Musikertalk.com :: Plattform fürs Schlagzeug

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Plattform fürs Schlagzeug

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 14:43    Titel: Plattform fürs Schlagzeug

Ich hab mir mal überlegt, dass ich versuche mein Schlagzeug zumindest ein Wenig zu dämmen, obwohl ich recht wenig Probleme mit Nachbarn habe, solange ich net nach 10 Uhr abends spiele.

Also wir haben egtl. auch recht dicke Wände zwischen den Häusern (Doppelhaushälfte), aber ich schätze, dass der Bass sich halt trotzdem noch genug durch die Wände / Boden ausbreitet.

Deswegen hab ich gedacht, dass ich vlt ne kleine Plattform baue, auf die ich das Schlagzeug drauf stelle, sodass zumindest durch den Boden nicht so viel übertragen wird.

Hab hier mal in Sketchup ne "Skizze" gemacht. Ihr könnt ja mal sagen, wie viel des etwa bringen wird, bzw. was ihr anders machen würdet.
(Der Aufwand sollte sich halt in Grenzen halten.)

www.199a.de/Plattformvorne.jpg
www.199a.de/Plattformhinten.jpg
www.199a.de/Plattformunten.jpg
Equiment: Pearl TG625C, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Boss GT-10, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX, THE T.BONE TWS16PT

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparky18m

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 14:58    Titel:

VORSICHT !

Du baust dir da einen sehr schönen Holzresonator unter dein Schlagzeug, also ein teilweise Abgeschlossenes Luftvolumen umgeben von leicht Schwingendem Material.

Das einzige was du dadurch erreichen wirst, ist dass dein Set noch wuchtiger, lauter und Bassiger klingt, also auf keinen Fall für dich zu empfehlen.

Das ist ein guter Rat wenn das Schlagzeug im Proberaum irgendwie nicht fett gennug klingt, baut man erstmal ein Holzpodest drunter, dadurch wirs lauter und fetter.

Außerdem hat dein Set doch gummifüße überall dran.
Wenn du es unbedingt willst, obwohl ich von der sinnhaftigkeit nicht überzeugt bin, leg dich ne Gummimatte untersch Schlagzeug, aber auf keinen Fall einen Resonanzraum drunter bauen.

Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 15:17    Titel:

oh okay, gut zu wissen ^^
den mit Schaumstoff auszufüllen oder so hilft vermutlich auch nicht oder?
Equiment: Pearl TG625C, Cajon La Peru CP-4007, Mexico Fender Stratocaster, Behringer V-Tone Guitar, Ibanez AW-90, Marshall MG-100 DFX, Boss GT-10, Behringer V-AMP 2, Yamaha PSR-295, Behringer XENYX 1204 FX, THE T.BONE TWS16PT

Sparky18m

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 18:06    Titel:

Josua Klaus hat Folgendes geschrieben:

den mit Schaumstoff auszufüllen oder so hilft vermutlich auch nicht oder?

dadurch würdest du wahrscheinlich den erzielten effekt abmindern, aber einen resonator hättest du trotzdem.
Es kann auch passieren dass du dir eine "umgedrehte" Bassfalle baust, also eine die keine Bässe schluckt, sondern produziert.

Also Resonanzraum unterm schlagzeug der durchs Set angeregt wird produzierz halt einfach nur resonanzen.

TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 14:20    Titel:

ich habe so was mal gesehen mit einer entsprechend großen OSB-Platte die dann mit kleinen stücken von dieser grauen Rohrisolierung entkoppelt wurde.

das bringts auf jeden Fall in sachen Körperschall, also die Art Schall die sich durch feste Materialien überträgt.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rab2

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 22:15    Titel:

Ja, um den Körperschall zu dämpfen ist es auf jeden Fall sinnvoll, eine (möglichst schwere, also massive) Platte unters Set zu legen und die mit irgendwelchen dämpfenden Elementen (wie gesagt, Schaumstoff von Rohrisolierungen oder auch halbe Tennisbälle) vom Boden zu entkoppeln.
Der Fehler wäre nur, diese Platte auf Füßen, oder noch schlimmer auf Wänden, zu positionieren, da dann eben ein Resonanzkörper entsteht.

Nur insgesamt würde ich bezweifeln, ob das bei einem akustischen Schlagzeug so viel bringt, da ja trotzdem der Klang über Wände, Decke usw. ins Gemäuer übertragen wird.
Beim E-Schlagzeug dagegen ist das eine sehr gute Lösung.

Du kannst es ja trotzdem mal versuchen, weil der Aufwand damit echt ziemlich gering ist.
Wenn dus machst wäre ich interessiert an einem Erfahrungsbericht Wink

Viele Grüße,
Raphael

Fragen zu Edrums? Hier gibts Antworten: » Edrum-Bibliothek

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 12:40    Titel:

rab2 hat Folgendes geschrieben:

Nur insgesamt würde ich bezweifeln, ob das bei einem akustischen Schlagzeug so viel bringt, da ja trotzdem der Klang über Wände, Decke usw. ins Gemäuer übertragen wird.
Beim E-Schlagzeug dagegen ist das eine sehr gute Lösung.

Ich glaube schon das der Körperschall einiges ausmacht.
Ein Beispiel: Bei mir in der Wohnung steht das A Set im Keller, wenn ich alle Türen schließe und nach oben gehe, ans ganz ander Ende vom Haus, kann man gut hören das der "Krach" direkt aus den Wänden kommt und nicht aus dem Flur....

Aus diesem Grund steht bei mir auch bald so eine Körpderschall-Therapie auf m Zettel Wink

aber für einen vorab- Erfahrungsbericht wäre auch ich dankbar....

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Josua Klaus

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 17:51    Titel:

Ich bin unschlüssig geworden jetzt, ob sich der Aufwand lohnt ^^

Also ihr würdet einfach ne Sperrholzplatte oder so nehmen und die halt auf nen Paar Tennisbälle legen?

rab2

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 18:58    Titel:

Naja es sollte eben möglichst schwer und massiv sein.
Du könntest sogar mal einfach auf dem Wertstoffhof schauen, da gibts oft solche Platten und du vergibst dir dabei nichts.
Das Problem bei den Tennisbällen könnte dann allerdings sein, dass die das Gewicht nicht aushalten und flach werden, irgendein ziemlich fester Schaumstoff könnte da besser wirken. Auch dazu könntest du auf dem Wertstoffhof fündig werden Wink

Fragen zu Edrums? Hier gibts Antworten: » Edrum-Bibliothek

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sauwoidla

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 20:17    Titel:

Wie wärs mit schweren Gummimatten - ich hab solche unter meinem Sett liegen - sind so ganz schwere, schwarze Gummimatten ausm Industriebereich - müsst vom Effekt her doch ähnlich wirken.

Ansonsten - kommt natürlich drauf an, wo dein Schlagzeug steht - den ganzen Raum etwas dämmen? Wandteppiche etc. können ja auch helfen?

Boronian

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 23:47    Titel:

ich hab mein set auf ein holzpodest gestellt, das ist ca knappe 10cm hoch und auch holz mit hohlraum darunter...dämpfen tut das nicht, das macht die ganze sache deutlich fetter und wuchtiger als es ohne wäre...(mal davon abgesehn hab ich das damit ich meine pedale anschrauben kann, was sich am boden ned so gut macht)

also da sind hohlräume darunter die mit balken abgetrennt sind

wenn dus dämpfen willst würde ich es einfach auf dem boden stehen lassen, aber nirgends drauf was mitvibrieren kann. gummimatten stell ich mir etwas ungünstig vor, weil die ja doch etwas nachgeben...wenns so hart sind dass sie das nicht tun, dann hast ja wieder den effekt von holzplatten Rolling Eyes

meine musik (passiv)

Selbstentleibung ist die konsequenteste Form der Selbstkritik^^

Sauwoidla

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:33    Titel:

Glaub mir: nein, sie haben ned den selben Effekt wie Holzplatten - zumalst ma de Gummimatte, de so hart is wie ein Brett erstmal zeigen musst Wink

Boronian

BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 23:35    Titel:

Sauwoidla hat Folgendes geschrieben:
Glaub mir: nein, sie haben ned den selben Effekt wie Holzplatten - zumalst ma de Gummimatte, de so hart is wie ein Brett erstmal zeigen musst Wink

die gibt aber dann nach, wie ich sagte Wink also wenn du wo draufsteigst dann presst sich die natürlich zusammen (nachdem sie eben nicht so hart ist wie ein brett), finde ich halt zum spielen nicht gerade komfortabel wenn was weiches unterm set liegt, der hocker steht ja dann auch auf weichem untergrund

meine musik (passiv)

Selbstentleibung ist die konsequenteste Form der Selbstkritik^^

painfiller

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 0:19    Titel:

Hab letztens im Baumarkt so Gummiplatten gesehen, die durchaus stabil waren aber noch relativ gummiartig. In etwa wie ne Laufbahn (die roten beim Sportplatz) nur halt als ca. 1cm dicke Platte. Darauf könnt ich mir das vorstellen, aber egtl ist der sinn des Podestes ja, das ganze zu entkoppeln und damit eigenständiger zu machen.
Selbst Buddy Rich hatte seit jeher eine Holzplatte unter dem Set.

Bei meinen letzten Aufnahmen habe ich aus Euro-Paletten nen kleinen Podest gebaut und 2 Lagen Teppich drauf, damit gings ganz gut.

Aber am besten dämmen nachwievor Möbel und viel Teppich.

So ein Podest hat natürlich trotzdem was Wink

Und mit ordentlich Schaum vom Boden entkoppelt dürften die Bässe ja egtl nicht mehr direkt von den BD-Spikes in den Boden gehn.

Tschuldige wenn ich irgendwas gesagtes wiederhole!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chrisu

BeitragVerfasst am: So Jul 05, 2009 9:53    Titel:

Ich habe mir diese schwarzen Gummiplatten, die normalerweise als Unterlage für Waschmaschinen und Trockner verwendet werden, aus dem Baumarkt geholt.
Damit geht´s auch besser.

lg Chrisu
p.s.: Die Dinger haben wir auch unter den Gitarren- und Bassverstärker liegen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.