Musikertalk.com :: Pegelschwankung aktiv-passiv G&L L2000

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Pegelschwankung aktiv-passiv G&L L2000

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
buli_bs

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 16:55    Titel: Pegelschwankung aktiv-passiv G&L L2000

Hallo, gemeinde

bin etwas ratlos.

Mein G&L L2000 (indonesien...) ist ja vielseitig verschaltbar. Nun meint er neuerdings, passiv deutlichst leiser sein zu müsen, als aktiv. Ein bisserl ruckeln am Kabel/Buchse brachte ganz kurzfristig Besserung.
Geprüft habe ich das kabel, was i.O ist und ich hatte das E-Fach auch mal auf, allerdings habe ich keine defekten Lötstellen an der Buchse oder so gesehen und verbogen ist auch nix. Und ohne Batterei läuft der Bass ja passiv weiter, aber natürlich genau so laut bzw leise. Also mit der Batterie hat es ja nix zum Tun.

Von der Buchse gehen ja drei Drähte ab, wobei die Aufteilung wohl 1xpassv, 1xaktiv und Masse ist. (glaube ich zumindest,,,)

Frage(n)
Kennt jemand so ein Phänomen?
Kann die Buchse im Eimer sein?
oder was sonst??

Gruss
rainer Question

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cadfael

BeitragVerfasst am: Fr Feb 19, 2010 17:57    Titel:

Hallo Rainer,

da unterliegst Du mehreren Fehlern ...

Die Pole am Stecker sind:
Spitze: HOT (heißes Signal)
Schaft: Masse
Ring (Mitte): Batterie-Minus - die durch das Einstecken des Mono-Klinkensteckers mit Masse verbunden wird

Die Stereo Klinkenbuchse wirkt also als einfacher Schalter. Ist der Stecker draußen, wird Batterie-Minus von Masse getrennt und die Batterie verbraucht keinen Strom mehr.

Ohne oder mit völlig leerer Batterie kann bei einem Bass der aktiv / passiv betreieben werden kann auch die passive Schaltung beeinflusst werden. Da ich kein Elektroniker bin, kann ich Dir die Hintergründe nicht schildern. Es ist aber nicht so, dass dass die "aktive Seite" überhaupt keinen Einfluss hat.

Batterie testen. Ist sie (fast) leer, erstmal eine volle Batterie einsetzen. Funktioniert aktiv passiv dann wieder, weißt Du zwar nicht warum, Du weißt aber, dass es "normal" ist ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Batterie aber voll und das Phänomen trotzdem da? Hmmmm ... Und aktiv funktioniert er weiterhin wie immer? Leider weiß ich nicht, wie der L2000 innen drin aussieht. Merkwürdig, wenn wirklich nichts "sonderbares" (loses Kabel etc.) zu erkennen ist.

Über passive Schaltungen habe ich ja eine 125 DIN A4 Seiten große Abhandlung geschrieben. Von aktiven Schaltungen habe ich kaum Ahnung; aber hier zumindest meine kleine Abhandlung dazu: http://161589.homepagemodules.de/t45f4-Aktiv-Passiv-Version-II.html

Wenn Du in die "Forum Übersicht" gehst und dann auf "Passive Schaltungen" findest Du mein großes "Werk".

Wie gesagt; ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, sondern habe mir nur als Laie einiges angeeignet.

Viel Glück
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buli_bs

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 23:25    Titel:

Cadfael hat Folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

da unterliegst Du mehreren Fehlern ...

Die Pole am Stecker sind:
Spitze: HOT (heißes Signal)
Schaft: Masse
Ring (Mitte): Batterie-Minus - die durch das Einstecken des Mono-Klinkensteckers mit Masse verbunden wird

Die Stereo Klinkenbuchse wirkt also als einfacher Schalter. Ist der Stecker draußen, wird Batterie-Minus von Masse getrennt und die Batterie verbraucht keinen Strom mehr.

.......

Wenn Du in die "Forum Übersicht" gehst und dann auf "Passive Schaltungen" findest Du mein großes "Werk".

Wie gesagt; ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, sondern habe mir nur als Laie einiges angeeignet.

Viel Glück
Andreas

Danke Andreas, das hilft mir bei der Buchse erstmal weiter. Wenn die "einen weg hat", könnte ja ein Austausch helfen. Ich war ja völlig auf dem falschen Dampfer.

Und Deine Abhandlung werde ich mal lesen.

Gruss
Rainer

..habe mir als Laie dsas Bassspielen angeeignet...so hört sichs auch an..

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 19:36    Titel:

Hab mir Erlaubt den Titel zu einem Edit zu unterziehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.