Musikertalk.com :: Posaune: ganz genau

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Posaune: ganz genau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EmaSu

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 23:29    Titel: Posaune: ganz genau

Halli Hallo

Vorab, ich hab schon etwas Posaune Erfahrung, nicht viel, aber es reicht für einfache nicht zu anspruchsvolle Stücke.
Ich hab in einem Kirchenchor angefangen wo es einfach nur darum ging zu spielen und spass zu haben. Was es auch tat :)
Dann nach einer lange pause hab ich wieder einwenig in einem anderen Chor gespielt, der aber leider meiner meinung zu sehr auf Können raus war. Also vllt war ich nur nicht gut genug, aber ich fand auch das klima bei proben leicht angespannt, (wenns auf weihnachten zu ging etc, sehr angespannt ;)))

Jedenfalls hatt ich von dem Instrument selber nie so recht ahnung, und hatte auch nie eine eigene, immer eine leih Posaune.

Jetzt möchte ich aber mal ganz genau wissen (da ich wieder einsteigen will und auch mir ein Instrument zu legen mag), was hat es mit Bohrung und allem weiteren so aufsich.

Wikipedia war mir jetzt nicht so die Hilfe.
Möchte einfach wissen, wie relevant ist die Bohrung im Spiel, und was es noch so alles zu beachten gibt.

Dann noch eine frage, ich würde irgendwann auch gern mal von der "klassischen" posaunenchor kirchenmusik zu guggenmusik übergehen. BZW kann mir vorstellen gerne beides zu machen.
da ja fasching e nich das ganze jahr ist.
Jetzt hab ich mal gehört das bei so Musikvereinen die Posaune C wären und sonst ja Bb
Das versteh ich auch nicht was damit gemeint ist. Der Naturton?
Oder ist da das Mundstück anders oder oder oder

Also eigentlich will ich nur alles wissen was so relevant ist für einen durchschnittsposaunisten.
Will nicht profi werden oder so, will nur mehr ahnung haben als ein leihe, bzw mehr ahnung als jetzt.

Vielen dank schonmal für antworten

Grüße Eva

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hornochse

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 22:27    Titel:

Hallo Eva,
ich nehme an, du hast ein B-Instrument, wo die Naturtöne b - f - b - d usw. klingen
im Posaunenchor spielt man in C-Stimmung, d.h. alle Instrumente nennen die Töne so wie sie klingen, sie können also mit einem Klavier oder einer Orgel die gleichen Noten mitspielen.
im Musikverein (wahrscheinlich auch bei eurer Guggenmusik) spielen diejenigen B-Instrumente, die Bassschlüssel lesen in C-Stimmung, aber diejenigen, die Violinschlüssel lesen in B-Stimmung, d.h. sie haben Noten, die einen Ganzton höher geschrieben sind, und sie nennen ihre Naturtöne c - g - c - e usw., obwohl sie b - f - b - d usw. klingen.
das hat historische Ursachen, ist halt einfach so
als Posaunistin hast du da wenig Probleme
das mit der Bohrung weiß ich auch nicht so richtig, meinst du die Bohrung des Instruments oder des Mundstücks?

MissTrombone

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 15:02    Titel:

Hey Eva

Also ich glaub das mit der Bohrung ist nicht sooo wichtig. Gibt son paar Sachen, z.B. mit einer engen Bohrung wird das hohe Spielen erleichtert. Ich selber spiele eine weite Bohrung, damit kann man den volleren Klang erzeugen...glaube ich.

Ich würde mich im Fachgeschäft beraten lassen-die haben Ahnung! Cool

Grüsse auser Schweiz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EmaSu

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 17:14    Titel:

Danke für eure Antworten.

Genau die Naturtöne die ich hatte waren b f b d ...
Nochmal zum verständnis, heist das wenn ich in einem Musikverein wäre würde ich den Violinenschlüssel lesen? BZW wovon hängt das ab wer würde da Violinen schlüssel lesen, trompeten dann eher, da die ja auch im posaunenchor einen violin schlüssel haben.

Würde ich dann, wenn wenn ich violinen schlüssel hätte umdenken müssen mit den plazierungen?

Ja mit der Bohrung mein ich die vom Instrument,
danke MissTrombone, das wollte ich hören, das die Bohrung nicht so interessant ist. Bei verschiedenen Produkt beschreibungen hat es sich schon fast so angehört als könne man dann da mit prahlen: "HEy ich bin viel besser als du ich hab die und die bohrung..."
Aber hab mir schon fast gedacht, das die nicht so ausschlaggebend ist. Ansatz und übung machen immernoch das beste aus einem Instrument.

Sonnige Grüße
Eva

MissTrombone

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 18:51    Titel:

Also es ist so... wenn du in einer Guggenmusik spielst, wirst du wohl mit allen Instrumenten den Violinschlüssel antreffen. Im Posaunenchor spielst du Bassschlüssel. In einem Blasorchester wirst du auch den Bassschlüssel spielen, aber auch Violin...gibt es dort in beiden Versionen...meines Wissens nach. In der Brass Band spielst du als 1. und 2. Posaune Violinschlüssel und als Bassposaune od. 3. Posaune Violinschlüssel. Laughing

Ich hoffe das stimmt alles soweit, denn mir ist es relativ egal, da ich beide Schlüssel lesen kann, wie wohl die meisten Posaunisten.

Es ist also Möglich das du umdenken musst. Aber ist gar nicht so schlimm. Vom Violinschlüssel her sind einfach die Vorzeichen ein bisschen anders und der Ton B, der bei uns im Bassschlüssel auf der 2. Linie ist, ist auf der ersten Hilfslinie unterhalb des Systems.

Mit den Vorzeichen ist es so, das man sich immer in Richtung der flat Tonarten bewegt. Also in Richtung B Tonarten. Aus z.B. c-Dur im Violinschlüssel, wird Bb-Dur im Bassschlüssel.

Hmmm schwierig zu erklären...wenn du mehr Infos willst such ich sonst ne Darstellung

Trombone rocks Cool

hornochse

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 10:55    Titel:

Hallo MissTrombone,
wie ist das dann, wenn du beide Schlüssel lesen kannst: Klavier spielen tust du aber nicht zufällig auch? Dann müsstest du ja beide Schlüssel in C lesen, also anders als in der Blasmusik? Rolling Eyes

MissTrombone

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 15:22    Titel:

son bissi keyboard... Laughing

Also ist so, das man im Violinschlüssel nicht klingend spielt mit der Posaune. Also eig. gleich wie das die Trompeter machen Wink . D.h. man sagt "C" zu einem Ton der eig. "B" ist. Idea

Arrow Kann das eig. nur, weil ich in ner Brass Band spiele und man es dort für die 1te und 2te Posaune braucht...

Grüsschen

hornochse

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 20:02    Titel:

also ich hab zuerst Klavier gelernt, und das hat mich geprägt für's Leben...
war aber nicht verkehrt Laughing
und darum lese ich alle Noten so wie für's Klavier, im Violinschlüssel und im Bassschlüssel
im Posaunenchor in jeder Stimme, und in der Blechmusik in der Bass- und Baritonstimme muss ich transpirieren äh -ponieren Wink , 1 Ganzton nach oben beim B-Instrument

MissTrombone

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 21:54    Titel:

Genau...ist schon bissi chaotisch mit all den Schlüsseln... bin auch ein überzeugter Bassschlüsselbefürworter (geiles Wort Laughing )...aber habe den Violinschlüssel trotzdem gelernt...aber ich würde gerne noch wissen wie der Tenorschlüssel funktioniert. Kennst du das? Confused Question

Piiiis Cool

hornochse

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 10:48    Titel:

nöö, ich bin manchmal schon froh, wenn ich den Haustürschlüssel finde... Shocked

EmaSu

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 14:24    Titel:

Ok, danke für die Erklärungen

Aber trotzdem nochmal nachgefragt (bald hab ichs glaub verstanden ;))

Im Bass schlüssel hab ich ja zB den Naturton f
und zwar der da:

Wo würde ich denn diesen Ton im Violinschlüssel spielen?
Hier?

Dafür is ja eigentlich die benahmung mit groß F oder f strich und so weiter geschickt, aber da müsst ich auch erstmal nachschauen, weil ich mir das nie so recht gemerkt habe, ....

Grüße Eva

hornochse

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 20:16    Titel:

Hallo,
dein f im Basschlüssel ist eine Oktav tiefer als dein f' im Violinschlüssel. So ist es auf dem Klavier.
Allerdings wird die Tenorstimme in der Blasmusik immer so geschrieben, dass das der Ton da im Violinschlüssel der gleiche ist wie der andere im Bassschlüssel... - nein, stimmt auch nicht ganz, denn da wird das klingende f als g notiert, also einen Ton höher - Rolling Eyes

MissTrombone

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 22:49    Titel:

also erstens ich seh das bild net... Confused also das erste

zweitens...das was du dort siehst wird als e gespielt...also dase über dem "normalen" B Laughing also kleines e...

Ich finde nirgens Noten...wo hat es Noten um zu zeigen was ich meine? Rolling Eyes Confused

niciFL

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 15:31    Titel:

Also ich denke, ihr macht ein zu grosses Proble daraus.

Ich spiele selbst Posaune in einer Blasmusik und in 2 Jazzbands und überall ist es üblich, dass die Posaune im Bassschlüssel spielt (also in C). Im Orchester (Blasmusik) gibt es die Posaunen Noten aber immer zusätzlich noch im Violin-Schlüssel, so kannst du auswählen, welche dir besser behagt.

Zur Bohrung: Im Grunde kein Unterschied doch gilt meist dies: Jazzposaunen eher kleinere Bohrung und kleinerer Schalltrichter, Klassik-Posaunen eher grössere Bohrung und grösserer Schalltrichter. - Aber es muss nicht immer so sein!

Gruss
niciFL

MissTrombone

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 11:32    Titel:

Ich denke nicht das wir das grosse Problem draus machen. In einer Brass Band z.B. existieren die 1+2 Posaune im Violinschlüssel sind und oft gar nicht anders erhältlich sind. Grundsätzlich sollte man als Posaunist beides können... Laughing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.