| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
orschd

|
Verfasst am: Fr Nov 23, 2007 8:41 Titel: Platte verbogen - was tun ? |
|
|
Guten Tag.
Ich denke ich bin hier richtig.
Bevor ich meine doch wahrscheinlich seltene Frage stelle, möchte ich kurz ausholen :
Anfang der 90er gab ich meinen letzten Auftritt als DJ in einem rennomierten Club. Es war ein Open-Air.
Als ich mein Set beendet hatte, gegen 14 Uhr mittags, hatte der nachfolgende DJ meine "Birds on E" Platte (X-Traxx - Miss Jax Remix Version - unbezahlbar) neben den Pult in die Pralle sonne gelegt.
Fazit : Das Vinyl hat sich verzogen und einen doch extremen "Hügel" auf der Scheibe hinterlassen.
Nun, nach all den Jahren, ist mir klar, das diese Scheibe nicht mehr käuflich zu erwerben ist, und eine Rarität darstellt. (Zumindest in diesem Mix).
Durch den aber doch etwa 1.2-1.33 cm hohen Unterschied zur eigentlichen Lauffläche auf der rechten Seite (im Uhrzeigersinn) ist sie nicht mehr hörbar. Auch nicht auf dem guten alten 1210er.
Meine Frage daher :
Wie kann ich die Scheibe in Ihren Urzustand versetzten ? Ist das überhaupt möglich ?
Mein erster Versuch war sie möglichst flach unter eine Rotlichtlampe zu legen, aber nach 5 Minuten habe ich abgebrochen, da ich vermutlich die Rillen beschädigt hätte.
Wenn mir also jemand einen Tip geben kann...es wäre sehr wichtig...
Danke, Torsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Di Nov 27, 2007 15:44 Titel: |
|
|
Ich sehe schon : Ihr habt die volle Peilung !
Also ich hab das jetzt selbst gelöst ! Horchet auf Ihr Junkies :
flachen Teller ohne Rand auf die Fritteuse legen. Backpapier drauf, und den Spaß erhitzen. Platte drauflegen und ca. 20 Minuten warten.
Wenn alles wieder flach is, dann runter nehmen und unter kaltes Wasser stellen.
Ergo :
Platte flach, Rillen ok bis gut.
Danke für die Hilfe ! PFF |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus
|
Verfasst am: Do Nov 29, 2007 22:42 Titel: |
|
|
Wtf?
Das funzt?
Man, das hätte ich wissen müssen. Vor ca. 10 Jahren hatte ne Ex das gleiche Problem mit einer Janis Joplin Erstpressung. _________________ Wer allem gegenüber offen ist, der ist nicht ganz dicht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr Nov 30, 2007 2:31 Titel: |
|
|
Zugegeben, sie "zerfliest" etwas.
Also die Rillen werden etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Besser gesagt :
Die Bässe werden doch sehr instabil. Verschimmen manchmal.
Aber es war mein erster Versuch. Ich denke das kann man mit der optimalen Temperatur noch ein wenig verbessern.
In diesem Sinne....in brauch ein nIGHTClub DJS System.
Nächtle! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|