Mein G&L L2000 (indonesien...) ist ja vielseitig verschaltbar. Nun meint er neuerdings, passiv deutlichst leiser sein zu müsen, als aktiv. Ein bisserl ruckeln am Kabel/Buchse brachte ganz kurzfristig Besserung.
Geprüft habe ich das kabel, was i.O ist und ich hatte das E-Fach auch mal auf, allerdings habe ich keine defekten Lötstellen an der Buchse oder so gesehen und verbogen ist auch nix. Und ohne Batterei läuft der Bass ja passiv weiter, aber natürlich genau so laut bzw leise. Also mit der Batterie hat es ja nix zum Tun.
Von der Buchse gehen ja drei Drähte ab, wobei die Aufteilung wohl 1xpassv, 1xaktiv und Masse ist. (glaube ich zumindest,,,)
Frage(n)
Kennt jemand so ein Phänomen?
Kann die Buchse im Eimer sein?
oder was sonst??
Die Pole am Stecker sind:
Spitze: HOT (heißes Signal)
Schaft: Masse
Ring (Mitte): Batterie-Minus - die durch das Einstecken des Mono-Klinkensteckers mit Masse verbunden wird
Die Stereo Klinkenbuchse wirkt also als einfacher Schalter. Ist der Stecker draußen, wird Batterie-Minus von Masse getrennt und die Batterie verbraucht keinen Strom mehr.
Ohne oder mit völlig leerer Batterie kann bei einem Bass der aktiv / passiv betreieben werden kann auch die passive Schaltung beeinflusst werden. Da ich kein Elektroniker bin, kann ich Dir die Hintergründe nicht schildern. Es ist aber nicht so, dass dass die "aktive Seite" überhaupt keinen Einfluss hat.
Batterie testen. Ist sie (fast) leer, erstmal eine volle Batterie einsetzen. Funktioniert aktiv passiv dann wieder, weißt Du zwar nicht warum, Du weißt aber, dass es "normal" ist ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Batterie aber voll und das Phänomen trotzdem da? Hmmmm ... Und aktiv funktioniert er weiterhin wie immer? Leider weiß ich nicht, wie der L2000 innen drin aussieht. Merkwürdig, wenn wirklich nichts "sonderbares" (loses Kabel etc.) zu erkennen ist.
Die Pole am Stecker sind:
Spitze: HOT (heißes Signal)
Schaft: Masse
Ring (Mitte): Batterie-Minus - die durch das Einstecken des Mono-Klinkensteckers mit Masse verbunden wird
Die Stereo Klinkenbuchse wirkt also als einfacher Schalter. Ist der Stecker draußen, wird Batterie-Minus von Masse getrennt und die Batterie verbraucht keinen Strom mehr.
.......
Wenn Du in die "Forum Übersicht" gehst und dann auf "Passive Schaltungen" findest Du mein großes "Werk".
Wie gesagt; ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, sondern habe mir nur als Laie einiges angeeignet.
Viel Glück
Andreas
Danke Andreas, das hilft mir bei der Buchse erstmal weiter. Wenn die "einen weg hat", könnte ja ein Austausch helfen. Ich war ja völlig auf dem falschen Dampfer.
Und Deine Abhandlung werde ich mal lesen.
Gruss
Rainer
..habe mir als Laie dsas Bassspielen angeeignet...so hört sichs auch an..
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.