| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
leider
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 17:12 Titel: |
|
|
Achso. So auf dem Bild kenn ich mich jetzt auch aus.
Nur bei der ersten Lage, musst du aufpassen, da werden Leersaiten angeschlagen. Kannste aber verschieben.
Anfangen kannst du wo du willst, aber aufhören musst du mit dem Grundton! Das hört man aber auch, was jetzt passt und was nicht.
Ich weiß nicht, aber ich bin der Meinung dass die Theorie gar nicht so wichtig ist!! Ist doch scheissegal, mit welchem Bund du welche Lage beginnst. Die Fingersätze musst du nur können! Die Fingersätze sind doch das wichtigste... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

Anmeldungsdatum: 27.09.2007 Beiträge: 1816 Wohnort: hodox (welch Wortspiel!)
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 17:17 Titel: |
|
|
| leider hat Folgendes geschrieben: |
Nur bei der ersten Lage, musst du aufpassen, da werden Leersaiten angeschlagen. Kannste aber verschieben.
|
Wo werden da denn Leersaiten angeschlagen  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
"... und wenn alle Stricke reissen, bin ich den galgen los..." Denyo, Beginner... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
VaiSatriani
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 17:22 Titel: |
|
|
e,a,d,g,e seite
Und ich denke nicht dass man mit dem Grundton aufhören muss. Meine Soli hören nie mit dem Grundton auf. Ich zerbreche mir nciht den Kopf darüber was der grundton ist in welcher tonart ich mich grade befinde man muss schauen dass es gut klingt und das kann es meiner meinung nach auch wenn es nicht mit dem grudnton aufhört. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 887 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 17:23 Titel: |
|
|
| genau so bald man das auswendig kann fängt man an zu improvisieren und die licks kommen nach und nach...is bei mir genauso.. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 18:05 Titel: |
|
|
| VaiSatriani hat Folgendes geschrieben: | e,a,d,g,e seite
Und ich denke nicht dass man mit dem Grundton aufhören muss. Meine Soli hören nie mit dem Grundton auf. Ich zerbreche mir nciht den Kopf darüber was der grundton ist in welcher tonart ich mich grade befinde man muss schauen dass es gut klingt und das kann es meiner meinung nach auch wenn es nicht mit dem grudnton aufhört. |
Lieber Freund.
Du sprichst mir aus der Seele !
Wenn man auf A ne Pentatonik spielt, und diese dann auf den 2ten Bund versetzt is es doch wurscht was die Theorie sagt.
Mann....Spiel einfach und lerne !
Scheiß auf Theorie !
Das kannste machen wenn Du Dein Griffbrett kennst.....also spiel einfach ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 18:13 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: |
Mann....Spiel einfach und lerne !
Scheiß auf Theorie !
Das kannste machen wenn Du Dein Griffbrett kennst.....also spiel einfach ! |
Stimmt,
danke
Hab ich doch eh schon immer gemacht  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
"... und wenn alle Stricke reissen, bin ich den galgen los..." Denyo, Beginner... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mülla

Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 1307 Wohnort: Friedewald (RLP)
|
Verfasst am: Di Jan 15, 2008 19:25 Titel: |
|
|
| VaiSatriani hat Folgendes geschrieben: | e,a,d,g,e seite
jap jap jap...außerdem wirds total langweilig wenns immer aufm Grundton endet.macht überhaupt kein Spass zuzuhören.es klingt viel Interessanter wenn man mal anstatt auf nem C aufm G oder so endet weil sich einfach noch vom rest abhebt... _________________
http://www.myspace.com/jephzamusic  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Mi Jan 16, 2008 9:37 Titel: |
|
|
| leider hat Folgendes geschrieben: | | Ist doch scheissegal, mit welchem Bund du welche Lage beginnst. Die Fingersätze musst du nur können! Die Fingersätze sind doch das wichtigste... |
Dann ist es dir ja auch moeglich, bei lueckenloeser Kenntnis der Fingersaetze, diese anders strukturiert anzuwenden
Das gibt neue Impulse und laesst das Altbekannte oft neu klingen. Ich mag z.B ganz gerne diese Variante:
-----------------------------------------------9--------
-----------------------------------5--8--10-----------
-------------------------------7-----------------------
-------------------5--7--10---------------------------
---------------7---------------------------------------
---5--8--10-------------------------------------------
Ich moechte bitten, das als Fingersatz, und NICHT als Lick anzusehen (kein Scherz!).
Will sagen: wenn man NUR die Fingersaetze kann, dann wird irgendwann das eigene Spiel an seine Grenzen stossen, es wird immer lick- und patternorientiert klingen
EDIT: nachdem tagelang keiner mehr hier geschrieben hat, fuer die evtl. Interessierten: mit einem Abschlag beginnen, und alle Saitenwechsel sweepen. Das fingering ist ja von jedem selber abhaengig, ich spiele das Ganze 1-2-4-3-1-2-4-3-1-2-4-3.
Man glaubt nicht, wie wandlungsfaehig der Klang einer banalen und bekannten Tonleiter wie der Pentatonik durch Veraenderung der Spielstruktur sein kann. Bin schon seit Jahren davon fasziniert.
Ein Spieler (unter vielen), der solche Ansaetze meisterhaft beherrscht und umsetzt, ist Greg Howe. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 0:50 Titel: |
|
|
So
Habmanonefrage
Wenn ich jetzt die dritte Lage vonner Amoll Pentatonik im 12ten Bund spiele, is dass dann ne Emoll Pentatonik ?
Danke schomma
Knoppers _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
|
|
| Nach oben |
|
 |
Josua Klaus

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 13:20 Titel: |
|
|
jo des ist dann e-moll bzw. G-Dur (sind ja Paralleltonaraten) _________________ Equiment: Pearl TG625C, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Boss GT-10, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX, THE T.BONE TWS16PT |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 13:24 Titel: |
|
|
Ok
Danke  _________________ Marx: „Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern."
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Sa Jan 26, 2008 14:11 Titel: |
|
|
| Knoppers hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich jetzt die dritte Lage vonner Amoll Pentatonik im 12ten Bund spiele, is dass dann ne Emoll Pentatonik ?
|
Wenn du Skalen lernst, dann sieh nicht auf die Lage, sondern merke dir, wo darin die Grundtoene liegen. Dann bist du unabhaengig. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|