorher...und ich meinte damit den Proberaum unserer Band, da sich der Schlagzeuger darüber beklagt, dass die Gitarren zu leise wären obwohl wir beide 100 Watt Verstärker haben, und wenn wir weiter aufdrehen einfach zu viele Rückkopplungen entstehen.Außerdem hats mich grundsätzlich mal interessiert wie so etwas geht...also könnte man an ein Topteil eines Gitarrenverstärkers (wenn er einen Boxenanschluss hat) einen passiven Monitor anschließen oder könnte man das mit mehreren machen?Weil dann würde ich halt dementsprechend einen Monitor für den Schlagzeuger kaufen und einen fü mich. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
wrkfrx
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2007 12:48 Titel: |
|
|
Bei Parallelschaltung von (passiven) Lautsprechern an einen Verstärker muss man darauf achten, welche minimale Impedanz der Verstärker in der Lage ist, zu treiben.
Nehmen wir an, ein Verstärker ist für minimale Lastimpedanz von 4 Ohm spezifiziert, dann kann man
- entweder 1 Stk. 4 Ohm Box anschließen
- oder 2 Stk. 8 Ohm Boxen (in Parallelschaltung) anschließen
- oder auch 4 Stk. 4 Ohm Boxen, wenn jeweils 2 in Serie und die beiden Serienschaltungen dann zusammen parallel am Verstärker angeschlossen werden.
Wenn man sich ein wenig auskennt, dann kann man hier einiges im zulässigen Bereich zusammenschalten.
Grüße Martin _________________ _______________________________________
Gear:
Yamaha CP33
Yamaha Motif ES-Rack
Trpt+Flgh
Div. Recording & Sequencing Equipment |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sensible-error
|
Verfasst am: Fr Nov 02, 2007 22:26 Titel: passiv vs. aktiv vs. aktiv |
|
|
Eigentlich muss man es noch genauer aufdröseln: ein passiver Monitor wird an die Endstufe geschlossen, welche von Mischpult gespeist wird.
Aktive Monitore sind hier in mindestens zwei - eigendlich drei Gruppen zu unterteilen, um dem Begrif aktiv in der Umgangssprache gerecht zu werden: Aktive Monitore, welche mindestens zwei externe Endstufenkanäle mit vorgeschalteter Frequenzweiche benötigen, ein Kanal der Endstufe treibt hier die Lows und Lowmids, der andere die Höhen und Himids. sehr teuer, da immer mindestens zwei (bei zweiweg aktiv) Endstufenkanäle für einen Monitorweg draufgehenund noch entsprechende Frequenzweiche benötigt wird... (Können aber regelmässig mindestens zwei monitore betrieben werden, welche dann das gleiche Signal abstrahlen).
Zweite Gruppe, Monitore mit eingebauter Endstufe: Ein Amp eingebaut speist sowohl Bäss und Höhen....regelmässig wohl der beste Kompromiss für eine Band mit eigenem Equipment...
dritte Gruppe: Monitor mit eingebautem MehrwegeAmp, welcher über meist zwei Verstärkerkanäle und eingebauter Frequenzweiche die Treiber wieder getrennt anfährt meyersound und Konsorten, wer sich das als Musiker leisten kann , wird sich eher per service bedienen lassen). Es gibt inzwischen sehr preiswerte Aktive (mit einem Verstärker) Monitorboxen... dB - Opera zum Beispiel...die sehr zuverlässig sind |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NocturnalManiac
|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 13:00 Titel: |
|
|
ich missbrauche den thread jetzt mal für meine zwecke
wir haben im proberaum so ne pa/gesangsanlage von thomann (irgendwas mit pa 600 oder so) die boxen haben neben den anschlüßen für den mixer auch noch klinke eingänge bzw. einen ausgang und einen eingang wenn ich mich nicht täusche... ist es nun möglich dort einfach mit klinkekabeln je eine weitere box anzuschließen zur besseren beschallung bzw. als "pseudo-monitor"? wir brauchen keine extra lautstärkeregelung für diese boxen es sollen einfach mehr sein ... also wenn das geht was brauchen wir dann da für boxen und kabel? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasA1000
|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 14:55 Titel: |
|
|
Im Motorraum meines Audi 100 sind 3 Verschlußkappen. Ist es eagl wo das Öl einfülle...
Etwas genauer sollten deine Angeben schon sein.
Normalerweise haben Boxen mehrere "Eingänge". Einfach um verschiedene Stecker verwenden zu können, von denen aber immer nur der "aktiv" ist an dem ein Kabel hängt.
Der Ausgang wird ein Line Ausgang sein (Aktive Boxen?) an dem du weitere (aktive) Boxen anschließen kannst. Was du in die Box reinschickst kommt da wieder raus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NocturnalManiac
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasA1000
|
Verfasst am: Di Apr 01, 2008 17:01 Titel: |
|
|
Wenn auf dem linken Anschluß "OUT" steht dann sollte es klappen, da 2 mal 8 OHM 4 OHM ist. Klingt komisch ist aber so.
EDIT: NEIN HALT!!!!!!
Sehe gerade, dass der Verstärker nur 1*4 Ohm hat. Dieser Ausgang ist also auf 2*8 Ohm parallel ausgelegt. Somit ist mit den 2 Boxen der Mindestwidersatand erreicht. Jede weiter Box würde den Widerstand vermindern und könnte die Endstufe zurstören. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NocturnalManiac
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 14:22 Titel: |
|
|
| ok und was wäre die kostengünstigste lösung??? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ThomasA1000
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 19:36 Titel: |
|
|
Ohren aufmachen wäre die kostengünstigste Möglichkeit. Wenn euch 150W für einen Proberaum nicht reichen solltet ihr euch dringend über eure Hörfähigkeit Gedanken machen. Ich habe einen 80W GitAmp, den ich noch NIE im letzten Drittel betrieben habe. Nichtmal im 3000 Mann Zelt.
Wollt ihr unbendingt meher Boxen aufstellen braucht ihr auch einen wertern Verstärker. Entweder passive Box und Endstufe, oder aktive Box an "Line out" von eurer Anlage.
So schwer ist das nicht. Denk dir einfach wie so ein Musiksingal "fließt":
von Instrument (Mikro) in den Mischer, dann zum Versärker, weiter zur Box. Mischer, Verstärker und Box können 3 Geräte sein (Linemischer, Amplifier, passve Box) oder Mischer und Verstärker in einem Gerät (Powermischer mit passiver Box, sowas habt ihr), Linemischer daren eine aktive Box (Versärker und Box in einem). Es gibt sicher auch eine Kombi aus allen 3...
Begriffklärung: Endstufe=Verstärker=Amplifier
Box=Lautsprecher
Line=schwaches Singal des von Istrumenten (Mik...) kommt ist zu schwach um einen Lautsprecher damit zu betreiben. Daher muß es verstärkt werden.
Damit das Ganze nicht zu einfach wird kommt noch eine 4. Komponente dazu. Die Frquenzweiche: splittet das Signal in bestimmte Frequenzen auf zB Bässe, Mitten und Höhen. Sind in Geräten eurer Größenordnung meist in der Box eingebaut.
Zum Widerstand am Ausgang von Verstärkern: das ist der minimale Widerstand der am Ausgang anliegen darf. Bei euch sind das 4 Ohm. Euer Ausgang ist aber zum Betrieb von 2 Boxen (je 8Ohm) parallen ausgeführt.
Der Gesamtwiderstand von 2 parallelen Widersänden errechntet sich durch addieren der Kehrwerte.
1/R=1/8+1/8=2/8=1/4
1/R=1/4 wir wollen aber nicht 1/R sondern R daher müssen wir den Kehrwert von 1/4 nehmen=4 Ohm. Darum dürft ihr keine weitere Box anschließen, da die den Widerstand weiter verringern würde was zu größerem Strom und zur Überlastung des Verstärkers führen würde.
So eine kurze, vereinfachte Einführung in die Technik.
PS: Lass dir ja nicht einfallen mit deinem neuen Wissen vor deinen Kumpels anzugeben  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
mix4munich

|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 22:36 Titel: |
|
|
| NocturnalManiac hat Folgendes geschrieben: | ich missbrauche den thread jetzt mal für meine zwecke ... |
Tu das ruhig. Bevor Du Geld ausgibst, zieh Dir mal dies hier rein, eventuell könnt Ihr durch geschicktes Umpostieren im Proberaum dafür sorgen, dass jeder alles hören kann.
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
http://www.mix4munich.de
http://www.doctor-sound.de |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NocturnalManiac
|
Verfasst am: Mi Apr 02, 2008 22:45 Titel: |
|
|
| wir machen thrash das muss laut sein, und den gesang hört man halt nie bzw. es gibt rückkopplungen da der raum recht klein is... aber ich werd mir den kram zum umpoitionieren mal durchlesen udn dann mal sehn ob das schon reicht! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|