| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 16:12 Titel: Problem mit Epiphone Les Paul |
|
|
Hallo,
mein 1. Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe mir kann jmd helfen. Also, folgendes Problem:
Ich habe eine Epiphone E-Gitarre Les Paul Modell und da war der Toggle Switch defekt (Wackler). Diesen hab ich nun gewechselt. Aber nach dem Wechseln funktionierte immernoch nicht alles richtig. Auf der Stufe des Bridge Humbuckers bekomme ich den normalen Sound. Auf den Anderen beiden Stufen allerdings nicht. Habe jetzt rumgemessen (Lautstärke Poti i.O., die Kabel zu Toggle Switch und den Schalter durchgemessen, meiner Meinung nach auch alles ok!) Also, meine Frage: Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem, oder jmd eine Idee womit das zusammen hängen könnte, denn ich weiß nicht weiter.
Achso, noch folgende Anmerkung, ich bin mir nicht sicher, aber glaube, dass dieses Problem auch schon da war, bevor ich den Schalter gewechselt habe. Also, ich denke nicht, dass es an unsauberen Lötstellen oder sowas liegt.
Danke für Antworten schon mal im Vorraus.
Gruß, I-am-wiesel |
|
|
| Nach oben |
|
 |
jakobshund

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 16:22 Titel: |
|
|
also die lautstärke hast du schon hochgedreht, oder? (Kann ja jedem mal passieren ) _________________ Signatur? Wasn das? Kann man das Essen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 16:23 Titel: |
|
|
irgendwie hab ich mir gedacht dass das kommt. Wollte es eigentlich auch noch reinschreiben! Ja is aufgedreht (in jeder erdenklichen Form ) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
jakobshund

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 16:24 Titel: |
|
|
gut....dann weiß ich auch nicht weiter  _________________ Signatur? Wasn das? Kann man das Essen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 16:53 Titel: |
|
|
Hallo I-am-wiesel,
erstmal willkommen im Forum!
??? Die Bridge-Position ist okay.
Du schreibst aber nicht, was in den anderen beiden Stellungen genau passiert!
| Zitat: | | Auf der Stufe des Bridge Humbuckers bekomme ich den normalen Sound. Auf den Anderen beiden Stufen allerdings nicht. |
Das sagt alles und gar nichts ...
Bekommst Du gar kein Signal? Auch in Mittelstellung nicht? Dann würde ich einen Kurzschluss / Masseschluss in der Elektrik des Halspickups vermuten.
Wieviel Kiloohm haben die drei Stellungen bei voll aufgedrehten Volumenpotis (an Klinkenbuchse gemessen)? Ca. 8-9k / 4k / 8-9k?
Mach die Münzenprobe und klopf in allen drei Stellungen auf die Pickups. Verstärker nicht zu laut! Wann hörst Du ein "Pocken"?
Bist Du sicher, dass Du den Troggle-Switch richtig verdrahtet hast?
Es gibt verschiedene Modelle. Bei manchen müssen zwei mittlere zusammengelötet werden (und nach vorne gehen die beiden mittleren raus, während nach hinten ein Pin für die Masse ist).
Fotos wären hilfreich ...
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 17:07 Titel: |
|
|
Danke schonmal für die Antwort. Also in den andren beiden Positionen bekomme ich überhaupt kein Signal. Hatte auch schon an das Pickup gedacht, aber damit kenn ich mich noch nicht so gut aus und hab eine Widerstandsmessung im ausgebauten zustand durchgeführt. Diese ergab einen Wert von 8,5kOhm über die Spule, zwischen Blankem Kabel und Gehäuse gegen 0, und zwischen weiß isoliertem Kabel um Gehäuse 8kOhm (oder Moment, gegen das Gehäuse des Pickup zu messen ist eigentlich unsinn oder?! )
Die 3 Kabel am Toggle Switch sind so verdrahtet wie sie vorher waren. Die beiden mittleren Kontake mussten verlötet werden und mit einem Kabel verbunden werden.
Ich habe vorher noch nie elektr. Messungen an einer E-Gitarre vorgenommen und war der Meinung, dass die Humbucker parallel geschaltet wären. Und dann dachte ich, wenn es in der mittleren Position nicht funktioniert kann es nicht am Pickup liegen.
Um die anderen Messungen am Klinkenstecker durchzuführen muss ich erst wieder alles einbauen. Dann meld ich mich nochmal! Oder ist mit meiner Aussage, dass es überhaupt kein Signal gibt schon erledigt? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 19:10 Titel: |
|
|
nabend (sry wegen groß+kleinschreibung etc. meine tastatur is putt)
das problem hab ich auh, wackel im e-fach mal vorsichtig an den kabeln. Bei mir isses einfach in wackekntt im signalweg vom vol.poti(neckpu) zum tonepoti. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 21:07 Titel: |
|
|
| nee nee, auch schon ausprobiert. Aber danke. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 23:05 Titel: |
|
|
Wenn beide Pickups ca. 8 bis 9k Ohm haben sind sie okay.
Alles einbauen.
Dann am Klinkenstecker in den Stellungen messen.
Es müssen ungefähr die gleichen Werte raus kommen.
Würde der Hals PU nicht funktionieren, ginge die Gitarre in Steg und Mittelposition.
Da in der Mittelposition auch nichts geht, deutet das auf einen Kurzschluss in der Verkabelung auf der Seite des Halspickups. Dann ist der Kurzschluss auch in Mittelstellung und blockiert damit den funktionierenden Steg-PU.
In der Mittelstellung sind beide PUs in der Tat parallel geschaltet - daher lässt ein Kurzschluss bei einem beide erstummen. Wäre die Verbindung zum Halspickup nur unterbrochen (ohne Kurzschluss) käme zumindest ein Signal vom Steg PU.
Es kann sein, dass ein Poti-Beinchen irgendwo gegen das Elektrofach kommt. Das ist ja auch mit Abschirmlack gegen Masse gelegt.
Wenn Du nicht weiter kommst: Bilder vom Troggle Switch und dem Elektrikfach machen! Vielleicht sieht man was?
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 16:36 Titel: |
|
|
Also, habe alles eingebaut und komme zu dem Ergebnis:
Bridge Pu 90 kOhm
Mitte 90 kOhm
Neck Pu >20 MOhm
Heißt dann also, doch eine Unterbrechung? Oder doch Kurzschluss?
Habe mal Bilder gemacht, aber denke nicht, dass das viel Nutzen wird.
Toggle Switch
Elektrik Fach 1
Elektrik Fach 2 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 21:48 Titel: |
|
|
Warum hast du so Stecker da drin ? Was issn das fürn Model ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 22:31 Titel: |
|
|
| Ich bin nicht zu 100% sicher. Kauf liegt schon länger zurück. Aber glaube das ist das Standart Modell. Über die Nummer erfahre ich das ja nicht. Jedenfalls ein Sunburst Top. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 22:37 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht ob wichtig, aber ich würd die Stecker rausknipsen und die Kabel direkt verlöten. Kannste mal nen Bild von der Gitarre machen ? Will das schöne Stück mal sehen. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: Fr Jun 13, 2008 22:46 Titel: |
|
|
Ja, hast du irgendwie recht, verlötet ist immer besser. Klar kann ich mal machen, obwohl ich dich warnen muss. Sie sieht schon ein bisschen mitgenommen aus. Wie gesagt, ist nicht mehr die Neueste. Außerdem ist der Humbucker im Moment nur angeschlossen, nicht befestigt. Versuch sie morgen trotzdem mal zu knipsen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
I-am-wiesel
|
Verfasst am: So Jun 15, 2008 14:44 Titel: |
|
|
Also, nach dem Zusammenbau ist ein Wunder geschehen und alles funktioniert wieder. Wollte nochmal durchmessen und auf einmal war alles i.O. Vielleicht lag es an ner schlechten Lötstelle oder so...Schade dass ich es nicht genau weiß. Vielleicht geht sie ja auch wieder kaputt und ich kann den wahren Fehler doch noch finden.
Jedenfalls danke für die Hilfe.
Gruß |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|